Schule ist doof

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Rapunzel
Beiträge: 141
Registriert: 14.04.2008, 18:01:22

Beitrag von Rapunzel »

Neubeginner1 hat geschrieben: Ich war eben einfach anders als die anderen Lehrer/Reffis.
Na herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ausrede.
Ich war auch immer schon "anders"; das wurde mir sogar am Tag meines Examens noch mal von allen Prüfern gesagt: "Sie sind eine ganz spezielle Lehrerin, sehr unkonventionell und unüblich, aber Sie sind eine sehr gute Lehrerin."
Wortwörtlich so gesagt worden.

Also: Anderssein ist überhaupt kein Grund, warum man es nicht schaffen sollte. Schieb doch bitte dein persönliches Scheitern jetzt nicht darauf, dass du halt nicht bist wie alle anderen. Im Prinzip ist ja jeder irgendwie "anders".

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Beitrag von Hubselzwerg »

Rapunzel hat geschrieben: "Sie sind eine ganz spezielle Lehrerin, sehr unkonventionell und unüblich, aber Sie sind eine sehr gute Lehrerin."
boah. Das möchte ich bitte auch gesagt bekommen :D
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Ulysses
Beiträge: 3349
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Neubeginner1 hat geschrieben:Ich war eben einfach anders als die anderen Lehrer/Reffis.
du unterstellst, dass alle Lehrer, die das gegenwärtige Bildungssystem nicht ablehnen, allesamt uniform das selbe denken, wollen, fühlen, sagen, tun usw., und dass nur du alleine, der das System ablehnt, anders ist.

aber entweder täuschst du dich da, oder du überbewertest deine eigene Rolle maßlos, indem du dich als den einzigen Sehenden unter lauter Blinden verstehst.

dem ist aber nicht so. ich befürworte unser gegenwärtiges Bildungssystem trotz aller offenkundigen Schwächen, und trotzdem machen mir meine Schüler jeden Tag mein Anderssein bewusst.

täglich höre ich Sprüche wie "Sie sind anders als die anderen Lehrer", "mit Ihnen kann ich mich unterhalten, mit anderen nicht", "seit Sie da sind, haben Sie frischen Wind hereingebracht", "Sie geben sich viel mehr Mühe als die anderen" (was m.E. schlichter Blödsinn ist, ich bringe nur mehr sicht- und anfassbares Material mit), "Sie verstehen uns viel besser" usw.

ich bin also nach Aussagen meiner Schüler auch "anders". trotzdem bringt mich mein angebliches Anderssein (das mir im Lehrerzimmer gar nicht auffällt) nicht zu dem Entschluss, unser ganzes Bildungssystem abzulehnen.

deine Argumentation ist in der Hinsicht also nicht sehr schlüssig.
Neubeginner1 hat geschrieben:Genau genommen unterschied ich mich in der Auffassung, dass
für mich Erziehung - und dann auch noch in einem Zwangsinstitut namens Schule - ein unzulässiger Eingriff
in die Persönlichkeit der Schüler ist
das ist nichts Neues: Erziehung war schon immer ein Eingriff in die Persönlichkeit junger Menschen ... genauso wie die Erziehung der Kuh ein Eingriff in die Persönlichkeit des Kalbes ist, die Erziehung der Hünding ein Eingriff in die Persönlichkeit der Welpen, die Erziehung der Kätzin ein Eingriff in die Persönlichkeit der kleinen Kätzchen usw.

die Evolution hat das in Jahrmillionen hervorgebracht, weil die Jungtiere ebenso wie die jungen Menschen ohne diesen Eingriff nicht lebensfähig wären.

sorry für diesen tiefgreifenden Ausflug in die Verhaltens- und Evolutionsbiologie, ich halte ihn einfach für nötig. und ich halte es für sehr egoistisch von dir, dass du den jungen Menschen etwas Wichtiges vorenthalten willst, was sie für ihr Leben brauchen. nur weil du dich für anders als die anderen hältst.

hätte man dich nicht erzogen und du hättest heute aufgrund mangelnder Schulbildung (damit meine ich nicht Zeugnisse, sondern Fachwissen, soziale Kompetenzen, Reflexionsfähigkeit usw.) keine Chance, deinen Lebensunterhalt selbst zu verdienen (so ähnlich, wie die junge Katze, die vom Kater nebenan totgebissen wird, weil ihre Mutter zu faul war, ihr Respekt vor Artgenossen beizubringen ... ich komme vom Land und wir hatten immer Katzen und habe sowas oft genug gesehen!), dann würdest du deine ehemaligen Lehrer oder sonstige Erziehungsunwilligen nicht gerade sehr lieben!

denk mal bitte auch an andere, nicht nur an dich!
Neubeginner1 hat geschrieben:Der unterschwellige Hass, den ich dafür geerntet habe - insbesondere von Fachleitern -, schlägt mir auch hier entgegen.
dieses Killerargument ist eine Unverschämtheit! nur weil andere deine Meinung nicht teilen und dich auf Fehler in ihrer Argumentation hinweisen, hassen sie dich?

das kann ich auch zurückgeben: der offene (nicht unterschwellige) Hass, den ich und alle anderen dafür ernten, dass wir andere Meinungen haben und Lücken und Brüche in deiner Argumentation als solche feststellen, schlägt uns aus nahezu jedem deiner Beiträge entgegen.

das kannst du doch nicht wirklich glauben, oder? du glaubst doch nicht wirklich, dass du uns moralisch unter Druck setzen kannst: wenn ihr anderer Meinung seid, dann hasst ihr mich, also übernehmt meine Meinung gefälligst!

glaubst du wirklich, dass du erwachsene Leut so einfach erziehen kannst?

nein, das glaubst du nicht! so naiv kann keiner sein.

deshalb bin ich so überzeugt, dass du ein Troll bist.

in dem Sinne

<°)))ö><

friss den Fisch und alles Gute!
Ulysses
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Hubsel und Ulysses,

Eure beiden letzten jeweils längeren Beiträge sind klasse.
Noch deutlicher kann man es unserem Troll-Neuling eigentlich nicht mehr sagen.

Gruß
Lysander

admin
Site Admin
Beiträge: 198
Registriert: 29.01.2005, 19:09:18
Kontaktdaten:

Beitrag von admin »

Hallo vom admin:

Dieser Thread wird geschlossen.

Melle1 hat recht: Wir sind alle einer Meinung, nur Neubeginner1 versucht hier Unruhe zu stiften.

Für kakaotrinkerin und AnnieL gibt es demnach keinen Grund sich gegenseitig zu beleidigen. Bitte beachtet dies und haltet die Netiquette.

Neubeginner1 hat seine Meinung ausgiebig geäußert. Neue Argumente bestehen nicht mehr. Da er offensichtlich kein Referendar mehr ist, sollte er deshalb nicht mehr an diesem Forum teilnehmen.

Viele Grüße vom admin [/b]

Gesperrt