extrem schlechte Referendarin

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Primelchen
Beiträge: 281
Registriert: 02.10.2007, 19:25:28
Wohnort: NRW

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Primelchen »

kakaotrinkerin hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

Was will man denn von Leuten verlangen, die oftmals noch NIE im Berufsleben standen und außer Uni und Schule noch nix gesehen haben??? Und solche Leute sollen den Kindern erzählen, wie das Leben funktioniert.....seeeeeehr fraglich  .
Ich verstehe irgendwie grad nicht ganz, auf was du raus willst.

Man muss Kindern auch nicht immer erzählen, wie das Leben funktioniert. Leben ist immer subjektiv, und es gibt viele Kinder, die schon mehr und Schlimmeres erlebt haben als so mancher Lehrer mit 45..
Das habe ich so auch nicht gemeint. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass viele Lehrer den Stoff gut vermitteln, wenn sie authentisch sind und auch mal "über den Tellerrand" blicken können. Das habe ich leider bisher seltener bei Leuten erlebt, die von der Uni kamen, ihr Referendariat gemacht haben und seitdem fest an einer Schule arbeiten.

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Cassandra »

Ich finde deine Aussagen viel zu pauschalisierend. Es gibt auch ein Leben zwischen
- "Ich wohne mit 30 noch bei Mutti" und
- "Ich bin Mitte 30, habe erstmal nen anderen Beruf gemacht, und bin jetzt doch Lehrer".

Nur weil du persönlich (wie du ja schreibst) diese Erfahrungen noch nicht gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass es die Lehrer nicht gibt, die allein mit der Laufbahn Schule-Uni-Ref-Schule absolute Nullchecker sind.

Lg, Cass,
die selbst eine von denen ist, die nur während der Schulzeit und des Studiums gearbeitet hat um gleich Lehrer zu werden :wink:
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Serafina »

Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass Unterstreichungen, Anhäufungen von Frage- oder Rufzeichen und Druckbuchstabenschrift für die Schrift in etwa das sind, was einstmals der Manta für Deutschlands Straßen war.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Lysander »

Serafina hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass Unterstreichungen, Anhäufungen von Frage- oder Rufzeichen und Druckbuchstabenschrift für die Schrift in etwa das sind, was einstmals der Manta für Deutschlands Straßen war.
Irre ich mich, oder wollten wir derartige Äußerlichkeiten hier nicht mehr zum primären Gegenstand der Diskussion machen?
Gruß
Lysander

Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)

gast28134

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von gast28134 »

Ich finde, man sollte immer vor seinen Problemen davonrennen. Laufen ist doch gesund. :arrow:

teacher
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2007, 21:51:14

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von teacher »

Hallo
es ist ja erstaunlich wie viele Leute hier antworten:-).

Jedenfalls wollte ich dazu was sagen:
"Laut meiner Erfahrung besprechen Ausbildungslehrer und Referendar die Stunden gemeinsam detailliert und intensiv, um möglichst wenig dem Zufall zu überlassen."

Also es ist schon so, dass sie mir einen Plan abgibt was sie denn vorhat. Allerdings weicht sie immer vom Plan ab, vergißt die eine oder andere Aufgabe, macht viel zu wenig Partnerarbeit- oder Gruppenarbeit selbst wenn es im Plan stand usw. Wenn sie mir sagt sie führt xy ein, dann will ich kein Tafelbild von ihr sehen. In der Stunde merke ich, dass das Tafelbild schlecht/fehlerhaft ist. Ich habe ihr öfters gesagt, dass sie die Lernziele aufschreiben soll, macht sie einfach nicht... Es fanden schon viele Gespräche statt aber sie will nicht aufhören. Sie will es unbedingt "durchziehen" koste es was es wolle. Vielleicht wird der Rektor was unternehmen, dass sie die Schule verlassen muss, mal schauen.

Jetzt ist sie ja eh wieder krankgeschrieben für mehrere Wochen und ich habe eine gute Referendarin in meinem Unterricht:-).

Serafina
Beiträge: 610
Registriert: 30.08.2009, 10:20:12

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Serafina »

Tja, da wiederholen sich wohl Erwartungen. Wir hatten damals auch eine Referendarin im 2. Versuch an der Schule. Ihr Markenzeichen: Lächeln, nicken, zustimmen, aber auch lächeln, nicken, zustimmen. Soweit ich weiß, hat sie es beim zweiten Mal gepackt.

Antworten