Das habe ich so auch nicht gemeint. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch, dass viele Lehrer den Stoff gut vermitteln, wenn sie authentisch sind und auch mal "über den Tellerrand" blicken können. Das habe ich leider bisher seltener bei Leuten erlebt, die von der Uni kamen, ihr Referendariat gemacht haben und seitdem fest an einer Schule arbeiten.kakaotrinkerin hat geschrieben:Ich verstehe irgendwie grad nicht ganz, auf was du raus willst.Code: Alles auswählen
Was will man denn von Leuten verlangen, die oftmals noch NIE im Berufsleben standen und außer Uni und Schule noch nix gesehen haben??? Und solche Leute sollen den Kindern erzählen, wie das Leben funktioniert.....seeeeeehr fraglich .
Man muss Kindern auch nicht immer erzählen, wie das Leben funktioniert. Leben ist immer subjektiv, und es gibt viele Kinder, die schon mehr und Schlimmeres erlebt haben als so mancher Lehrer mit 45..
extrem schlechte Referendarin
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Re: extrem schlechte Referendarin
Re: extrem schlechte Referendarin
Ich finde deine Aussagen viel zu pauschalisierend. Es gibt auch ein Leben zwischen
- "Ich wohne mit 30 noch bei Mutti" und
- "Ich bin Mitte 30, habe erstmal nen anderen Beruf gemacht, und bin jetzt doch Lehrer".
Nur weil du persönlich (wie du ja schreibst) diese Erfahrungen noch nicht gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass es die Lehrer nicht gibt, die allein mit der Laufbahn Schule-Uni-Ref-Schule absolute Nullchecker sind.
Lg, Cass,
die selbst eine von denen ist, die nur während der Schulzeit und des Studiums gearbeitet hat um gleich Lehrer zu werden
- "Ich wohne mit 30 noch bei Mutti" und
- "Ich bin Mitte 30, habe erstmal nen anderen Beruf gemacht, und bin jetzt doch Lehrer".
Nur weil du persönlich (wie du ja schreibst) diese Erfahrungen noch nicht gemacht hast, heißt es noch lange nicht, dass es die Lehrer nicht gibt, die allein mit der Laufbahn Schule-Uni-Ref-Schule absolute Nullchecker sind.
Lg, Cass,
die selbst eine von denen ist, die nur während der Schulzeit und des Studiums gearbeitet hat um gleich Lehrer zu werden
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Re: extrem schlechte Referendarin
Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass Unterstreichungen, Anhäufungen von Frage- oder Rufzeichen und Druckbuchstabenschrift für die Schrift in etwa das sind, was einstmals der Manta für Deutschlands Straßen war.
Re: extrem schlechte Referendarin
Irre ich mich, oder wollten wir derartige Äußerlichkeiten hier nicht mehr zum primären Gegenstand der Diskussion machen?Serafina hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung sagt mir, dass Unterstreichungen, Anhäufungen von Frage- oder Rufzeichen und Druckbuchstabenschrift für die Schrift in etwa das sind, was einstmals der Manta für Deutschlands Straßen war.
Gruß
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Re: extrem schlechte Referendarin
Ich finde, man sollte immer vor seinen Problemen davonrennen. Laufen ist doch gesund.
Re: extrem schlechte Referendarin
Hallo
es ist ja erstaunlich wie viele Leute hier antworten:-).
Jedenfalls wollte ich dazu was sagen:
"Laut meiner Erfahrung besprechen Ausbildungslehrer und Referendar die Stunden gemeinsam detailliert und intensiv, um möglichst wenig dem Zufall zu überlassen."
Also es ist schon so, dass sie mir einen Plan abgibt was sie denn vorhat. Allerdings weicht sie immer vom Plan ab, vergißt die eine oder andere Aufgabe, macht viel zu wenig Partnerarbeit- oder Gruppenarbeit selbst wenn es im Plan stand usw. Wenn sie mir sagt sie führt xy ein, dann will ich kein Tafelbild von ihr sehen. In der Stunde merke ich, dass das Tafelbild schlecht/fehlerhaft ist. Ich habe ihr öfters gesagt, dass sie die Lernziele aufschreiben soll, macht sie einfach nicht... Es fanden schon viele Gespräche statt aber sie will nicht aufhören. Sie will es unbedingt "durchziehen" koste es was es wolle. Vielleicht wird der Rektor was unternehmen, dass sie die Schule verlassen muss, mal schauen.
Jetzt ist sie ja eh wieder krankgeschrieben für mehrere Wochen und ich habe eine gute Referendarin in meinem Unterricht:-).
es ist ja erstaunlich wie viele Leute hier antworten:-).
Jedenfalls wollte ich dazu was sagen:
"Laut meiner Erfahrung besprechen Ausbildungslehrer und Referendar die Stunden gemeinsam detailliert und intensiv, um möglichst wenig dem Zufall zu überlassen."
Also es ist schon so, dass sie mir einen Plan abgibt was sie denn vorhat. Allerdings weicht sie immer vom Plan ab, vergißt die eine oder andere Aufgabe, macht viel zu wenig Partnerarbeit- oder Gruppenarbeit selbst wenn es im Plan stand usw. Wenn sie mir sagt sie führt xy ein, dann will ich kein Tafelbild von ihr sehen. In der Stunde merke ich, dass das Tafelbild schlecht/fehlerhaft ist. Ich habe ihr öfters gesagt, dass sie die Lernziele aufschreiben soll, macht sie einfach nicht... Es fanden schon viele Gespräche statt aber sie will nicht aufhören. Sie will es unbedingt "durchziehen" koste es was es wolle. Vielleicht wird der Rektor was unternehmen, dass sie die Schule verlassen muss, mal schauen.
Jetzt ist sie ja eh wieder krankgeschrieben für mehrere Wochen und ich habe eine gute Referendarin in meinem Unterricht:-).
Re: extrem schlechte Referendarin
Tja, da wiederholen sich wohl Erwartungen. Wir hatten damals auch eine Referendarin im 2. Versuch an der Schule. Ihr Markenzeichen: Lächeln, nicken, zustimmen, aber auch lächeln, nicken, zustimmen. Soweit ich weiß, hat sie es beim zweiten Mal gepackt.