Schnauze voll !

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

Hi Subler,

ich kann dich verstehen: ich HATTE die Schnauze voll!! Gestrichen!! Bin so froh und so glücklich, dass ich nicht mehr als Lehrkraft tätig bin. Das Ref hat gereicht. Wäre auf Dauer keine gute Lehrerin gewesen, bin aber ne echt gute Diplpäd.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Prüfung trotzdem schaffst!!

Fränzy

Sarah
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2006, 16:34:53

Beitrag von Sarah »

ch hoffe mal, dass die Anmerkung "so haben 1933 auch eingie gedahct" nur provokativ gemeint war.
Nein, das war ernst gemeint!

karink532

Beitrag von karink532 »

Sarah hat geschrieben:
ch hoffe mal, dass die Anmerkung "so haben 1933 auch eingie gedahct" nur provokativ gemeint war.
Nein, das war ernst gemeint!
Sorry, aber solche Bemerkungen hier fallen zu lassen, ist auch eher niveaulos. Man kann die Tatsache, dass ein Ref sich sicherlich nicht hier öffentlich mit Namen, Daten und Noten outen will, verstehen. Zum einen bringt es hier gar nichts, zum anderen: Was willst DU denn tun, wenn DU die Namen/ Noten/ Begründungen usw. wüsstest? Das ist Schwachsinn. Sich hier in so einem Forum bis auf die Unterhose auszuziehen ändert nichts am System und lässt sich auch nicht mit 1933 gleich setzen.

Das einzige, was vielleicht für viele Seminare mal ein Denkanstoß sein könnte, wäre in meinen Augen, wenn man eine ganze Gruppe aus einem Seminar, die völlig lächerliche und nicht mehr begründbare Noten erhalten haben, geschlossen zu einem neutralen Arbeitsgericht gehen würden.

Michael28
Beiträge: 39
Registriert: 27.10.2006, 18:10:09

Beitrag von Michael28 »

Dieses menschenunwürdige und totalitäre System hätte es allemal verdient, zu Fall gebracht zu werden. Fachleiter bekommen vor Schülern im Unterricht keinen Fuss auf den Boden und haben auch sonst ihre lieben Probleme, dafür wird das Ego kräftig gefickt, indem sie Referendare ständig fertig machen. Total überarbeitete Lehrer, die ständig Stress mit Schülern haben, tun dies ebenso! Solange es weiter so läuft, dürfen die lieben Politiker keine besseren Ergebnisse der PISA Studie etc. erwarten!
Ich denke, darüber sind wir uns alle einig. Es macht aber wenig Sinn, wenn wir jetzt nur diskutieren, ob man das mit 1933 vergleichen darf oder nicht. Fest steht, wir haben hier Verhältnisse, die mit rechtsstaatlichen Grundsätzen unvereinbar sind, und dagegen gilt es, etwas zu unternehmen.

Sorry, aber solche Bemerkungen hier fallen zu lassen, ist auch eher niveaulos. Man kann die Tatsache, dass ein Ref sich sicherlich nicht hier öffentlich mit Namen, Daten und Noten outen will, verstehen. Zum einen bringt es hier gar nichts, zum anderen: Was willst DU denn tun, wenn DU die Namen/ Noten/ Begründungen usw. wüsstest? Das ist Schwachsinn.
Es verlangt auch niemand, daß sie ihren vollen Namen preisgibt, und wenn sie erst einmal die Prüfung abwarten will, dafür hätte ich auch noch Verständnis. Aber danach sehe ich keinen Grund, noch weiter zu schweigen.
Es geht hier um das Seminar und die Namen der Fachleiter.

Das einzige, was vielleicht für viele Seminare mal ein Denkanstoß sein könnte, wäre in meinen Augen, wenn man eine ganze Gruppe aus einem Seminar, die völlig lächerliche und nicht mehr begründbare Noten erhalten haben, geschlossen zu einem neutralen Arbeitsgericht gehen würden.
Dafür ist das Verwaltungsgericht zuständig.
Allerdings gleich eine ganze Seminargruppe zu mobben, so doof sind die auch wieder nicht. Es trifft immer nur einzelne, und die sollten wir bei einer evtl. Klage unterstützen.
Deswegen auch mein Vorschlag, Gutachten auszutauschen und zu veröffentlichen. So kann man den Betroffenen zeigen, daß sie nicht allein dastehen.
Es bringt wenig, wenn alle nur jammern über irgendwelche ungerechten Bewertungen. Spätestens nach Abschluß der Prüfung könnt ihr Kopien von den Prüfungsakten einfordern, damit könnt ihr dann konkret zeigen, mit welchen Methoden hier falschbewertet wird. Genau das muß an die Öffentlichkeit!
Zuletzt geändert von Michael28 am 01.11.2006, 1:16:52, insgesamt 1-mal geändert.

karink532

Beitrag von karink532 »

Das ist ja alles interessant und ich glaube immer noch, dass herfür auch ein Arbeitsgericht zuständig wäre, aber was genau hast DU denn jetzt vor, wenn Du den Namen der Fachleiter weißt?

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Gegen F..kseminare hilft nur ein geschlossener Boykott. Da Reffis im Gegensatz zu Studis dazu nicht taugen, bleibt nur die individuelle Variante: Should I stay or should I go ? Ich bin damals nach 1 Jahr raus, obwohl ich schon nach 14 Tagen wusste,was das für ein Gulag war. Geändert hat sich in dem Schuppen bis heute nix. Jedes Jahr werden neue Frischlinge malträtiert.
Zuletzt geändert von refex am 01.11.2006, 2:25:28, insgesamt 1-mal geändert.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

karink532

Beitrag von karink532 »

Wie soll denn der Boykott aussehen?

Gesperrt