Ich sitz auf Kohlen...

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
Bassistin24
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2005, 14:29:18

Ich sitz auf Kohlen...

Beitrag von Bassistin24 »

...hab im Dezember mein 1.SE in Bayern abgeschlossen und warte nun sehnsüchtig auf die Nachricht, wo meine Seminarschule ist. Dass ich nach Schwaben komme, hängt schon aus, aber Schwaben ist groß und ich seit %jahren verlobt. Wollen uns jetzt endlich auch einei eigene gemeinsame Wohnung suchen, aber das geht eben erst, wenn ich weiß, wo ich hin komme....
Und total sch... wäre es halt, wenn ich an den Bodensee komme, weil wenn man schon so lange zusammenlebt ist eine Trennung und nur noch eine WEbeziehung nicht einfach.

Und dieses blöde warten ist echt das Schlimmste. AUf dem Zettel steht, dass man seine Seminarschule Mitte Juli schriftlich mitgeteilt bekommt, aber Mitte Juli ist seit 3 Tagen vorbei ;-)
Spaß beiseite, ich kanns echt kaum erwarten.

Wem gehts da ähnlich?

LG Julia

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Mir gehts genauso. ;)
Möchte nicht wegziehen aus beziehungstechnischen Gründen, Mittelfranken steht fest, aber da kann man auch noch ans andere Ende kommen. Allerdings weiß ich, dass wir in Mittelfranken vor dem 1. August nichts erfahren... :(
Die bei der Regierung wollen ja nicht, dass man vorher anruft, aber du kannst ja die schwäbische Regierung mal bisschen nerven. ;)

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Ich warte zurzeit auch auf Post von Bayern. Allerdings habe ich mein 1. Staatsexamen in Thüringen gemacht. Läuft das bei euch automatisch ab mit der Referendariatsplatzvergabe, da ihr bayerischen Kandidaten schon wisst, in welchem Regierungsbezirk ihr eingesetzt werdet? (Ich meine, werdet ihr nach eurem 1. Staatsexamen direkt "weiter vermittelt"?) Ich weiß im Moment noch gar nicht, ob ich überhaupt eine Stelle für den Vorbereitungsdienst in Bayern erhalten werde und warte, wie schon gesagt, auf eine Mitteilung.

NiciCresso
Beiträge: 93
Registriert: 03.07.2005, 16:12:22
Wohnort: Bayern (Grundschule)

weitervermittlung

Beitrag von NiciCresso »

Hallo Susi...

ja, so ist es tatsächlich in Bayern.
Automatisch nach dem 1. Staatsexamen bekommst Du die Anmeldung fürs Referendariat zugeschickt.
Du gibst Wünsche an, hoffst dass sie berücksichtigt werden (bei mir zwar der Regierungsbezirk -Unterfranken-, aber leider nicht der Schulamtsbezirk :cry: )
und wirst zugeteilt.
Das Gute: JÉDER mit bestandenem (bayr.) Examen bekommt nen Platz. (z.B. in HEssen haben ja dieses jahr nicht alle refs was bekommen).
Das Schlechte: du hast es nicht selbst in der Hand wo.

Und an die anderen:
womit hängt das eigentlich zusammen, dass manche regierungsbezirke so lahm sind.. mit der größe?
weil in unterfranken weiss schon jeder seinen schulamtsbezirk (landkreis) und ca. 25. juli dann die schule.
gruss, nicole

und drücke euch allen fest die daumen!!!
ich muss jetzt auch ne wochenend-beziehung führen ... :cry:
als grobe Info: habe im Sommer 07 das 2. Staatsexamen gemacht. Habe jetzt eine 2. Klasse, die ich auch in der 1. Klasse hatte.

Susi
Beiträge: 32
Registriert: 14.06.2005, 12:53:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Susi »

Hallo Nicole,

danke für die Aufklärung! :) Es ist wirklich so, dass es in anderen Bundesländern zurzeit sehr schlecht mit Referendariatsstellen aussieht! Ich habe bereits Absagen von Berlin, Sachsen, Hessen sowie Thüringen (meiner Heimat!!!) erhalten. (Info: Habe LA GYM D/Eng studiert und im 1. Staatsexamen eine 2,1 bekommen, was ja eigentlich nicht schlecht ist). Vielleicht klappt es ja bei euch! Danke für die Wünsche und auch alles Gute für alle Wartenden!

PS: Das mit der Wochenendbeziehung ist zwar nicht schön, aber mein Freund und ich sind auch schon 6,5 Jahre zusammen und dazwischen gab es immer einmal wieder Phasen einer WE-Beziehung. Irgendwie geht das schon :lol:

Viele Grüße!!!!!!!!!

Bassistin24
Beiträge: 14
Registriert: 19.07.2005, 14:29:18

Beitrag von Bassistin24 »

ICh glaub, wie langsam/schnell hängt echt von der Größe ab, aber auch von der Art der Mitteilung. ICh glaube nämlich, dass ich nichtzuerst den Landkreis erfahre und dann die Schule, bei uns bekommt man beides gleichzeitig mitgeteilt, weiß es aber nicht sicher.
Naja, es sind ja "nur" noch 9 Tage bis Ende des Schuljahres (an meiner Schule - ich arbeite nämlich seit 4 Monaten als "Aushilfsrelilehrerin" fragen mich die Kollegen auch schon dauernd, ob ich weiß wohin es geht...). Und es hieß, dass man sein Ergebnis so erfährt, dass man sich noch vor den Ferien bei dem Rektor melden kann... mal sehen.

Wünsche euch allen gute Nerven ;-)

Antonia

Beitrag von Antonia »

Ich bin auch eine Wartende (Bayern) und werde nervös. Habt ihr schon irgendein Schreiben erhalten? Mein Examen liegt über fünf Jahre zurück, ich weiß nicht, ob ich da einfach so durchkomme oder noch irgendwelche Nachprüfungen machen muss. Ich glaube, beim Prüfungsamt hängen nur die Namen aus, die das 1. Examen gerade gemacht haben.
Zuletzt geändert von Antonia am 20.07.2005, 14:37:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten