Referendariat in Berlin-Mitte...Angst vor den Schülern?!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
princess
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2009, 10:15:11

Referendariat in Berlin-Mitte...Angst vor den Schülern?!

Beitrag von princess »

Hallo,
ich habe eine Ref.Stelle in Berlin Mitte bekommen.
Nun mache ich mir den gesamten Tag Gedanken, ob es psychisch in Berlin Mitte an einer Haupt-oder Gesamtschule zu "schaffen" ist . Ich vermute, dass der Ausländeranteil sehr hoch ist und habe auch große Angst davor, dass die Schüler bei den Lehrproben mich runterreissen und ich eine schlechte Note bekomme, mit der ich dann nach dem Ref nur schlecht eine Stelle bekomme.Wenn ich dann abbrechen sollte,habe ich ja garnichts :(
Wisst Ihr, wie das Ref in Berlin so ist?Und wie oft ist Seminar?
Ich hätte auch noch ein Angebot aus NRW , aber Berlin als Stadt reizt natürlich auch...danke für Eure Hilfe....

unobruno
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2009, 8:54:05

Beitrag von unobruno »

...hallo. Mitte? da gibts wohl schlimmeres....
bleib locker und schau dir die schüler an. nur weils berlin ist werden nicht gleich alle kinder böse sein wie bushido.
...sei froh das du nicht in marzahn oder so gelandet bist, dann könnt ich dich ein bißchen verstehen, aber in berlin mitte musste dir da wohl keine sorgen machen.

unobruno
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2009, 8:54:05

Beitrag von unobruno »

...und n bißchen multikulti schadet doch auch nicht...

benutzername
Beiträge: 464
Registriert: 23.01.2007, 21:37:28
Wohnort: RLP

Beitrag von benutzername »

noch bevor du einen einzigen schüler kennengelernt hast, machst du dir gedanken, ob du psychischen schaden nehmen könntest, das ref nicht schaffen und als arbeitsloser enden wirst, weil ausländische schüler dir das leben zur hölle machen?

also sorry, aber irgendwie klingt das schon krass. lass es doch erst mal auf dich zukommen. schwierige schüler und konflikte werden vermutlich überall in deutschland sitzen und dann wirst du wege finden, damit umzugehen weil du die kinder oder jugendlichen kennen lernst und ins herz schließt --auch wenn du sie ab und zu an die wand klatschen könntest... also erstmal keine panik 8)

Garcia
Beiträge: 162
Registriert: 07.03.2009, 15:35:41

Beitrag von Garcia »

Das mag jetzt wenig hilfreich sein, aber die Schüler merken, wenn du Angst vor Ihnen hast! Das kann schnell zu einer "self-fullfilling prophecy" werden!
Geh mit einem gesunden Selbstbewusstsein rein - ein Großteil der Schüler sieht uns sowieso nicht als Feind, sondern freut sich über gute Lehrer. Auch in Berlin Mitte, da bin ich ganz sicher :wink:

skadii

Beitrag von skadii »

"..und n bißchen multikulti schadet doch auch nich"

>>das meinst du vielleicht. die sorge ist berechtigt. notfalls würde ich den dienst nicht antreten. ich würde jedenfalls nicht in überfremdeten klassen unterrichten. das wäre unter meiner würde.

princess
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2009, 10:15:11

Beitrag von princess »

[quote="benutzername"]
also sorry, aber irgendwie klingt das schon krass. lass es doch erst mal auf dich zukommen.

Ähm...darum geht es ja...wie Du sicher weisst , kann man im Ref nicht "reinschnuppern" und dann sagen:ach ne doch nicht.Dann bin ich gesperrt,bin 1500 Euro für nen Umzug los und entmutigt dazu.
Klar hat man immer Schüler dabei, die nicht einfach sind. Aber ich würde gern von Bberliner Refs wissen,ob es wirklich so "schlimm " ist denn ich finde meine Sorge ganz und gar nicht unbegründet. Und abbrechen geht garnicht,dadurch wurde jemand anderem nen Platz weggenommen und die oben genannten Punkte.
Und dass die Schüler in Berlin nicht ohne sind, ist glaube ich jedem klar und darum geht es.

Gesperrt