massive probleme mit der mentorin - wem gehts genauso?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
julia242
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2006, 11:37:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

massive probleme mit der mentorin - wem gehts genauso?

Beitrag von julia242 »

hi,
wie schon gesagt, ich komme mit meiner mentorin absolut nicht klar. sie hilft mir gar nicht, ich muss alles selbst organisieren und das in einer schule mit weit über 1000 schülern und mehr als 120 lehrern!!! ihr könnt euch vorstellen, wie toll ich mir alle namen merken kann, die man natürlich braucht, um in kontakt treten zu können...
vor ein paar tagen hatte ich ein ausbildungsgespräch: es saßen mein ausbilder vom seminar, meine rektorin und mentorin der grundschule, mein rektor und die besagte mentorin aus der hauptschule zusammen. hab dann auf anraten der grundschule und des ausbilders den wunsch geäußert, dass ich in der hauptschule eine bessere betreuung möchte. sie ist gleich voll auf konfrontation gegangen, hat erzählt, was sie scheinbar alles macht und tut...
am tag danach durfte ich mir dann eine standpauke anhören von wegen: "damit hast du nicht mir, sondern dir geschadet. wenn du dich weiterhin so verhälst, wirst du im leben scheitern,..."
vom rektor hab ich auch keine hilfe zu erwarten, er ist sehr eng mit meiner mentorin und sieht alles nicht so eng.
möchte gerne die schule wechseln, denn so hat das keinen sinn. wer hat erfahrungen damit bzw. kann mir tipps geben?
liebe grüße.

leiah16
Beiträge: 79
Registriert: 18.12.2005, 23:18:04

Beitrag von leiah16 »

wenn du irgendwo unterstützung kriegen kannst... hol sie dir und echsel, wenn nicht die mentorin dann die schule! ich hätte fast die ausbildung geschmissen, aber bei mir standen dann rektor und koordinatorin hinter mir und ich hab ne neue mentorin. ich wäre sonst aber auch an eine andere schule gegangen!
warte nicht, bis es zu schlimm wird!

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Ich hatte als Seminarleiterin eine ... <- was ich auch immer statt den drei Punkten einsetzten würde, es wäre entweder beschönigend oder strafrechtlich relevant.

Nach einem Jahr bin geflohen und habe das Ref. an einem weniger grausamen Ort beendet.
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Beatrice
Beiträge: 299
Registriert: 31.05.2005, 12:49:15

Beitrag von Beatrice »

Ich habe mich bei der letzten Mentorin mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde für ihre "Bemühungen" bedankt, Schule und andere "Kollegen" direkt mit erwähnt, die sich auch nur "bemüht" haben. Dann habe ich das Angebot eines Unternehmens angenommen, wo ich immer noch beschäftigt bin, obwohl mir die Mentorin nachsagte, ich wäre kein Teamplayer. Nun, es kommt eben auf das Team an. Mit Leuten auf der Ersatzbank kann man kein Spiel gewinnen. Ich spiele lieber mit den Profis, die auch am Ball sind. Schön zu wissen, das in ihrer Personalakte nun ein "saftiger" Nachruf von mir vermerkt ist - hält bei Beamten ein Leben lang! Ob die Angaben stimmen, interessiert bei der Behörde niemand, denn mir geht es nur um den Aktenvermerk. Und dieser Eintrag bleibt akut, bis eine Dienststelle die Personalakte der Dame zur Einsichtnahme anfordert. Och, wie schade, dass aus weiss plötzlich grau wurde. Keine Sekunde länger als nötig sollte man sich an Mentoren verschwenden, die von niemand kontrolliert werden, ob sie was taugen.

Bea :-)
Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. (Antoine de Saint-Exupéry)

neffets
Beiträge: 610
Registriert: 20.08.2005, 20:36:58

Beitrag von neffets »

"wie schon gesagt, ich komme mit meiner mentorin absolut nicht klar. sie hilft mir gar nicht, ich muss alles selbst organisieren"

>>was erwartest du denn? klaro , musst du alles selbst organisieren. die mentorin schaut sich mal den unterricht an und sagt was dazu , dann gibt sie bei lehrproben ratschläge. das wars.
den rest musst du selbst machen. ansonsten muss man ein solches verhältnis auch aufbauen, dass die mentorin darüber hinau sgehende sachen macht. was forderst du denn KONKRET?????? bitte nennen!
weiterhin, scheinst du dich noch in einem reifungsprozess zu befinden, um es harmlos zu sagen. wenn du in einem ausblidungsgespräch solche vorschläge, vorwürfe bringst, darfst du dich nicht wundern. ich würde dir ein psychologie-kurs empfehlen.

so wie ich das aus dem geschriebenen herauslese, erkenne ich eine starke konsumhaltung. da hat die mentorin recht, so wird das nix.

julia242
Beiträge: 29
Registriert: 18.01.2006, 11:37:59
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von julia242 »

@neffets:
also ich weiß ja nicht, in welchem bundesland du lebst. hier in bawü ist die mentorin jedenfalls auch für die koordination der ausbildung des referendars zuständig, das heißt, kollegen vorstellen, stundenplan entwerfen etc. meinen unterricht schaut sie sich übrigens auch nicht an, holt sich am anfang der stunde meine unterlagen ab und verzieht sich dann wieder. meine lehrerpersönlichkeit kann sie komischerweise dennoch "sooo gut" einschätzen, hahaha...
mir helfen bei dieser arbeit andere kollegen, die dafür keine stundenvergütung bekommen und das "ansehen" einer mentorin genießen... das kann einfach nicht sein!
und das ausbildungsgespräch ist dazu da, probleme zu klären, habe das thema sogar erst auf anraten meines ausbilders und meiner anderen schule angesprochen.
finde deine vorwürfe mir gegenüber daher inakzeptabel!

september
Beiträge: 159
Registriert: 06.03.2006, 15:17:12
Wohnort: BW

Beitrag von september »

Also, ich versuche, möglichst alles alleine zu organisieren oder möglichst mitzuorganisieren. Ist bei mir jetzt auch nicht so schlimm wie bei dir, weil meine Schulen beide viel kleiner sind. Kann mich bis jetzt noch nicht über meine Mentoren beklagen. Gibt es an deiner Schule vielleicht andere Kollegen, die dir weiterhelfen können, wenn mal Not am Mann ist? Bei so ner großen Schule gibt es dann auch bestimmt noch weitere Referendare, die vielleicht mit oder vor dir angefangen haben und weiterwissen.
Weiss sonst auch nicht, was ich in deiner Situation tun würde... :cry:

Antworten