extrem schlechte Referendarin

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
teacher
Beiträge: 47
Registriert: 04.01.2007, 21:51:14

extrem schlechte Referendarin

Beitrag von teacher »

Hallo
ich habe eine extrem schlechte Referendarin die einfach nur schlechten Unterricht macht, demotiviert ist, sehr viele fachliche Fehler macht und sich nicht wirklich um die Schüler kümmert. Sie kommt unvorbereitet in den Unterricht und ich habe einfach absolut nicht den Eindruck, dass sie sich für das Ref bemüht. Sie hat glaube ich psychische Probleme, weil sie häufig fehlt. Einmal ist sie schon durchs Examen durchgefallen. Ihre Mitreferendarin versicherte mir, dass sie ihr Examen unbedingt versuchen möchte im Juni und es vielleicht sogar schaffen wird, weil die Prüfer große Bedenken haben, jemanden das zweite Mal durchfallen zu lassen... Aber so jemand darf einfach nicht Lehrer werden! Wenn sie jetzt schon so schlecht ist, dann macht sie, wenn sie mal verbeamtet ist, nichts mehr für die Schule! Sie will aber nicht aufhören und es unbedingt versuchen. Hättet ihr eine Idee was man mit so einer Referendarin machen kann?

Ripley
Beiträge: 641
Registriert: 27.08.2009, 21:23:37
Wohnort: NRW SEk. I ,II Englisch, Deutsch

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Ripley »

... ich hätte eine idee, was man mit so einem ausbildungslehrer machen sollte ....ooohhh, nein wirklich, reflektier mal deine eigene voreingenommenheit, deine eigenen vorstellungen von gutem unterrich etc.! vielleicht hat sie psychische probleme, weil sie dich als ausbildungslehrer hat, sorry für die ehrlichkeit.... erzähl uns mal was positives und frag dann noch mal, so kann sich keiner ein bild über die situation machen, jedenfalls meines erachtens nach, vielleicht sehen das andere aber anders, weiß ich nicht.lg.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von Freidenker »

Guten Tag !
Ich schließe mich Ripley an und denke auch, dass die psychische Indisponiertheit vom Druck durch das Referendariat herrührt.

Es gibt keine schlechten Referendare sondern eine schlechte Lehrerausbildung ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

luncatic
Beiträge: 679
Registriert: 23.11.2005, 16:07:43

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von luncatic »

Freidenker hat geschrieben:Es gibt keine schlechten Referendare sondern eine schlechte Lehrerausbildung ! 8)
wenn jemand nicht vorbereitet erscheint und fachliche fehler macht liegt es am ausbildungslehrer? das ist ja mal eine interessante sichtweise.

@teacher: das gespräch suchen mit allen an der ausbildung beteiligten, ursachen herausfinden, überlegen, ob und wie noch was draus werden kann und wenn sich keine verbesserung einstellt, den abbruch nahelegen. nicht jeder ist für den beruf geegnet und nicht jeden kann man zum guten lehrer formen.

piaget
Beiträge: 50
Registriert: 08.04.2009, 13:52:25

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von piaget »

Ich würde mit ihr persönlich reden, anstatt mit einer Mitreferendarin.

kakaotrinkerin

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Hast du denn mal so deutlich und offen mit ihr über dieses Problem gesprochen? Also in der Form, wie du es hier geschrieben hast?

Dass jemand kein 2. Mal durchfallen gelassen wird, halte ich für ein Märchen; auch hier tummeln sich ja einige, die man auch beim 2. Mal hat nicht bestehen lassen.

Man wird vermutlich nicht um ein ganz offenes Gespräch rumkommen. Wenn sie sehr häufig fehlt, wird es natürlich schwierig, Routine aufzubauen und dauerhaft Sicherheit zu gewinnen. Ist halt die Frage, warum sie so oft fehlt. Wenn sie schwerwiegende psych Probleme hat, sollten darüber auch die Ausbilder informiert sein. Ihr muss auch klar sein, dass sie die Angst vorm zweiten Versuch nicht durch ständiges Fehlen verringern kann. Und wenn es ihr so schlecht geht, dass es ihr nicht möglich ist kontinuierlich ihren Teil zur Ausbildung zu leisten, wäre es sicher nicht schlecht, wenn sie unterbricht und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit neuen Kräften wieder einsteigt.

... die einfach nur schlechten Unterricht macht, demotiviert ist, sehr viele fachliche Fehler macht und sich nicht wirklich um die Schüler kümmert. Sie kommt unvorbereitet in den Unterricht und ich habe einfach absolut nicht den Eindruck, dass sie sich für das Ref bemüht.
- wenn ihr Unterricht schlecht ist, sollte man ihr das auch mit konkreten Verbesserungsvorschlägen so rückmelden, anders kann sie sich nicht verbessern.
- viele fachliche Fehler gehen gar nicht, und das muss man ihr auch sagen. Jeder kann sich mal vertun oder was Falsches sagen, aber andauernd Mist zu erzählen, kann nicht angehen. Sie hat den íhr anvertrauten Kindern ggü eine Verpflichtung und die muss sie auch ernstnehmen.
- die vielen fachlichen Fehler werden sicher auch mit einer nicht erfolgten Vorbereitung zu erklären sein. Du musst ihr klarmachen, dass speziell für Anfänger unvorbereiteter Unterricht Horror ist und sie besser fährt, wenn sie mittags 30 Minuten investiert. Es ist zudem ihre auch gesetzlich verankerte Pflicht, sich ordentlich vorzubereiten, denn das gehört zu ihrem Beruf.
- sich für das Ref bemühen ist eine vage Forderung. Wer selbst mit Problemen zugeschaufeklt ist, wird nicht die Zeit und den Nerv haben, sich groß um die Schüler zu kümmern oder viel Sondereinsatz zu bringen. Nur sollte sie dann auch klar sagen, wasSache ist und was sie im Moment leisten kann oder nicht.

Tja, ist sicher eine schwierige Situation, aber viell. kann man mit einem sehr offenen Gespräch auch einiges klären?
vielleicht hat sie psychische probleme, weil sie dich als ausbildungslehrer hat, sorry für die ehrlichkeit...
Ich weiß wirklich nicht, was derart unqualifizierte, unbegründete Sprüche sollen. Da erwartet man ja von Jugendlichen mehr Niveau.

enrique
Beiträge: 868
Registriert: 30.07.2008, 17:21:13

Re: extrem schlechte Referendarin

Beitrag von enrique »

Wenn sie so eine Leistung bringt, durchfallen lassen...

Antworten