Ich brauch dringend Hilfe!

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Antworten
SophieS
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006, 12:28:29

Ich brauch dringend Hilfe!

Beitrag von SophieS »

Hallo, alle zusammen,
ich habe die komplette Arschkarte gezogen! Ich war im Vorbereitungsdienst für Gymnasien. Vornote war 3, bin dann wegen enormer Prüfungsangst durchgefallen. Ich habe daraufhin das Lehramt für Haupt- und Realschulen nachstudiert (wieder mit einer 2,00, wie schon beim Examen für Gymnasien) und mich wieder beworben, auch eine Stelle bekommen. Als ich der Schule erzählt habe, dass ich durchgefallen bin, gings los. Sie saßen bei mir hinten drin mit Blicken, die negative Bände sprachen. Nur noch Kritik, persönliche Beleidigungen, Angriffe, die ganze Palette, immer wieder, jeden Tag aufs Neue. Dann haben sie hinter meinem Rücken im Seminar angerufen und so dermaßen gehetzt, dass eine Sitzung im Seminar einberufen wurde, kurz vor der 1. Lehrprobe! In der Schule verstummten Gespräche, als ich in Räume kam, ich wurde ignoriert und gefragt, wie lange ich das wohl noch durchhalte usw... Ich habe mich daraufhin bei der Seminarleitung beschwert, aber aus der Schule kann man mich nicht rausnehmen mit der Begründung, da muss ich so durch! Inzwischen geht gar nichts mehr, ich bin inzwischen so weit, dass ich die einfachsten Worte nicht mehr richtig schreiben kann, ich die kleinsten Fehler mache. Jetzt haben mich die Ausbilder in meiner Schule bei der letzten Lehrprobe ins offene Messer laufen lassen, um meine Beschwerde beim Seminar in Inkompetenz umzuwandeln? Ich hab inzwischen Magenkrämpfe und bin nur noch traurig, ich habe auch keine Kraft mehr....
Ich weiß nicht mehr, wie ich da noch rauskommen soll, was ich dagegen noch tun soll :cry: ! Wer kann mir helfen?

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Wir wissen inzwischen, dass an vielen Seminaren und an vielen Schulen ne Menge Mist abläuft.

Wovon man aber immer auch ausgehen muss : Es gibt auch die Leute, die anders sind und ebenfalls diese Missstände sehen.

Konkret auf Deinen Fall bezogen : Such Dir jemanden vor Ort, dem Du Dich anvertrauen kannst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jeder im Seminar und jeder in der Schule auf Dich abgesehen hat. Die Tatsache, dass man mal durchgefallen ist, kann kein Grund für so ein Verhalten Dir gegenüber sein.

Versuch die ganze Kiste mal in Ruhe zu analysieren : Wie gings los ? Was sind die Gründe dafür ? Was ist genau alles vorgefallen ? Was hab ich dazu beigetragen ?

Und wie gesagt : Jemanden suchen, dem nicht daran gelegen ist, Dich in die Pfanne zu haun. Muss es doch geben, oder ?

Tom

SophieS
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006, 12:28:29

Beitrag von SophieS »

Tom, da hast du ganz sicher recht. Aber ich habe mir gegenüber der Seminarleitung schon den Mund wund geredet...tja, da kann ich Sie nicht herausziehen, da müssen Sie durch. An der Schule? Da sticht keine Krähe der anderen ein Auge aus....Die wollen mich in der Schule rausdrängen, immer mehr Angriffe und Druck....bis ich gehe....Folge der Angelegenheit ist, dass ich nur noch Fehler mache, und es mir körperlich und psychisch immer schlechter geht, abgesehen davon geht mir die Kraft aus...

randolf
Beiträge: 47
Registriert: 09.05.2006, 1:26:08
Kontaktdaten:

Beitrag von randolf »

hallo SohieS!
ich würde meine letzten kräfte zusammenziehen und einfach nur nach bestem wissen und gewissen unterricht machen, damit den anderen die argumente fehlen.
gib einfach vollgas!!

nebenher frage soviel wie möglich ältere kollegen, damit du fehler soweit wie möglich vermeidest. dann müsste sich unter den gefragten sicher ein verbündeter finden lassen.

raff dich nochmal auf und halte diese qualität eine weile durch!! dann kann dir auch niemand etwas und irgendwann gibt es eh eine neue situation / einen neuen kollegen, auf der / dem sie herumhacken; dann hat man deinen ärger vergessen.

kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist!
randolf

SophieS
Beiträge: 38
Registriert: 09.05.2006, 12:28:29

Beitrag von SophieS »

Wenn du nur noch angegriffen fühlst, läufst du nicht mehr rund....du fängst an, die kleinsten Fehler zu machen, du kannst gar nicht mehr funktionieren! Jedem Gemobbten ergeht es nicht anders, darin besteht ja der Sinn und Zweck des Mobbings...ein Teufelskreis!!!

melina
Beiträge: 44
Registriert: 14.01.2006, 14:40:28
Wohnort: Bayern

Re: Ich brauch dringend Hilfe!

Beitrag von melina »

Liebe SophieS,

es tut mir sehr leid, dass es dir so schlecht geht.
Sehr viele machen während ihres Referendariats die Hölle durch. Ist es denn wirklich so, dass dich deine Kollegen von Anfang an gemobbt haben? Eigentlich sollten sie doch bemüht sein, dass du die Prüfungen beim zweiten Mal besser bestehst!

Was ist mit der Schulleitung? Kannst du mit niemandem reden?
SophieS hat geschrieben: Jetzt haben mich die Ausbilder in meiner Schule bei der letzten Lehrprobe ins offene Messer laufen lassen, um meine Beschwerde beim Seminar in Inkompetenz umzuwandeln?
Wie meinst du das denn? Was genau ist denn passiert? Und wie fiel denn die Lehrprobe aus? Hast du sie bestanden?

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen: Versuche zu beweisen, dass du kompetent bist! Es Klingt so, als ob bei dir gar nichts klappen würde, also musst du es beweisen.
Ich weiss, dass es hart ist, wenn man mit seinen Nerven am Ende ist... versuche darum deinen Kopf frei zu kriegen: geh am Wochenende für 1-2 Tage weg und überlege, wie du weiter vorgehen kannst. Besuche eine Freundin/einen Freund bei dem du dich ausheulen kannst...
Gibt es denn niemanden an der Schule, mit dem du dich einigermaßen verstehst?

Ich wünsch dir viel Kraft...

Melina

TommySmith
Beiträge: 108
Registriert: 13.03.2006, 18:53:10

Beitrag von TommySmith »

Du hast noch gar nix darüber geschrieben, wie die Situation in den Klassen ist. Wie kommst Du mit den SchülerInnen zu recht ?

Die Seminar-Einstellung "Da können wir Ihnen nicht helfen. Da müssen sie selbst durch" kann so nicht stehengelassen werden. Wenn ein Referendar Probleme hat, dann ist mitunter das Seminar dafür da, das geholfen wird. Also was soll der Kram ? Das wäre ein Grund, gewaltig Terror zu machen - und da gibts bestimmt Stellen, an die man sich wenden kann.

Am Ende sag ich immer so : Bringt ein Referendar nicht die gewünschte Leistung an einer Schule, macht vieles falsch und arbeitet nicht optimal ... dann fällt das auch auf die Schule zurück. Soll heißen : Wenn die Kollegen an der Schule nur einen Funken Verstand hätten, dann wüßten sie, dass sie für die Leistung eines Referandars mit verantwortlich sind - oder wenigstens sein können.

An meiner Schule herrschte der umgekehrte Fall : Mein Direktor war so darauf aus, dass niemand merkt, wie unzulänglich er und mein Mentor ist, dass er mir trotz Fehler die ich gemacht habe, Top-Beurteilungsnoten gegeben hat. Nur damit am Ende niemand behaupten kann, an dieser Schule werden Referendare schlecht ausgebildet ... das muss man sich mal geben.

Ich kenne mich rein rechtlich da nicht aus. Wenn die Mobbing-Attacken Deiner "Kollegen" jedoch so massiv sind, wie Du sie schilderst und der Weg übers Seminar absolut nix bringt, dann gibt es da sicherlich andere Möglichkeiten ...

Bleib auf jeden Fall am Ball und versuche trotzdem positiv in die Klassen zu gehen. Aber wie eingangs gesagt : Wie stehen die SchülerInnen zu Dir ?

Tom

Antworten