Anfang mit Sorgen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gwynie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2006, 12:05:54

Anfang mit Sorgen

Beitrag von Gwynie »

Hallo,
ich habe jetzt am 1.8. mein Ref. begonnen , bin mir aber unsicher, ob ich mit dem Geld hinkommen werde.Ich habe 300 Euro Miete und 400 Euro Versicherungsgebühr wegen Vorerkrankung. Ich mache L fürs Gymnasium( verdiene 1050 Euro) und mache mir jetzt Sorgen, ob ich das schaffe. Ich kann mich bestimmt bescheiden, muss mir aber auch Bücher, Druckerpatrone und Essen kaufen. Wieviel gebt ihr, Referndare so im Monat aus? Welche zusätzlichen Kosten kommen auf mich zu?

LG Gwynie

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

400 Euronen?? Bist du in der Privaten KV oder in der gesetzlichen?

Gwynie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2006, 12:05:54

Beitrag von Gwynie »

IN der PKV in die GKV bin wegen mangelnder Vorversicherungszeit nicht reingekommen ( wäre mir lieber gewesen).
LG Gwynie

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Das heißt, du bist vorher nicht immer krankenversichert gewesen?

Ich dachte immer, die GKV müßte jeden nehmen, der neu ins Berufsleben startet. Aber selbst 400 Euronen find ich für einen Berufsanfänger ganz schön happig. Darf ich fragen, bei welcher Versicherung du gelandet bist?

Gwynie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2006, 12:05:54

Beitrag von Gwynie »

HI, ich war immer krankenversichert. Während dem Studium bei der Allianz, dann von 1.1.2006 bis 31.7. bei der Aok. Da ich aber durch den Beamtenstatus einen neuen Status habe und eine neue Versicherung abschliessen müsste, brauche ich eine Voprversicherungszeit von 12 Monaten. Ich hatte schon überlegt noch 6 Moante zu arbeiten, dass ich die Vorversicherungszeit erfülle , war aber auch froh, dass ich gleich einen Platz fürs REf bekommen habe. Eine Beraterin hat sich dann dafür eingesetz, dass ich wieder in der Allinaz aufgenommen wurde, da ich eine andere PKV nicht genommen hätte ( Vorerkrankung).Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es richtig war oder ob ich doch arbeiten soll aber bekomme ich dann nichmal einen REfplatz? Und was machtr das für einen Eindruck?

effi
Beiträge: 366
Registriert: 04.01.2006, 12:52:45

Beitrag von effi »

Schwierig. Aber jetzt hast du ja schon angefangen mit dem Ref. Allerdings find ich 400 Euronen ganz schön happig, ich dachte immer, auch die Allianz hätte einen Sondertarif für Referendare, so wie beispielsweise die Debeka. Da zahle ich z. B. 75 ¤ und wenn ich noch einen Risikozuschlag hätte zahlen müssen, wären 30% dazugekommen.
Hoffe, ich hab das richtig so verstanden und erklärt.

Gwynie
Beiträge: 5
Registriert: 05.08.2006, 12:05:54

Beitrag von Gwynie »

Du hast verstanden worum es geht, dien Allinaz weiss um meine Notsituation und nutzt das richtig aus.

Jetzt habe ich mal eine Aufstellung gamcht bei der ich mit Miete, KV und Essen allein schon auf 830 Euro komme.

Ich sehe ziemlich schwarz, dass ich mein REf schaffe, wenn ich noch arbeite und Geldsorgen habe - oder werfe ich die FLinte zu schnell ins Korn und es ist machbar?

Antworten