Referendariat abbrechen

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Fredegar

Beitrag von Fredegar »

@Moebius

Skara hat das Posting editiert, denn zuvor standen dort, neben den "üblichen Provokationen", unschöne Titulierungen anderer Poster; daher meine m.E. durchaus angebrachte Reaktion auf erneute - einfach nur dumme - Aussprüche dieser Person.
Das Zitieren der OVP von NRW ist auch nicht gerade ein qualifiziertes Posting, wenn der Schreiber aus Berlin kommt, denke ich.

Ich habe gestern nochmal mit dem mir bekannten "Abbrecher" gesprochen. Auch VOR dem Prüfungszeitraum ist ein Abbrechen nur mit Begründung und Einhalten einer Frist (je nach Bundesland unterschiedlich) anzuraten. Eine Wiederaufnahme des Refs ist sonst oft nicht leicht bzw. unmöglich.
Daher: Dieses sollte man sowohl im Prüfungszeitraum als auch davor unbedingt beachten. ;-)

Best wishes,
Fred.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Bevor man abbricht, sollte man gut überlegen, wie es finanziell und arbeitstechnisch weitergeht. Wenn man studiert hat und dann gleich ins Referendariat geht, hat man keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Es kann passieren, dass krankenversicherungstechnisch eine Änderung erfolgen und man tiefer in die Tasche greifen muss. Wenn man Pech hat, hat man nichtmal auf Sozialhilfe Anspruch. Ich wäre dafür, erst einen Alternativjob zu FINDEN und dann erst abzubrechen. Man beweist auch Durchhaltevermögen, wenn man weitermacht. Wer abbricht, soll sich wirklich gut INFORMIEREN, wie es weitergeht, und nicht einfach nur überlegen, was man machen könnte.

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

Mein ehemaliges Seminar war weltoffen, humorvoll, kritisch und geistvoll wie der Kleintierzüchterverein Oberbimsbach. Da hätte ich mir eine Skara zur Belebung gewünscht.

Zum Thema:

Wenn man hart aussteigt, gibt es keinen Weg zurück in die Schule.
Wenn man hart leidet und nie aussteigt gibt es keinen Weg zurück in das Leben.


refex
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Skara
Beiträge: 334
Registriert: 17.03.2006, 20:40:54
Wohnort: München

Beitrag von Skara »

@Skara
Bitte verwende weniger aggressive Statements und achtet die NETiquette!
Wir wollen miteinander diskutieren und nicht gegeneinander! Es bringt nichts, sich gegenseitig fertigzumachen!
Grüße vom Admin
Auch VOR dem Prüfungszeitraum ist ein Abbrechen nur mit Begründung und Einhalten einer Frist (je nach Bundesland unterschiedlich) anzuraten. Eine Wiederaufnahme des Refs ist sonst oft nicht leicht bzw. unmöglich.
Na und? Wen interessieren die Lottozahlen von letzter Woche, wenn man diese Woche spielt? Und was hat das mit der Situation von madame*de*stel zu tun, bei der es ausschließlich um einen potentiellen Abbruch innerhalb des Prüfungsverfahren geht? Ein begründeter oder unbegründeter Abbruch vor(!) dem Prüfungsverfahren ist eine reguläre Entlassung und hat keinen Einfluss auf das Prüfungsverfahren, nur auf die erneute Bewerbung um einen Platz im Vorbereitungsdienst. Der Abbruch eines Referendars innerhalb eines Prüfungsverfahrens dagegen gilt als nicht bestandene II. Staatsprüfung, wenn der Abbruch keine schwerwiegenden Gründe umfasst. Kleine, aber wesentliche Unterschiede, mein guter Fredegar.

Wenn madame*de*stel zu diesem Zeitpunkt einen Antrag auf Entlassung stellt, dann ist es eine Sache, sich erneut für das Referendariat bewerben zu dürfen, aber etwas völlig anderes, wenn ihr Austritt einer nicht bestandenen Prüfung gleich kommt, denn dann hätte sie für die zweite Chance nur noch einen Versuch, um die II. Staatsprüfung zu bestehen.

Was NRW oder Berlin betrifft:
Dir ist offensichtlich entgangen, weshalb ich meinen Beitrag editiert habe (steht im Anhang).

Ich schlage Dich als ehrenamtlicher Bundesvorsitzender für alle genannten Kleintierzüchtervereine vor - auf Lebenszeit. Mit der Krötenwanderung haben Kollegen ja bereits Erfahrungen gesammelt. Von der Landeskasse in die eigene Tasche, wie jeden Monat. :mrgreen:

Skara

LucieMaelle
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2006, 11:08:16

Beitrag von LucieMaelle »

Kleiner Tipp von einer Ref-Unterbrecherin: Mach es, trotz ätz-Gefühl zuende. Wenn du hinterher durch die Weltgeschichte reist, gibt es immer wieder Jobs, die du mit dieser Ausbildung (und dem Stempel vom Deutschen Staat) relativ leicht ergattern kannst. Ich hab z.B. gemerkt, dass unterrichten, wenn's nicht gerade an einer staatlichten Schule mit 25 pubertierenden Monstern stattfindet, richtig nett sein kann. Du schreibst ja selbst, dass du ganz gut klarkommst. (War bei mir auch so). Durchhalten!!!

nele

Beitrag von nele »

LucieMaelle hat geschrieben: Ich hab z.B. gemerkt, dass unterrichten, wenn's nicht gerade an einer staatlichten Schule mit 25 pubertierenden Monstern stattfindet, richtig nett sein kann. Du schreibst ja selbst, dass du ganz gut klarkommst. (War bei mir auch so). Durchhalten!!!
Es gibt staatliche Erwachsenenbildung, d.h. Abendgymnasien, -realschulen, Weiterbildungskollegs.

Nele

refex
Beiträge: 172
Registriert: 31.05.2005, 11:56:33

Beitrag von refex »

LucieMaelle hat geschrieben:Kleiner Tipp von einer Ref-Unterbrecherin: Mach es, trotz ätz-Gefühl zuende. Wenn du hinterher durch die Weltgeschichte reist, gibt es immer wieder Jobs, die du mit dieser Ausbildung (und dem Stempel vom Deutschen Staat) relativ leicht ergattern kannst. Ich hab z.B. gemerkt, dass unterrichten, wenn's nicht gerade an einer staatlichten Schule mit 25 pubertierenden Monstern stattfindet, richtig nett sein kann. Du schreibst ja selbst, dass du ganz gut klarkommst. (War bei mir auch so). Durchhalten!!!
Butter bei die Fische bitte:
Welche Nische hat Dich denn weich aufgefangen? :wink:
Immer unter Strom ist zu stehen hält die stärkste Birne nicht aus.[url]http://www.proll-is-out.de[/url]

Antworten