ich bin schockiert.

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
luki
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2012, 16:55:18

ich bin schockiert.

Beitrag von luki »

hallo und achtung länger (aber der frust muss raus)

kurze eckdaten: lehramt realschule studiert, chemie und biologie lehrerin, gerade fertig mit dem ref, habe leider keine planstelle bekommen und bin seit diesem schuljahr angestellt an einer ehemaligen hauptschule, jetzt rs plus mit einem vollen vertrag bis zu den sommerferien :(

jetzt zum eigentlichen thema.
ich merke, dass ich mich in dieser ehemaligen hauptschule nicht wohl fühle. das schülerklientel ist extrem problematisch und es fehlen die grundsätzlichen umgangsformen. ich bin nicht gerade die autorität in person. bin relativ klein (viele schüler sind einen kopf größer als ich) und habe eine helle stimme. das macht es umso schwerer. an respekt mangelt es diesen schüler sowieso, auch gegenüber anderen lehrkräften.
habe direkt eine klassenleitung in einer sehr schwierigen 8ten klasse mit förderkindern bekommen. dazu sind es 30 schüler. zusätzlich muss ich fachfremd mathematik, geschichte und bildende kunst unterrichten sowie eine deutsch-ag leiten. (ich bin nicht sooo gut in mathe- hab ich auch gesagt- es hieß: ach das klappt schon, wir machen das parallel--von wegen, hab bis heute kein material bekommen) alleine die planungen und das einlesen und mir selbst nocheinmal beibringen lassen mich fast schon resignieren. bücher hat die schule keine und ich muss mir diese selbst kaufen.
ich fühle mich nicht in der lage mathematik fachgerecht an schüler zu vermitteln. ich kann kein mathe! jedenfalls nicht so gut, um mathelehrer zu sein. aber weigern kan man sich nicht. man kann heute froh sein überhaupt einen arbeitsplatz zu haben:(