Arbeitsbelastung bei voller Stelle

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
mr_fresh
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2009, 9:38:18
Wohnort: NDS / Gy / D, GE, WuN

Arbeitsbelastung bei voller Stelle

Beitrag von mr_fresh »

Hallo!

Ich arbeite jetzt seit fast zwei Jahren Vollzeit und langsam geht mir die Puste aus.

Das Referendariat und das erste Jahr danach waren zwar arbeitsintensiv, aber bei mir ist jetzt ein Punkt erreicht, wo die Belastung zu hoch wird. Mein Problem ist, dass ich den Eindruck habe, in einem Hamsterrad zu stecken und dass sich das ganze Leben nur noch um die Schule dreht. Am Wochenende bin ich meist so platt, dass ich auch keine Energie für einen aktiven Ausgleich mehr finde. Und keine Zeit für Dinge, die mich interessierten, die mal nichts mit Schule zu tun haben.

Zwar gehen die Vorbereitungen schnell, der Unterricht läuft gut und die Korrektur von Klausuren ist auch nicht das Problem. Es ist eher das, dass ich durch ständige Zusatzaufgaben (Konferenzen, Treffen mit Kollegen zur Unterrichtsplanung etc. etc.) recht spät nach Hause komme und dann oft noch zwei Stunden für den kommenden Tag vorbereiten muss bzw. etwas zu korrigieren habe. Aber das Vorbereiten bezieht sich auch eher auf Elternbriefe, Protokolle etc. als auf Unterricht.

Hat jemand einen guten Tipp??? Irgendwie sehe ich kein Licht am Ende des Tunnels bzw. der Woche.

Danke!
LG mr_fresh
Ich sitze am Straßenhang. // Der Fahrer wechselt das Rad. // Ich bin nicht gern, wo ich herkomme. // Ich bin nicht gern, wo ich hinfahre. // Warum sehe ich den Radwechsel mit Ungeduld? (B. Brecht)

Jméno
Beiträge: 986
Registriert: 14.06.2008, 16:41:33
Wohnort: Nds – Gym. LA|GE

Re: Arbeitsbelastung bei voller Stelle

Beitrag von Jméno »