Spickmich . de

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
Pia
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2005, 17:48:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Pia »

Arndt227 hat geschrieben:... Wer schon im Referendar..de-Alter ...
Hmm, was - bitteschön - ist das denn? Mal abgesehen von deinem trolligen Erstauftritt in diesem Forum, lieber Arndt227, hast du dich hier überhaupt eingelesen? Dann wüsstest du auch, dass hier einige "alte Hasen" sind, durchaus auch in beratender Funktion. Deine Postings hören sich eher an, als wolltest du einen kleinen Privatkrieg anzetteln... Pia

benutzername
Beiträge: 464
Registriert: 23.01.2007, 21:37:28
Wohnort: RLP

Beitrag von benutzername »

zitat aus der nachbarrubrik: [quote="NRWRef2006"]Gerade bei SZ online gelesen:
Den Artikel gibts auch hier:
http://www.sueddeutsche..de/,tt8m1/jobkarriere/artikel/446/145115/

finds gut, dass sie weiterkämpft... hier gehts doch nicht um meinungsäußerung, weil erstens hat die ihre grenzen, wo "Schutz der persönlichen Ehre durch Beleidigung oder Verleumdung" nicht gewährt ist, zweitens bleiben die leute, die bewertungen abgeben anonym und drittens können einzelne schüler auch 100mal abstimmen und somit die note unrealistisch beeinflussen, falls ich das richtig verstehe. das ist doch schwachsinn.
bin ja nicht gegens kontrollieren von lehrerkompetenzen aber so? außerdem: wer kann sich was von kaufen?
am besten schaut man nicht erst nach, ob man überhaupt dabei ist, dann braucht man sich nicht aufzuregen. eltern lesen so einen humbug eh nicht.

babychick1978

Beitrag von babychick1978 »

Tja, jetzt hats mich auch erwischt - und ehrlich gesagt, weiß ich nicht wirklich, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Ich hab mich selbst auf der "Spick mich"-Seite gefunden, mit dem schlechtesten Schnitt des Kollegiums (3,6).
Sieben Schüler haben mich bewertet - insgesamt sind nur 39 Schüler der Schule registriert, davon unterrichte ich nur 8 - und DIE 8 haben sich mit Vor- und Nachnamen registriert und teilweise sogar noch ein Foto in ihrem Profil.
Die Frage ist, wie reagier ich jetzt. Ich bin auch nur ein Mensch: Soll ich den Ärger einfach runterschlucken? Soll ich den Schülern, die sich wahrscheinlich noch in der Anonymität wiegen, mal gehörig den Marsch blasen? Is das etwa tatsächlich berrechtigte Kritik an meinem Unterricht und an mir als Person? Ganz ehrlich - ich bin stinksauer: Ich reiß mir Tag und Nacht den Arsch auf und bekomm so ein Feedback?
Mir gibt das wirklich zu denken...

Tanya
Beiträge: 116
Registriert: 09.01.2006, 6:52:48

Beitrag von Tanya »

Ärger runterschlucken und wochenlang rumrätseln ist immer die schlechteste, weil ungesündeste Regelung!!

Hol dir diese 8 Schüler zum Gespräch. Wenn dir das Leiten dieses Gesprächs "unheimlich" ist, nimm dir einen Kollegen deines Vertrauens mit. Klär das Gesprächsverfahren vorher (!) mit ihr ab.

Befrage sie zu ihren Kritikpunkten. Lass nicht locker, lass nicht so Wischiwaschikram wie "macht nich so Spaß" einfach stehen. Erkläre deine Vorgehensweise und Methoden. Frage ganz besonders bei solchen Kriterien wie "menschlich" nach - was hast du getan, was "unmenschlich" ist? Meist kommt da nix.

Frage am Ende des Gesprächs, wie sie jetzt mit ihrer Benotung umzugehen gedenken. Und was sie von dir erwarten.

Ich habe just zwei Referendaren bei eben diesem Gespräch beigestanden (waren bei spickmich und vor allem bei schülervz heftig im Gespräch), der eine ist nun wieder rausgenommen, bei der anderen sind die Noten wesentlich "realistischer" geworden.

Manchmal muss man die Schüler einfach nur zum Nachdenken anregen. Dieser Prozess (i.e. der des Denkens) findet beim Bewerten bei spickmich tendenziell nämlich nicht statt.

nickkick
Beiträge: 264
Registriert: 20.08.2007, 12:08:35

Beitrag von nickkick »

obwohl ich deinen ärger und deine wut, babychick, voll nachvollziehen kann, erlaube ich mir eine bemerkung.
was möchtest du erreichen, wenn du einem schüler eine schlechte note gibst?
wahrscheinlich doch auch, dass er mal über sich nachdenkt und sein arsch endlich hochbekommt. oder so ähnlich. du verbindest damit auch eine hoffnung.
und genauso werden die schüler das auch machen. man möchte die kleine macht die man hat ausnutzen.

aber wahrscheinlich widmet man damit spickmich.de schon zu viel bedeutung zu.
stand früher der seite sehr kritisch gegenüber, seit ich mir das ganze mal angeschaut habe, kam mir die aufregung doch recht lächerlich vor.

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Also ich würde die acht Schüler nicht zu mir zitieren und über die spickmich.de Bewertung sprechen. Natürlich kannst Du grundsätzlich über die Bewertung von Lehrern bei spickmich.de reden, aber Du solltest von den Schülern keine Rechtfertigung für deren Benotung verlangen. Ferner kannst Du nicht definitiv nachweisen, dass es genau diese Schüler waren, die abgestimmt haben. Da läufst Du Gefahr, ein dickes Eigentor zu schießen.

Viel souveräner wäre hier eine allgemeine Unterrichtsevaluation durch die gesamte Klasse bzw. den gesamten Kurs. Lass die Schüler selbst Kriterien von gutem Unterricht oder von einem guten Lehrer (ausgenommen die Persönlichkeit an sich) entwerfen und Dich auf der Basis bewerten.

Fällt das Ergebnis besser aus als spickmich.de, dann sch*** auf diese Website. Fällt das Ergebnis genauso oder schlechter aus, dann sind es nicht die Schüler, die sich rechtfertigen müssen, sondern Du.

Ich bin damals so vorgegangen, obwohl ich mich zu Beginn zugegebenermaßen auch geärgert habe.
In meinem Fall fiel das Ergebnis des gesamten Kurses, aus dem Schüler bei spickmich.de abgestimmt hatten, deutlich besser aus, so dass mir die Bewertung auf dieser Seite seitdem ziemlich wurscht ist.

Eines muss uns allen klar sein:
Es gibt diese Seite, also wird dort bewertet bzw. es kann jeder jederzeit von jedem bewertet werden.
Kontern kann man das nicht durch Sanktionen gegen Schüler, die dort aktiv sind, sondern durch eigenständige Unterrichtsevaluation.
Aussagen von 200 Schülern, die mich nachweislich evaluiert haben, sind für mich wesentlich aussagekräftiger, auch wenn sie mitunter Kritik beinhalten, als um die 20 Bewertungen bei spickmich, von denen ich nie wissen werde, ob es meine Schüler, meine Freundin, meine Kollegen oder wer auch immer war, der dort bewertet hat.

Gruß
Lysander

babychick1978

Tja...

Beitrag von babychick1978 »

...heut bin ich stinksauer in den Unterricht. Und ja - ich war nicht so cool wie sonst - und ja - ich hab meinen Unterricht, trotz zahlreichster Geschenke und vorgetragener Weihnachtlieder eiskalt und schnaubend durchgezogen.
Wie idiotisch meine Bedenken und mein Gezicke war, mussten mir dann meine 10.-Klassler aufzeigen.
Nach schnippischem Schnauben meinerseits und nachdrücklichem Nachfragens seitens der Schüler (der eine hatte mir im Unterricht nen heißen Cappucino zubereitet, ein anderer hatte mich klassenmittig setzen lassen) musst ich dann beichten, was mich so wurmte. Darauf folgt eine Welle an Liebeserklärungen und männlichem Unverständnisses und das großartige Angebot, dass sie sich alle bei "Spick mich" anmelden würden, wenn ich dann nimma sauer wär. - Das brauchen sie natürlich nicht! Ich bin wieder glücklich und die paar, die mich rachsüchtig benotet haben jucken mich nimma.
Fazit 1: Die sind ja sooooo süß!!!
Fazit 2: Es tut manchmal wirklich gut, wenn frau hört, dass sie
gebraucht wird. :lol:

Gesperrt