Spickmich . de

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
milky-way
Beiträge: 18
Registriert: 11.02.2007, 20:52:50
Wohnort: NRW

Beitrag von milky-way »

Ich bin wirklich geschockt, wie einige von Euch auf diese Seite reagieren... Mir gefällt diese Seite, ich finde es ist eine originelle Idee, dass die Schüler auch mal zu Wort kommen dürfen - denn immerhin werden sie täglich benotet... Dass ihr so etwas so ernst nimmt, verwundert mich etwas. Hat das vielleicht was mit Selbstzweifeln zu tun?
Immerhin verteilen die Schüler auch gute Noten - nicht nur schlechte. Ob das nun was mit Objektivität oder "dem Lehrer eines auswischen" zu tun hat, spielt für mich keine Rolle.
Diese Seite gefällt mir gut, niemand der ein ernsthaftes und seriöses Urteil über einen Lehrer erlangen möchte, nimmt dies als Grundlage (also weder Schulleiter noch Seminarleiter oder sonstige Personen...)
Ich kann verstehen, dass es vielleicht im Grundschulbereich zu Problemen mit den Eltern kommen kann, aber das ist dann wiederum etwas, was thematisiert werden muss, mit Schülern (immer) und Eltern (wenn Beschwerden kommen).
Man kann diese Seite auch gut als Unterrichtseinstieg nehmen zum Thema "Diffamierung", "Mobbing", "Medienwirkung", "Verantwortung" etc... ;-)
Also, wie gesagt, ich verstehe viele von Euch nicht, die daraus nun ein "Staatsdrama" machen!
(ich weiß, dass ich mich mit diesem statement in diesem forum auf sehr dünnes eis begebe und rechne schon damit von vielen von euch beschossen zu werden...)

gnarfer
Beiträge: 60
Registriert: 28.11.2006, 8:56:56
Wohnort: NRW

Re: Spickmich . de

Beitrag von gnarfer »

Lysander hat geschrieben:Hallo zusammen!
Jippie, ich habe eine 3.2 abgestaubt - muss ich jetzt zum Psychater und meine Persönlichkeit verändern oder soll ich gleich den Job an den Nagel hängen?
noe... 3 ist doch befriedigend :)

Lysander

Beitrag von Lysander »

milky-way hat geschrieben:Ich bin wirklich geschockt, wie einige von Euch auf diese Seite reagieren... Mir gefällt diese Seite, ich finde es ist eine originelle Idee, dass die Schüler auch mal zu Wort kommen dürfen - denn immerhin werden sie täglich benotet... Dass ihr so etwas so ernst nimmt, verwundert mich etwas. Hat das vielleicht was mit Selbstzweifeln zu tun?
Nein, Du wirst nicht beschossen - allenfalls mit dem Vorwurf nicht kritisch genug zu hinterfragen.

Die Tatsache, DASS Lehrer von Schülern bewertet werden, ist halb so wild. Das passiert jeden Tag hinter vorgehaltener Hand.
Die Tatsache, WIE hier Lehrer bewertet werden und welches "Idealbild" hier vorgegeben wird, ist die Sauerei.
Hier wird die im Wesentlichen Persönlichkeit des Lehrers bewertet und weniger sein Unterricht.
Sind "leichte Prüfungen" ein Kriterium für einen guten Lehrer ?!
Ab wann sind Noten fair? Wenn jeder Schüler mit einem blauen Auge und einer 4- davon kommt?

Ferner ist der Umstand, dass das Ganze öffentlich geschieht, eine Sauerei.

Ich habe heute darauf im Unterricht so reagiert, dass ich den Schülern meine neuen Bewertungskriterien für die Fachnote vorgelegt habe - nach dem Muster von spickmich . de.
Ich habe "Aussehen, Gehorsam, Humor, Leistung, Schulmaterial, politisches Engagement und Freundlichkeit" als Kriterien gewählt und die Liste als Folie mit den Schülernamen den Schülern präsentiert (natürlich ohne Eintragungen).
Einige sind vor Schreck fast vom Stuhl gefallen, andere haben deutlichst protestiert, was das denn mit der Politiknote zu tun habe.
Letztlich haben sie gesagt, dass die Kriterien total oberflächlich seien und nur den Charakter der Schüler bewerten würden.

Dann habe ich ohne Titel die Kriterien von spickmich . de aufgelegt.
Und siehe da, sie erkannten die Gemeinsamkeiten.
Dann haben einige bereits erraten, woher das kam. Letztlich haben sie zähneknirschend zugeben müssen, dass das wohl nicht so dolle sei.

Ich habe ihnen dann gesagt, dass sie mich jederzeit bewerten dürfen, aber bitte nach meiner Leistung im Unterricht und eben nicht meine Persönlichkeit.

Wir haben dann zwölf Kriterien für einen "guten Lehrer im Rahmen seiner Aufgaben" gesammelt, die eben auf den Unterricht und das Lehrer-Schüler-Verhältnis eingehen.

Unter diesen Kriterien lasse ich mich jederzeit gerne bewerten und bin auch bereit, konstruktive Kritik anzunehmen.

Aber eine öffentliche Lästerseite sollten wir nicht zulassen als Lehrer. Demnächst ist es dann auch offiziell erlaubt, die Flop 10 Liste im Fernsehen zu zeigen und die Lehrer müssen sich dann am besten noch rechtfertigen.
Diese Seite gefällt mir gut, niemand der ein ernsthaftes und seriöses Urteil über einen Lehrer erlangen möchte, nimmt dies als Grundlage (also weder Schulleiter noch Seminarleiter oder sonstige Personen...)
Die nicht, aber eben die Schüler - und das reicht doch schon. Wollen wir die oberflächliche Bewertung von Menschen - also im Grunde das, was die Schüler am meisten an uns hassen würden, wenn wir es täten, auch noch fördern?
Also, wie gesagt, ich verstehe viele von Euch nicht, die daraus nun ein "Staatsdrama" machen!
Die Bewertung an sich regt mich nicht auf. Vielmehr die Veröffentlichung dieser Daten, die für jedermann zugänglich sind.
Muss das sein?

Gruß
Lysander

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

würde ich alles genau so unterschreiben.

ich finde auch die Thematisierung im Unterricht klasse. das hat es auf den punkt getroffen.

nochwas zu solchen Seiten: die veröffentlichung ist ggf Rufmord und strafbar. auch diese seite wird über kurz oder lang verschwinden, wie auch die ehemaligen racheseiten.

öffentliche beurteilung ist echt nicht notwendig, nur interne evaluation. die schülernoten werden ja auch nicht im Internet dargelegt...

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

@Lysander

Hatte eine ähnliche Idee:

Meine Ausführungen liefen dahingehend, dass ich fände, dass die neuen Kopfnoten nicht effektiv genug seien, sondern dass es ja ganz im Interesse der zukünftigen Arbeitgeber der Schüler läge, detaillierte Info zu den Schülerpersönlichkeiten jederzeit im Netz abrufen zu könne.

A la: "Aaah, der Herr Meier hat sich beworben, schaun wir doch mal auf Sozial-und-Arbeitsverhalten.de und betrachten seine Noten ..."

@ alle, die hier finden, dass man das doch nicht so ernst nehmen müsse:

Ich finde, es gehört absolut zum Erziehungsauftrag der Lehrer, dass man diese Art Umgang mit Menschen (und Informationen), der einfach nicht akzeptabel ist, mit den Schülern bespricht und sie mal darauf kommen lässt, was daran nicht in Ordnung ist.
Zuletzt geändert von Rico am 07.05.2007, 16:38:35, insgesamt 1-mal geändert.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ich muss insofern über die Aufregung einiger hier lachen, weil hier nun laut gebrüllt wird, so könne man doch nicht mit den Lehrern umgehen und es so eine Sauerei, dass anhand solcher alberner Kriterien Noten vergeben werden würden, die jeder sehen könne. Gut, kann man so sehen, aber dann frage ich mich, was hier anders an der Seminarbewertung ist, mal abgesehen davon, dass dort keine einzelnen Fachleiter namentlich genannt werden?

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

Michaela hat geschrieben: ... mal abgesehen davon, dass dort keine einzelnen Fachleiter namentlich genannt werden?
Tja, immer diese kleinen aber feinen Unterschiede ... :shock:

Gesperrt