Spickmich . de

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Hey babychick, ganz ehrlich (und wirklich nicht böse gemeint, ich kanns ja verstehen!): Da waren Deine Schüler heute reifer als Du! Kannst stolz auf sie sein!
Ref 06/07, seit 10.9.07 Junglehrerin HS

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Also ich mein´s nicht böse, aber ich finde deine Art der Reaktion absolut unangemessen und eher unprofessionell.

Klar, man ist auch als Lehrer nur Mensch. Aber du bist ein erwachsener Mensch, und auf dieser Seite benoten Kinder und Jugendliche, die die Tragweite solcher Seiten noch nicht so überdenken können, Lehrer. Du weißt ganz genau, dass diese Urteile nur sehr bedingt objektiv sind. Unter "fair" versteht jeder was anderes, unter menschlich ebenfalls. Und wenn da 8 Schüler eine Bewertung deiner Person abgeben, dann ist das neben der absoluten Subjektivität auch noch in keiner Weise repräsentativ. Zumal, wie Lysander ja auch sagte, Du letztendlich keine Ahnung hast, wer dich da benotet hat. Soweit ich weiß, muss man sich auf dieser Seite zwar mit Namen anmelden, aber letztendlich wird kein Schwein überprüfen, ob dieser Name stimmt. Es kann genausogut jemand gewesen sein, der nichtmal an der Schule ist oder dich nur entfernt kennt, es können auch komische Kollegen gewesen sein, Du weißt es eben letztendlich nicht, aber Du als erwachsener Mensch MUSST doch wissen, dass diese Seite nur sehr bedingt die Realität widerspiegelt.

Deswegen ist mir zum einen überhaupt nicht wirklich klar, wieso Du das derart persönlich nimmst, zum anderen empfinde ich es als sehr unangemessen und unprofessionell, wutschnaubend in eine Klasse zu gehen, da einen vom Leder zu ziehen und sich dann in gewisser Art und Weise Zuneigung zu erbetteln. Ich weiß ja nicht, welche Klasse und welches Klientel du hast, aber sogar an meiner netten Schule würde sich ein Lehrer so vermutlich zur Lachnummer zu machen. Und wenn die S. sogar angeboten haben, sie würden sich für dich auf dieser Seite anmelden und dich besser benoten, dann musst Du ja schon sehr emotional aufgetreten sein.

Sophie
Beiträge: 496
Registriert: 03.09.2006, 10:03:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sophie »

Michaela, dem ist nichts hinzuzufügen, du triffst es auf den Punkt, was auch mir in dieser Sache durch den Kopf gegangen ist!

Tanya
Beiträge: 116
Registriert: 09.01.2006, 6:52:48

Beitrag von Tanya »

Zwar halte ich es auch für eher ungünstig, emotional an die Sache heranzugehen und mir dann von den Schülern zeigen zu lassen, wie es geht - aber die andere Seite ist, dass gerade bei Referendaren "spickmich" nicht ganz ungefährlich ist. Ich kenne mindestens drei Fachleiter, die da regelmäßig mal reingucken. Und ich kenne nur 5 Fachleiter mit denen ich mal ab und zu rede... man kann also hochrechnen.

kakaotrinkerin

Beitrag von kakaotrinkerin »

Natürlich kann das ganze gerade für Referendare sehr ungünstig sein- es gibt aber sicher Wege, sinnvoller damit umzugehen.

Hein

Beitrag von Hein »

Kakaotrinkerin:

wieso kannst du es nicht nachvollziehen, wenn es jemanden perönlich trifft und mitnimmt?
Zwischen deinen Zielen trieft es ja nur so vor "Ich bin besser als andere."
Meine Herren, es gibt halt auch Menschen, die nicht so sind wie du, nimm es einfach hin und schwenke nicht den Oberlehrer-Zeigefinger!
Wenn ich sowas lese, erinnert mich das an eine alte Mentorin von mir. Immer perfekt und die anderen haben genauso zu sein...

Hein

Zitronenfalter
Beiträge: 1205
Registriert: 05.12.2006, 19:59:54
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitrag von Zitronenfalter »

@ hein

Tja mein Lieber, damit musst Du hier im Forum zurecht kommen. Normalerweise schlagen die beiden Damen verbal aufeinander ein - was oft schon nicht mehr feierlich ist. Wenn sie auch noch, was selten genug vorkommt, einer Meinung sind, dann wird´s unerträglich. :evil:


@ babychick1978

3 Dinge sind im Lehrerberuf absolut wichtig, eben und gerade wenn man als Profi handeln will: Empathie, Kongruenz und Akzeptanz (nachzulesen bei Ruth Cohen, Rogers u.a.)

Auf den konkreten Fall bezogen: Du warst sauer, bist zu Deinen Gefühlen gestanden, hast gesagt, was Dir nicht passt und hast zahlreiche Sympathiebekundungen aus der Klasse erhalten (ehrliche, nicht anonym abgegebene).

Fazit:
1. Dein Zorn ist weg.
2. Du weißt, dass der überwiegende Teil der Truppe mit Dir zufrieden ist.
3. Diejenigen,die Dich bewertet haben (falls sie im schulischen Umfeld sind) werden davon erfahren und so wissen, dass sie wohl mit ihrer Meinung relativ allein da stehen - auch das dürfte für Dich als Pluspunkt zählen.
4. Du kannst aufrechten Hauptes in die Klasse(n) gehen und weiterhin vorbehaltlos jedem Schüler ins Gesicht schauen, weil Du für klare Verhältnisse gesorgt hast.
5. Letzten Endes ist es aus meiner Sicht genau dieses Gefühl, dass Dich als Lehrerin souverän in Deinen Entscheidungen sein lässt.

Deshalb: Ich find´s gut, wie Du die Sache angegangen bist.

Gruß

Zitro
heiter weiter!

Gesperrt