Stellenproblem... wo zusagen??

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Stellenproblem... wo zusagen??

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo ihr,

in Ba-Wü ist die Stellensituation ja deprimierend und ich hab mich deshalb auch in Hessen schulscharf beworben. Das dortige Schulamt scheint meine Adresse weitergegeben zu haben, denn mich hat ein Rektor angerufen (von ner ganz anderen Schule) und mir einen BAT-Vertrag über 20 Stunden für 1 Jahr angeboten. Er will meine Entscheidung am besten schon nächste Woche. :?

Mein Problem: hier in BW laufen gerade noch die Bewerbungen im Nachrückverfahren. Da waren echt tolle Stellen dabei, auf die ich mich beworben habe... aber diese Entscheidungen fallen wohl erst so in 10-14 Tagen. Das wären allerdings Beamtenstellen, außerdem wären die Schulen nicht so weit entfernt wie die BAT-Stelle in Hessen.

Ich kann ja auch den Rektor in Hessen nicht ewig vertrösten, sonst stellt er einfach jemand andren ein. :roll: Aber ich kann doch auch nicht in Hessen zusagen, wenn ich hier ein paar Tage später evtl. ne Beamtenstelle kriegen könnte.
Muss ich in Hessen denn sofort den Vertrag unterschreiben? Kann ich erstmal mündlich zusagen?
Wie würdet ihr das denn angehen?? :?:

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Ruf doch einfach beim RP an und frag, wie es mit deiner Bewerbung aussieht und wie hoch deine Chancen sind. Erklär denen deine Situation und dass du ja so gerne in BW arbeiten willst, aber in Hessen wüde man dich nehmen...vielleicht sagt er dir ja dann z.B. gleich, dass du sowieso ganz hinten stehtst und dann kannst du die Hessen-Stelle ja annehmen.
Ich habe mich auch an mehreren Stellen beworben und wurde leider noch gar nie angerufen oder eingeladen.

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hmm, das RP kann mir ja zu meinen Bewerbungen nix sagen, die Bewerbungen gehen ja direkt an die Schulen. Ich müsste also jeden Schulleiter einzeln anrufen und fragen, wies aussieht. Das fände ich aber irgendwie komisch... "die Bewerbungsfrist ist zwar noch nicht vorbei, aber ich wüsst gern, ob Sie mich nehmen wollen..." :roll:

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Oweh, ich verstehe dich sehr, sehr gut!

Mir geht es ähnlich. Ich habe mich leider erst in dieser Woche in RLP und Hessen beworben, so dass es zu diesem Schuljahr dort wohl nicht klappen wird.

Ich muss mich bis Mittwoch entschieden haben, ob ich in Öhringen (Kaff bei Heilbronn, Ba-Wü) zusage (schulscharfe Stelle).

Das Problem (wohl ebenfalls bei dir): Du verpflichtest Dich auf 5 (!!) Jahre, da es sich um eine schulscharfe Stelle handelt!
Da kommt man so schnell nicht weg, zumindest nicht, wenn das Regierungspräsidium das von Stuttgart ist und nach Öhringen KEINER freiwillig geht...

Ich werde voraussichtlich absagen und hoffe auf eine Vertretungsstelle bzw. auf das Nachnachrückverfahren (September). Da nehme ich jede Stelle an, denn da kommt man nach 3-5 Jahren weg, wenn man sich bemüht.

Echt blöd, wenn das radikale Einstellungsstop zuvor bekannt gewesen wäre, hätte ich natürlich nicht nur zwei Orte auf der Liste angeben. Ich hab mich blauäugigerweise zu sehr auf Latein und meine guten Noten verlassen...

Englisch ist mein Problem, deshalb konnte ich nicht an meiner jetztigen Schule bleiben, die haben eine totale Überbesetzung dort. Der SL versucht nun, mich für ne Vertretungsstelle zu bekommen, aber auch das ist eine unsichere Sache.

Nicht aufgeben!
Notiere dir alle Vor- und Nachteile, telefoniere mit den RegPräsidien, frage denen Löcher in den Bauch!

Ich weiß, es ist sehr anstrengend, ich fühle mich genauso gestresst wie im LP-Zeitraum. Aber da müssen wir jetzt durch!

Halt die Ohren steif und lass uns wissen, wie du entscheidest! Ich werde wahrscheinlich die Stelle in Öhringen ablehnen. Ich lasse es Euch wissen!

Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Katrin76
Beiträge: 425
Registriert: 02.07.2007, 22:03:48

Beitrag von Katrin76 »

Nur damit ich es verstehe...warum habt ihr alle so ein Problem damit, 5 Jahre an einer Schule zu bleiben? Ich lese das hier jetzt öfter, in meinem eigenen Lehrer-Bekanntenkreis hat das noch bei keinem eine Rolle gespielt. Klärt mich auf! :roll:

Piccola
Beiträge: 1661
Registriert: 08.01.2006, 22:34:10
Wohnort: Baden-Württemberg (Gym)

Beitrag von Piccola »

Hallo Katrin,

prinzipiell ist es natürlich super, wenn man 5 Jahre eine feste Stelle hat, wo sonst gibt es diesen Luxux!

Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Dass Öhringen ein "Kaff" ist, stört mich weniger. Was schwieriger ist: es gibt dort nur Rentner und Schüler und selbst Heilbronn ist nicht gerade nah.

Wenn ich einen festen Partner hätte, würde ich eher hingehen, denn man kann man sich immer im Urlaub treffen bzw. besuchen. Das hat meine Schwester 6 Jahre lang so gemacht (Amerika - Deutschland) bevor sie in die USA zu ihm zog.

Der Schulleiter hat mir gesagt, dass er sich freuen würde, wenn ich zusagte, gab mir aber von sich aus eine Frist mit dem Kommentar, dass er schon verstehen könnte, dass ich als junger, lediger Mensch nicht für so lange Zeit dorthin wollte.

Meine Kolegen raten mir davon ab, die Stelle anzunehmen. Für mich ist noch mein Nebenjob wichtig, den ich im allergrößten Zweifelsfall auch als Puffer einsetzen kann.

Schwierig wird es, sich ein persönliches Umfeld aufzubauen in Öhringen, durch den Sport wird es also auch nicht gehen. Ich war bereits dort, habe viel mit Leuten aus Heilbronn telefoniert.

Man weiß nie, was in 5 Jahren ist, ob man noch gesund ist, etc. Ich habe 2004 einen Menschen verloren, der an Krebs starb. Gewisse Entscheidungen sollte man nicht nur nach finanzieller Sicherheit fällen.

Solange die Bewerbungen noch am Laufen sind, pokere ich also. Das ist meine eigene Entscheidung. Jeder sollte für sich selbst wissen, was er will.

Im Zweifelsfall würde ich also eher eine Vertetungsstelle hier oder in RLP oder Hessen oder im Schwarzwald (da hätte ich evtl. eine CHance in Villingen-Schwenningen, ein wunderschönes "Kaff", in dem ich 5 Jahre ohne robleme bleiben würde, obwohl es ca. 300 km von hier entfernt ist!!!!).

Mit meinem Nebenjob kann ich mich bei einer Vertretungsstelle auch über Wasser halten.
Und sollte es nicht klappen mit einer Beamtenstelle, dann ist es Schicksal.

Ich für meinen Teil kann nicht nach Öhringen gehen. Verstehen muss niemand das, aber jeder Mensch hat für alles, was er tut, seine sehr triftigen Gründe, die aus seiner eigenen Sicht nur allzu verständlich sind, und nur das zählt.

Schließlich muss ich mich ja entscheiden, und nicht andere. Schließlich ist es mein Leben, und nicht das von anderen.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ein wenigstens ansatzweise beantworten.

Liebe Grüße
von Piccola
Mens sana in corpore sano :-)

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo,
hmm, ich hab ja gar kein Problem mit diesem fünf Jahren... darum gehts ja bei mir gar nicht. Ich hätt sogar sehr gern die schulscharfe Stelle... :roll:

Ich denke, ich werde diese Woche noch vieeeel telefonieren und dann möglichst schnell entscheiden. Ob das dann die richtige Entscheidung wird... *schulternzuck*

Antworten