Beginn des Vorbereitungsdienstes aufschieben?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

die besten chancen, sofort eine feste stelle zu finden, sind 2010/2011 - danach isses eher nicht so rosig ... wobei man den angaben des ministeriums nicht 100%ig trauen sollte. nur so, als impuls zum nachdenken.
[i][color=green][b]Apokalapsus[/b][/color] - versehentliches Betätigen des "Roten Knopfes"[/i]

Fiedelliese
Beiträge: 32
Registriert: 27.08.2007, 12:38:21
Wohnort: NRW

Beitrag von Fiedelliese »

In NRW gibt es meines Wissens so eine Frist nicht - da gibt es nur die Altersgrenze für den Einstieg ins Referendariat. Aber Freundinnen von mir promovieren auch -auch nach 5 Jahren ist es überhaupt kein Problem noch ins Ref zu gehen.

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Die Sache mit der Frist habe ich auch schon gehört. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die nur gilt, wenn man in der Zeit nichts gemacht hat, das mit Lehramt zu tun hat. Man muss dann einen Eingangstest machen, um nachzuweisen, dass man das Wissen vom Studium noch intus hat, bzw. dieses noch dem aktuellen Stand der Didaktik entspricht. Bei einer Doktorarbeit im pädagogischen Bereich liegt die Sache sicherlich etwas anders. Schließlich ist man ja in der Zeit nicht weg vom Fenster gewesen.

Um sicherzugehen: Anruf beim Regierungspräsidium! Die können dann den konkreten Einzelfall entscheiden.
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Beitrag von Rico »

Nella schreibt ja von ihrem Anerkennungsbescheid, woraus ich mal folgere, dass sie nicht über das erste Staatsexamen in das Referendariat kommt. So eine Anerkennung ist ohnehin nur ein paar Jahre gültig, aber das schreibt Nella ja selbst (indirekt).

Eine Freundin von mir hat sich zweimal angemeldet und ist zweimal kurz vor Beginn des Refs zurückgetreten, weil ihr Uni-Vertrag in letzter Minute doch verlängert wurde. Das hatte überhaupt keine negativen Konsequenzen für sie.

nella2007
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2007, 12:29:25

vielen dank

Beitrag von nella2007 »

Vielen Dank für Euere hilfreichen Antworten.

Ich habe mich inzwischen durchgerungen und mit der Bezirksregierung telefoniert, und tatsächlich kein Problem, solange der Vorbereitungsdienst noch nicht begonnen hat :D

Ob es eine Frist in NRW nach dem ersten Staatsexamen gibt, weiß ich nicht. Ich habe ein Diplom in Wirtschaftsinformatik, dass ich mir als erstes Staatsexamen habe anerkennen lassen, wobei der Anerkennungsbescheid seine Gültigkeit nach vier Jahren verliert.

Bezüglich der Altersgrenze kenne ich nur die von 35 Jahren für Verbeamtung, oder gibt es noch eine andere?
Übrigens ich bin 28 und nicht so alt wie es sich anhört (meine Kinder sind Zwillinge).

Antworten