Beginn des Vorbereitungsdienstes aufschieben?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
nella2007
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2007, 12:29:25

Beginn des Vorbereitungsdienstes aufschieben?

Beitrag von nella2007 »

Hallo zusammen,

mein Referendariat soll am 1. Februar 2008 in NRW beginnen, ich würde es aber lieber zum 1.Februar 2009 machen.

Geht das überhaupt? Und was müsste ich machen?

Hintergrund ist, dass ich mit meiner Doktorarbeit nicht fertig bin. Zum Zeitpunkt der Bewerbung für den Vorbereitungsdienst dachte ich allerdings, dass ich damit durch sein werde. Zusätzlich habe ich zwei kleine Kinder (werden im Februar zwei Jahre alt), was auch zu den Verzögerungen bei der Doktorarbeit geführt hat.
Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar und ziemlich verzweifelt.
(Meine Anerkennungsurkunde wäre für spätere Termine als den 01.02.09 nicht mehr gültig.)

Vielen Dank schon mal,
Euere Nella

yulaschwarz
Beiträge: 216
Registriert: 20.12.2006, 17:04:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von yulaschwarz »

Hallo Nella!
Kein Grund verzweifelt zu sein. Aber warum fragst du nicht einfach bei deinem Seminar, der Schulbehörde oder beim Kultusministerium nach? Es ist ja nicht so, dass du aus Faulheit noch ein Jahr länger brauchst.
Gruß, Yula

nella2007
Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2007, 12:29:25

danke

Beitrag von nella2007 »

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich hatte gelesen, dass man einen triftigen Grund braucht, um den Vorbereitungsdienst nicht anzutreten.
Dass eine Schwangerschaft als ein solcher Grund anerkannt wird, war mir klar, aber berufliche Gründe, wie das Fertigstellen einer Doktorarbeit sollen keine Rolle spielen.

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

du kannst doch jederzeit wieder abspringen, solange du noch nicht vereidigt bist! ich hatte mich für den letzten februar auch beworben und musste dann kurz vorher wieder absagen, weil ich eine prüfung nicht bestanden habe! für august hab ich mich dann neu beworben, war überhaupt kein problem!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Das mit dem jederzeit-abspringen ist so eine Sache, vorsichtig damit! Ich habe ebenfalls nach dem 1. Staatsexamen promoviert. In Hamburg war es so, dass man so schnell wie möglich eine Verlängerung der Frist beantragen musste, innerhalb der man das Ref anfangen kann! Das hat bei mir unproblematisch geklappt, in der 'Verwaltung wurde mir aber auch gesagt, dass es ohne diesen Antrag nicht möglich gewesen wäre! Also nicht einfach abspringen, sondern dich informieren!!!!

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

aber man muss doch nicht direkt nach dem 1. staatsexamen mit dem ref beginnen?!
es gibt wohl sicher eine frist...aber die beträgt doch mehrere jahre!
naja, aber informier dich doch lieber bei der zuständigen bez.reg.!!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Isabella
Beiträge: 789
Registriert: 09.09.2006, 11:44:21

Beitrag von Isabella »

Ja, die Frist beträgt drei Jahre, bei Doktorarbeit und zwei Kindern, die jetzt schon zwei sind ist die aber bestimmt überschritten? In HH ist es zumindest so, dass diese Frist bis auf 6 Jahre verlängert werden kann (wegen Kindern, Doktorarbeit), aber nur, wenn der Antrag auch gestellt wurde!!!!

Antworten