schlechte Organisation

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Cusco
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 15:58:31
Wohnort: Hannover

schlechte Organisation

Beitrag von Cusco »

Hallo,

ist hier zufällig noch jemand genervt, weil die Schulen angeblich erst Mitte Oktober bekannt gegeben werden? Wenn man zum 1. 11. anfangen soll, dann kann man entweder ganz kurzfristig ne Wohnung suchen oder schon vorher mit dem Risiko, dass die Schule dann am anderen Ende der Stadt liegt und man schlecht bis gar nicht dort hinkommt. Ich bin gerade richtig genervt und frage mich, ob man das alles nicht mal ein bisschen referendarsfreundlicher und stressfreier gestalten sollte.....
Wie macht ihr das denn mit der Wohnungssuche? Risiko oder abwarten?

chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Beitrag von chris »

Hallo,

ich find's auch extrem unpraktisch, dass man erst auf den letzten Drücker erfährt, an welcher Schule man sein wird. Aber das lässt sich offenbar nicht ändern. Ich habe mich dafür entschieden, mir jetzt eine zentrale Wohnung zu suchen und dann im schlimmsten Fall einen weiteren Weg zur Schule zu haben. Das hängt wohl auch davon ab, wie aufwändig Dein Umzug ist. Mir wär's zu stressig, erst umzuziehen, wenn das Ref schon angefangen hat. Aber ich kenne Leute, die das gemacht haben. Ging auch irgendwie.

chris

Norbert
Beiträge: 19
Registriert: 11.06.2005, 23:23:09

STRESS!!!

Beitrag von Norbert »

Hallo Cusco, hallo Chris!

Ihr nennt das schon Stress? Das ist erst der Anfang. Ihr werdet bald wissen, was wirklich Stress ist! Genießt eure freie Zeit, solange ihr noch könnt...

Norbert :shock:

Ref_NRW2005
Beiträge: 71
Registriert: 22.08.2005, 16:53:02

Beitrag von Ref_NRW2005 »

Genau...

Und was am meisten stresst, ist nicht das Seminar, es ist nicht das Unterrichten, es sind nichtmal die Lehrproben - es sind die ach so lieben Kollegen, die angefasst werden wollen, wie rohe Eier, aber den Referendar fertigmachen ohne Ende.

Ein Rat für Euch: Sagt denen bloss nie, wenn Euch etwas an denen nicht passt, wenn deren Stunde in Euren Augen schlecht war oder wenn Ihr Tipps zur Verbesserung habt. Sagt Ihnen nie, wenn Ihr Euch ungerecht behandelt fühlt. Sagt zu allem, was sie Euch sagen, ja massa oder ja missus oder nein massa oder nein missus. Etwas besseres als Slaven seid Ihr nämlich im Referendariat nicht.

Grüße
Ref_NRW2005

Cusco
Beiträge: 11
Registriert: 07.09.2005, 15:58:31
Wohnort: Hannover

Beitrag von Cusco »

Aber ihr Referendare, wie habt ihr das denn nun mit der Wohnungssuche gemacht?

avalon
Beiträge: 13
Registriert: 23.08.2005, 23:58:29

mein gott, leute!!

Beitrag von avalon »

hey ihr!
finds ja wirklich gut, dass es dieses forum gibt (hab auch schon einige nützliche dinge hier erfahren) aber was mich völlig nervt ist dieses ewige gejammer und die panikmache von wegen "alles horror" , "nur noch stress", "beziehung?- kannste vergessen"
sagt mal, gehts noch?!
na klar wird das alles nich soo einfach wie vielleicht manch einer sein studium durchgestanden( bzw. -geschlafen) hat..schon klar!
aber hallo, wie gehts denn den ganzen ärzten im praktikum beispielsweise? die rackern auch fürn hungerlohn...viele hier klingen grade so, als ob lehramtsref. der allerschlimmste, härteste job von allen wär...also echt.
:wink:
grüße und mein mitleid an alle, die wirklich aufgrund ihres refs alle sozialen kontakte einstellen mussten....

chris
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2005, 15:52:07

Beitrag von chris »

Hallo Leute,

den Ton in diesem Forum finde ich z. T. auch ziemlich daneben. Besonders diese Besserwisserei, dass ja sowieso alles noch VIEL schlimmer kommen werde und man natürlich vor dem Ref davon gar keine Ahnung habe bzw. seine Galgenfrist noch mal genießen solle.
Solche Kommentare sind alles andere als hilfreich.
Vielleicht solltet Ihr mal überlegen, was das bringt, Euren (Norbert und NRW_2005, meine ich) Frust an anderen auszulassen. Auch in anderen Berufssparten werden Nachwuchskräfte schlecht bezahlt und müssen viel arbeiten. Mit den Jungärzten möchte ich auf jeden Fall nicht tauschen.

chris

Antworten