Neu in der Sek I

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
isi83
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2007, 19:49:00
Wohnort: NRW RS Mathe, Physik, Info

Neu in der Sek I

Beitrag von isi83 »

Hallo,
ich habe endlich eine feste Stelle in NRW bekommen. Das Ref habe ich an einer Grundschule gemacht und bin jetzt aber an einer Realschule gelandet. Ich freue mich schon auf die neue Herausforderung und besonders auf "meine" 5. Klasse.
Wer kann mir Literaturtipps geben, damit ich mich in den Ferien "Sek I-fit" machen kann? Ich suche vor allem Literatur zu Methoden, "Lernen lernen", zum Klassenlehrersein und zum Mathematikunterricht. Welche Bücher/Zeitschriften sind zu empfehlen?

Knubbelefutz
Beiträge: 221
Registriert: 30.05.2007, 17:29:23
Wohnort: NRW

Beitrag von Knubbelefutz »

Mathematikunterricht:

Mathematikmethodik von Cornelsen
Mathematik als Abenteuer von avd

Zum Klassenlehrer suche ich auch noch.
Viele Grüße,
Knubbelefutz

LilliPut
Beiträge: 41
Registriert: 08.10.2008, 16:43:02
Wohnort: NRW

Beitrag von LilliPut »

Hey ihrs.

Also, zu Mathe in der Sek I (ich selber bin an einer HS in NRW) passt immer ganz gut "Mat(h)erialien" aus dem Schroedel Verlag. Das ist oft auch mal zu anspruchsvoll für meinen Grundkurs, aber als Idee/Anregung nehm ichs ganz gern zur Hand.

Zum Klassenlehrerdasein (welches bei mir nach den Sommerferien beginnt) habe ich bei einer Kollegin mal "KlassenlehrerIn sein" vom verlag an der Ruhr durchgeguckt und fand es nett und ansprechend gemacht. Viele praktische Tipps, Checklisten, etc. Wie gesagt, ich habs nur durchgeguckt und kann da keine 100%ige Wertung abgeben, aber es sah ganz vernünftig aus.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Klassenleitung :lol:
lilli
KaffeeKaffeeKaffeeKaffeeKaffeeKaffeeKaffee

Katta
Beiträge: 577
Registriert: 09.06.2005, 15:57:09
Wohnort: NRW

Beitrag von Katta »

Zum Thema Klassenlehrer gab es dieses Jahr das Jahresheft vom Friedrich Verlag "Erziehen - Klassen leiten" (2009) - eine Kollegin hat mir das empfohlen, da sie es ganz ansprechend fand (ich hatte da leider bislang kein Geld für, da standen andere Ausgaben erst mal im Vordergrund)

Antworten