Begrüßungsritual - 1. Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Begrüßungsritual - 1. Klasse

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo ihr...

bin Neu-Reffi (seit 1.2.) und in einer 1. Klasse. Wer von euch kennt ein schönes Begrüßungsritual für den Morgen (Vers, Lied oder so)?? Super wäre irgendein Spruch, den man rhythmisch aufsagt, evtl. dazu klatschen kann oder so in die Richtung.

Oder wer weiß, wo man sowas finden kann??? :shock: Findet man ja nicht in Schulbüchern...

Danke schonmal!

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

In einer meiner Praktikumsklassen gab's eine Handpuppe (Hund) mit dem Namen Fips. Die Lehrerin hat den wohl am Anfang des Schuljahres in Klasse 1 sehr oft eingesetzt, später dann nur noch, um ein neues Thema einzuführen.

Er lag in einem Körbchen und wenn sie ihn rausgenommen hat, dann hat sie mit den Kindern gesungen: Hallo Fips, Hallo Fips, schläfst du noch, schläfst du noch? Hörst du nicht die Kinder, hörst du nicht die Kinder? Wach doch auf! Wach doch auf! (Melodie von Bruder Jakob)

Das kam bei den Kids immer gut an und ist eigentlich ein einfaches Mittel. Den Hund kann man dann ja auch auf manchen Arbeitsblättern oder so wieder verwerten.
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Pia
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2005, 17:48:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Pia »

Als Lied gesungen, Melodie ähnlich "Kommt ein Vogel geflogen":


Guten Morgen, guten Morgen
wir winken uns zu. (einander zuwinken)
Guten Morgen, guten Morgen,
erst ich und dann Du.
(erst auf sich selbst zeigen und dann auf ein Kind)



STROPHEN

wir nicken uns zu (mit dem Kopf nicken)
wir blinzeln uns zu (mit den Augen blinzeln)
wir lächeln uns zu (zulächeln)
u.s.w.
Kann beliebig erweitert werden. Im ersten Schulhalbjahr sehr beliebt bei meinen Kleinen.
L. G. Pia

Antworten