Referate Klasse 7

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
katzesturmi
Beiträge: 138
Registriert: 11.10.2005, 8:36:26
Wohnort: Ortenburg (Bayern)

Referate Klasse 7

Beitrag von katzesturmi »

Guten Tag,
ich darf im nächsten Schuljahr eine 7. Klasse (RS) im Fach Deutsch vertretungsweise unterrichten. Nun meine Frage: Welche Art von Referaten können in dieser Jahrgangsstufe gehalten werden?
- Jugendbuchvorstellung?
- Ein Buch der "Hohen Literatur" vorstellen?
- über ein anderes Thema (z.B. Musikgruppe, Lieblingssportart etc) referieren?
Vielen Dank für Anregungen!
Lg,
Kathi

Sheena
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2006, 19:08:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sheena »

Hallo katzesturmi,

also im Lehrplan für die 7. Klasse Deutsch (ich geh mal davon aus, dass es R& ist und nicht R4) steht: "ein Kurzreferat zu einem selbstgewählten oder vorgegebenen Thema halten". Bei uns haben wir in der Fachschaft entschieden, dass sie entweder ein Hobby, eine Musikgruppe (Tokio Hotel - buäh) oder ein Land vorstellen. In diesem Rahmen dürfen die Schüler selbst auswählen. Buchvorstellung machen wir meist in Form von Lesekisten in der 5./6. Klasse. Die "höhere Literatur" heben wir für 9. und 10. Klasse auf. Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. LG Sheena :wink:

katzesturmi
Beiträge: 138
Registriert: 11.10.2005, 8:36:26
Wohnort: Ortenburg (Bayern)

Beitrag von katzesturmi »

Danke...in den Lehrplan hätte ich auch schaun können, man bin ich morgens immer doof :roll:
Du hast mir sehr geholfen, genauso hätte ich vom Gefühl her auch entschieden.
Wo unterrichtest Du? Bist Du schon fertig oder noch Ref?
Lg

Sheena
Beiträge: 4
Registriert: 26.08.2006, 19:08:22
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sheena »

Bin schon fertig und habe - du wirst es schon erraten haben -u.a. Deutsch. Ich unterrichte an einer kleinen feinen Schule in der Nähe von Nürnberg ;-)

alex80
Beiträge: 42
Registriert: 04.03.2006, 20:08:32

Referate...

Beitrag von alex80 »

Hallo,

also ich kann mich erinnern, dass ich in der 7. Klasse selber zu meinem Lieblingsbuch ein Referat gehalten hatte. Zu Musikgruppen hatte wir bereits Referate in der 5./6. Klasse gemacht. Beide Themen sind also denke ich machbar. Umfang und Niveau müssen eben an die Altersstufe angepasst sein...

Viel Erfolg!

Grüße Alex aus Paderborn

katzesturmi
Beiträge: 138
Registriert: 11.10.2005, 8:36:26
Wohnort: Ortenburg (Bayern)

Beitrag von katzesturmi »

Danke für deine Antwort @alex!
Meine 7. Klasse darf sich das Thema frei wählen - so wird es an der Schule gehandhabt, was ich erst nach dem 3. Mal nachfragen wirklich erfahren habe :roll:
Dafür ist in der 5./6. Klasse das Lieblingsbuch dran.
Bin schon gespannt, was meine Kids so liefern :)

Antworten