Erfahrungswerte zu Schulleitergutachten

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Fredegar

Erfahrungswerte zu Schulleitergutachten

Beitrag von Fredegar »

Hallo,

ich habe gesucht, aber noch nix dazu gefunden.

Ich habe alle Prüfungen hinter mir...endlich... und würde nun ungefähr wissen, wie meine Endnote vom 2. StEx wird.
Leider sagt der Schulleiter überhaupt nix, wie das Gutachten ausfällt.

Daher meine kleine Frage an die Ehemaligen... wie fallen die Gutachten aus? Waren sie eher Durchschnittsenkend oder -steigernd?
Ich weiß, es ist keine wichtige Frage... aber ich bin halt neugierig. ;-)

Liebe Grüße
Fred.

Dille
Beiträge: 33
Registriert: 04.08.2005, 14:00:12

Beitrag von Dille »

Unser Schulleiter genießt den Ruf, den Referendaren konsequent die 1,0 zu geben. Im letzten Referendariatsjahrgang, von dem 2 weiter an der Schule arbeiten, hat der schlechteste vom Schulleiter eine 1,3 bekommen. Aber das sind sicherlich immer Einzelfälle, die man nicht pauschalisieren kann. Ebenso kann es auch gut notendrückende Schulleiter geben.

P.Wolfgang
Beiträge: 74
Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
Kontaktdaten:

Notendrückend

Beitrag von P.Wolfgang »

Ich hoffe nicht, dass es Schulleiter gibt, die jedem eine 1 geben.
Ich gebe ja auch nicht jedem Schüler eine eins. Damit verliert die Note auch an Wert.
Aber vielleicht ist das ja auch nur ein Gerücht.
Wir haben Noten von 1 bis 6. Warum soll man die nicht zur Bewertung benutzen?
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.

Scooter

Beitrag von Scooter »

Ob das Gutachten jetzt durchschnittssteigend oder -senkend ausfällt, ist ja auch Frage der Vornoten der Seminarleiter...

Wenn der SL so gar nichts sagt, würde ich mit ihm das Gespräch suchen, und evtl. eine Liste mitnehmen, auf der das außerunterrichtliche Engagement aufgeführt ist.

Bei mir halten sich die Noten alle die Waage (zumindest, was ich bisher gehört habe). Alle Noten sind in einer Bandbreite von +/- 3 Punkten. Das passt bei mir...

LG
Scooter

Antworten