Gleich Betreuungslehrer????

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
nini2106
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2007, 19:50:34

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von nini2106 »

Ja, rein vom Stressfaktor würde ich auch gerne ablehnen, aber ich trau mich es grad nicht, weil der Schulleiter ja eindeutig gesagt hat, dass er es will. Also werd ich ihm wohl erklären, dass es dumm is, weil ich nicht weiß ob ich ihr was beibringen kann und dass ich es aber mach wenn ich es will. Meint ihr, der Arbeitsaufwand erhöht sich durch LAA extrem?
Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!!!!

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von Fränzy »

Hallo,

ich denke, dass sich der Aufwand in Grenzen hält und du das schon packen wirst. Du musst dich, falls dein Ref dich übermäßig beansprucht gut abgrenzen können - dann geht es.

Ich hatte im Ref eine Praktikantin, was mir höchst unrecht war - aber ganz ehrlich gesagt, nicht nur wegen des Stresses, sondern auch deswegen weil einige Wochen ständig jemand bei mir im Unterricht war und ich nicht immer so zufrieden mit dem Unterricht war. Allerdings haben wir schlussendlich beide davon profitiert, Wenn also sowas dahinter stecken sollte, sieh es als Chance an!

Grüße Franzi
שָׁלוֹם

Plüschpantoffel
Beiträge: 8
Registriert: 07.03.2011, 21:07:56
Wohnort: NRW/RS/D/SW/Politik

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von Plüschpantoffel »

Hey,
mal ein Bericht von der anderen Seite: Ich bin seit einem Jahr im Ref und hatte auch direkt eine Lehrerin als Mentorin, die neu an der Schule und frisch aus dem Ref war.
Mir als Anfänger hat das enorm geholfen, denn sie wusste einfach, wie der Hase läuft. Dementsprechend gut waren auch meine ersten Besuche und Entwürfe.
Nach der Hospitationsphase, also seit den Herbstferien, unterrichte ich in ihrer Lerngruppe unter Anleitung und so wie ich das wahrnehme, ist das doch entlastend für sie, weil sie diese Stunden in der Woche nicht vorbereiten braucht und ich mittlerweile auch die Arbeiten komplett korrigiere und sie dann nur drüber guckt. Dafür schaut sie natürlich immer über meine Entwürfe für Besuche und wir planen die Reihen grob gemeinsam vor.
Ich hoffe, Geben und Nehmen gleichen sich so aus!

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von Honeybee »

Ich hatte auch direkt nach dem Ref meine erste Anwärterin und wir haben "das Kind prima geschaukelt". Sie ist mittlerweile auch fertig. Das Argument mit dem "nah dran am Seminar" stimmt insofern, dass du noch fit bist, was das Schreiben der Entwürfe nach der neusten Mode angeht.
Ich kann nur sagen, dass er mir und meiner Anwärterin eine Menge gebracht hat. Win-win Sitaution meiner Meinung nach.

Bei uns an der Schule ist es im Übrigen normal, dass man früh einen Anwärter bekommt.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

mk77
Beiträge: 41
Registriert: 02.06.2010, 15:39:12
Wohnort: By, Gym, D/G/Sk

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von mk77 »

Mach dir keine zu großen Gedanken über den Arbeitsaufwand.
Der hält sich absolut in Grenzen, von einigen Härtefällen mal abgesehen...

Im Übrigen würde ich das Angebot als Vertrauensvorschuss betrachten und
keinesfalls ablehnen.

Ich hatt anfangs auch Bedenken, ablehnen wollte ich aber nicht, bereut hab ichs auch nicht...

nini2106
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2007, 19:50:34

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von nini2106 »

Hallo, nur zur Info: War heute in der Schule und man hat mir keine Wahl gelassen...Werde Betreuungslehrerin. Mal sehen wie es wird.
Ciao
Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!!!!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von CatherineDuquesne »

Will das da sonst wirklich niemand machen ;)? Na ja, obwohl, mir hat man unter dem Motto auch die Schülerzeitung gegeben, von daher...
Das wird aber schon, da bin ich sicher :).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten