Kindergeld

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
mia
Beiträge: 155
Registriert: 12.07.2005, 9:12:11

Beitrag von mia »

so philou es schreibt ist es defintiv richtig, bin nämlich auch ein Schießhund...:-)

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

komisch ist nur, dass ich mir momentan mit einem mädel aus niedersachsen schreibe, die ihre pkv und auch andere versicherungen abgezogen hat und nun wieder kindergeld bekommt... aber ich werde im september 27, d.h. ja dann, dass ich eh nur bis september kindergeld bekommen würde, oder? d.h. es wären nicht 10, sondern nur 9 monate gehalt... und damit könnte es dann ja auch noch klappen. oder zählt das gesamte einkommen des ganzen jahres? blicke irgendwie noch nicht durch...

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Hängt vllt. vom Sachbearbeiter ab ;). Wie gesagt, bei uns waren die sich da intern auch noch nicht mal einig, was denn nun genau ein Referendariat ist...

dana
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2006, 10:27:33
Wohnort: BW

Beitrag von dana »

Eigentlich kann die Entscheidung nicht vom Sachbearbeiter abhängen, da es dafür gesetzliche Bestimmungen gibt.
Im Übrigen gilt die neue Kindergeldregelung (bis 25. LJ) für die ab 1982 geborenen Jahrgänge.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

eben und weil ich ja auch denke, dass es dafür gesetze gibt, kann es ja nicht sein, dass einer was bekommt und einer nicht, weil er die pkv abziehen bzw. nicht abziehen kann...

dana
Beiträge: 49
Registriert: 03.10.2006, 10:27:33
Wohnort: BW

Beitrag von dana »

@ Dickie

Es zählt nur das Einkommen bis zu dem Monat in dem Du das 27. LJ vollendest. Von Deinem Einkommen wird pauschal auch noch ein Freibetrag abgezogen, wie hoch der ist kann ich allerdings nicht sagen. Am besten lässt Du Dich von der zuständigen Kindergeldkasse mal beraten.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

ja, ich weiß, das ist dieser pauschbetrag von 920 euro werbungskosten. wären also 9 x 992 = 8928 euro. dann die 920 euro runter, dann sind wir bei 8008 euro. fehlen noch 400 euro. aber da kommen ja dann noch die fahrtkosten und die weiteren werbungskosten zu. das kann schon hinkommen am ende, aber es wäre mir lieber, dass jeden monat zu bekommen und nicht nachgezahlt. deshalb wäre es gut, wenn ich noch was pauschal abziehen kann...
lg dickie

Antworten