Schlechte Jobaussichten Teil 2 / Frustthread

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Schlechte Jobaussichten Teil 2 / Frustthread

Beitrag von Bienchen74 »

Hallo ihr Lieben :D ,

tja, vor ca. einem Jahr schrieb ich einen ähnlichen Thread und ich hätte nicht gedacht, dass ich zu diesem Zeitpunkt wieder so denken würde.

Was ist im verg. Jahr passiert? Seit September habe ich meinen Feuerwehrvertrag- sicher nicht schlecht...eine verantwortungsvolle Stelle / 18 Std., für gerade mal 750 Euro netto (St.Kl.5), davon kann ich noch 250 Fahrtkosten abziehen. Nebenbei mache ich noch das Montessori-Diplom und ich denke nun schon wieder mit Würgen an das neue Bewerbungsverfahren in Nds. Zu wissen, dass mich keiner mit meiner ach so schlechten Note (2,7) zum Vorstellungsgespräch einladen wird. Mein momentaner SL würde mich gerne behalten, aber auch dort wird nichts ausgeschrieben. An meiner ehem. Ref-Schule hätten sie mich ebenfalls gerne zurück gehabt- aber auch dort herrscht Einstellungs-Stopp. Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter, ich reiße mir den Hintern auf- und man hat das Gefühl, dass man auf der Stelle tritt.....Ich habe das Gefühl, dass Unterrichtserfahrungen und auch pos. Zeugnisse der SL nichts bringen......NUR DIESE NOTE!!!!! Wie kann das nur sein????

Wie siehts bei euch momentan so aus? Geht ihr mit Elan ins neue Verfahren oder auch eher durch Pessimismus geprägt?

Wie seht ihr den Weg in die Privatschulen? Ich bin da eher skeptisch, da mir immer wieder gesagt wird, dass die Feuerwehrstellen wichtig für das Verfahren sind.....

Fragen über Fragen :?: :?: :?:

Ich wünsche mir einfach von ein wenig mehr Ruhe und Gelassenheit....aber wenn ich an diese ganze unbefriedigende Situation denke, dann koche ich wieder innerlich :twisted:

Ich verstehe es einfach nicht: Ich bekomme in meiner Arbeit von allen Seiten pos. Feedback....nur hilft mir dieser nicht weiter!!!!!! :oops:
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

:( Oh man, schade, dass an deiner Feuerwehrschule keine Stelle ausgeschrieben wird.

Angeblich sollen zum August in manchen Gebieten Nds relativ viele Stellen (Planstellen für GS!) ausgeschrieben werden.
Drücke dir die Daumen, dass etwas für dich dabei ist. Lass den Kopf nicht hängen.

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Hanseatin hat geschrieben::( Oh man, schade, dass an deiner Feuerwehrschule keine Stelle ausgeschrieben wird.

Angeblich sollen zum August in manchen Gebieten Nds relativ viele Stellen (Planstellen für GS!) ausgeschrieben werden.
Drücke dir die Daumen, dass etwas für dich dabei ist. Lass den Kopf nicht hängen.
Danke dir, das ist lieb!
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

-J-
Beiträge: 19
Registriert: 22.09.2008, 20:34:03

Beitrag von -J- »

@Hanseatin:
Weißt du in welchen Gebieten diese vielen Stellen ausgeschrieben werden?

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Hallo Bienchen,

ich bin jetzt gerade wieder an meiner Ausbildungsschule und mache da Feuerwehr. Sie wollen mich gerne behalten, aber ob eine Stelle ausgeschrieben wird, ist noch ungewiss.

Es gibt Versetzungsanträge, die aber erst im Mai bewilligt oder abgelehnt werden. Die Logik soll einer verstehen.

Für mich heißt es also abwarten. Im normalen Bewerbungsverfahren sehe ich jedenfalls schwarz.

LG Anja

Hanseatin
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2006, 20:54:18
Wohnort: Nds (GHR)

Beitrag von Hanseatin »

Wenn die Stellen an euren Feuerwehrschulen ausgeschrieben werden, wird eine ganze Note gutgeschrieben, so dass man, wenn man beispielsweise mit 3,4 ins Rennen geht an der Schule an der man die Feuerwehrstelle hat die Bewerbernote 2,4 hat. Ich weiß leider nicht, ob das überall so ist, aber eigentlich kann ja nicht ein Landkreis sowas machen und ein anderer nicht.

@-J-: Naja, ich vermute mal in den üblichen Gegenden (also da wo viele Leute eher nicht hingehen wollen). Ich hab z.B. gehört, dass im Raum Celle viel ausgeschrieben werden soll. Aber versprechen, dass das stimmt kann ich natürlich nicht.

Bienchen74
Beiträge: 327
Registriert: 20.06.2007, 13:35:16

Beitrag von Bienchen74 »

Hanseatin hat geschrieben:Wenn die Stellen an euren Feuerwehrschulen ausgeschrieben werden, wird eine ganze Note gutgeschrieben, so dass man, wenn man beispielsweise mit 3,4 ins Rennen geht an der Schule an der man die Feuerwehrstelle hat die Bewerbernote 2,4 hat. Ich weiß leider nicht, ob das überall so ist, aber eigentlich kann ja nicht ein Landkreis sowas machen und ein anderer nicht.
Das höre ich zum 1. Mal. Ist ja interessant :-)
Ref. mit 2 Kindern gemeistert
zur Zeit Feuerwehrlehrerin an einer GS
(4. Kl. Klassenleitung)

Antworten