Gleich Betreuungslehrer????

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
nini2106
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2007, 19:50:34

Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von nini2106 »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt gerade Prüfung gemacht und komme im September an eine neue Schule. Heute ruft mich doch ernsthaft der neue Chef an und fragt ob ich Betreuungslehrerin machen würde für ne LAA im 1.DJ. Mit der Begründung, ich wär ja noch so nah am Seminar dran und könnte der LAA super viel beibringen. Gehts noch? Ich schätze mal ich werde im nächsten Jahr genug mit mir selbst und den 28 Stunden zu tun haben. Ich hab dann dem Chef gesagt, dass ich es mir mal überlege und Bescheid sage. Worauf er meinte, naja, es wäre schon wünschenswert, dass sie das machen...Also auf gut deutsch: MACHS! Jetzt weiß ich gar nicht wie ich mich verhalten soll. Entweder ich machs und bin unter Umständen total überfordert oder ich weiger mich und riskier, dass ich es mir mit dem neuen Chef und den Kollegen versau, bevor ich angefangen hab. Was soll ich nur machen?

Gruß
Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!!!!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von Illi-Noize »

Ich weiß leider nicht wie die Beurteilungen bei Euch ablaufen. Ich würde - wenn wir das Thema "Beurteilung" mal weglassen - keinesfalls annehmen. Das ist dem Ref gegenüber unfair, dass ein absoluter Neuling diesen mehr oder weniger ausbilden soll. Das kannst Du überhaupt nicht!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wieso kann man das nicht? Nicht so voreilig ;). Hier gehts doch oft eher um die Sache des Zutrauens. Und das ist der Knackpunkt. Da kann man schonmal sagen: Nein. Aber weil man das generell nicht könne?
Mir hat mans angeboten, aber auch die Schülerzeitung. Und weil die Schülerzeitung da eh keiner will - ich aber das sowieso irgendwann wollte...hatte ich die bei der Ansage: Ich nehme dies und das. Na ja, einen Ref will ich immer noch (ich hoffe, man entspricht meinem Wunsch, aber das steht in den STernen, ging schonmal was nicht :evil: ).

Gut, ich bin jetzt das 2. Jahr fertig und hatte schon ein Jahr als "normale" (wenn auch trotzdem Vertretung) Lehrkraft rum, aber wenn ich mir so ansehe, wie andere reden... ohne sich von vornherein etwas zuzutrauen..nicht böse sein, Illi, aber ein Beispiel:
Ich höre da welche reden, 10. in Deutsch, Hilfe...bin doch erst sooo kurz (2. oder 3. Jahr). Steht bei der nächstes Jahr an. Und? Ich hatte 10. in Deutsch gleich nach dem Ref. War auch nicht schwerer. Im Gegenteil, da konnte man endlich mal ohne didaktische Reduktion arbeiten. Ich fands klasse. Weil ich mich nicht überfordert fühlte. Sondern endlich mal richtig gefordert. Im Sinne von was ich kann. So sehe ich das mit dem BL-Dasein. Traue ich mir das zu, geht es. Generell abraten? Einzelfallentscheidung!

Kann man jetzt zwar nicht 1:1 vergleichen, 10. und BL im ersten Jahr. Evtl. Aber ich meine: Traut man sich das zu? Wenn nicht, kann man immer noch Nein sagen. Eine BL-Tätigkeit mag zwar nochmal eine größere Verantwortung darstellen für viele, aber meine Devise lautet mittlerweile: Nicht generell abraten, weil man selbst sich das nicht zutraut. Kann aber auch sein, dass im Ref die Vertretungen GEschichte ständig zu mir kamen und ich denen da zur Seite stehen durfte. Durfte im Sinne von: DIe haben mich als Ref gefragt (gut, zugegeben, schmeichelhaft wars schon). Und da habe ich gemerkt: Yep, liegt mir.

Hat hier nichts mit dem Neu-Sein zu tun für mich. Sondern mit der EInzelfallentscheidung: Traue ich mir das zu?
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

nini2106
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2007, 19:50:34

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von nini2106 »

Also ich persönlich trau es mir zu. Ich war immer ganz gut im Ref und mir macht es auch Spaß, anderen etwas zu erklären. Weiß halt nur nicht, ob es so sinnvoll ist, weil ich ja die Schule selbst noch nicht kenn und auch nur nen Plan grad von meinen Fächern hab, wenn das Mädel was anderes hat, dann steh ich da und kann keine seminarreifen Stunden halten. Und ich kenn ja meine Klasse noch nicht, weiß ja nicht wie die ticken. Also ist schon ein wenig viel.
Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!!!!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von CatherineDuquesne »

Kann es sein, dass da manche evtl. signalisiert haben: Äh, uns reichts, zuviel Arbeit ;)? Dann versucht man auch zu kriegen, was zu kriegen ist... Na ja, aber man kann ja evtl. später nochmal anfragen. Vielleicht signalisiert dann wieder wer, dass es mal reicht (vor allem dann, wenns sonst keiner macht).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

nini2106
Beiträge: 76
Registriert: 03.02.2007, 19:50:34

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von nini2106 »

Wie meinst du das, vielleicht später nochmal anfragen? Steh grad aufn Schlauch :-)
Es ist Zeit schreiend im Kreis zu laufen!!!!

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Gleich Betreuungslehrer????

Beitrag von CatherineDuquesne »

Wenn Du mal länger da bist oder dann halt fürs nächste Jahr. Unter dem Motto hättest Du dann erstmal abgelehnt: Bin selbst neu am Ort und möchte erstmal sehen. Und dann kannst Du später mal bei der Schulleitung anfragen, willst Du einen Referendar und bleibst (erstmal) an der Schule.

Ich habe jetzt mal gesagt, ich hätte gerne einen Ref. Die wissen das zumindest. Wenn es nicht klappt, dann renne ich jedes Jahr der Schulleitung die Türen ein ;).

Bei mir haben die sich aber für die Schülerzeitung entschieden, weil die wirklich keiner will (und ich tatsächlich zu einer Gelegenheit: Also, wenns ne Schülerzeitung gibt, dann bin ich da!).
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Antworten