Regeln und Sanktionen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Kevline
Beiträge: 16
Registriert: 19.01.2012, 20:11:05

Regeln und Sanktionen

Beitrag von Kevline »

Hallo,

könnt Ihr mir vllt. ein paar Hinweise geben, welche Regeln ich in der ersten Stunde aufstellen soll.
Und wie reagiert Ihr bei Regelverstößen, Unterrichtsstörungen, Hausaufgaben vergessen?
Welche Sanktionen erteilt Ihr dann?

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Regeln und Sanktionen

Beitrag von phstudent »

Schulart, Fach und insbesondere Klasse wäre hilfreich.

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Re: Regeln und Sanktionen

Beitrag von Doro371 »

phstudent hat geschrieben:Schulart, Fach und insbesondere Klasse wäre hilfreich.
Genau.

Und schon mal allgemein: ich würde mich als allererstes beim Klassenlehrer informieren, welche Regeln es grundsätzlich in der Klasse schon gibt und welche Sanktionen sie gewohnt ist.
Erstens macht es das den Schülern einfacher, wenn es nicht in jedem Fach anders ist und zweitens muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden. Das gilt natürlich nur für den Fall, dass es diese Regeln in der Tat gibt, sie funktionieren und Du sie sinnvoll findest.
(In meiner Klasse ist kürzlich erst ein Referendar fürchterlich gegen die Wand gefahren, weil er alles anders machen wollte und die Schüler das nicht eingesehen haben).

Antworten