Kindergeld

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Kindergeld

Beitrag von Dickie »

Hallo an alle!

Will versuchen für das nächste Jahr noch Kindergeld zu bekommen und daher meine Frage: Kann man die PKV (und vielleicht noch andere Versichrungen) abziehen, um unter der Grenze zu bleiben? Habe da unterschiedliche Dinge gehört, z.B. dass Angestellte ihre Krankenkassenbeiträge abziehen können, Beamte aber nicht (die wir ja nunmal sind). Kann mir da jemand sichere Infos geben?

Lieben Dank!
Dickie

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Nein, Infos habe ich da leider nicht.

Aber wie hast du es geschafft, dass du für dieses Jahr noch Kindergeld bekommen hast? Bei meinem Vater wurde das abgelehnt... Gibt es da einen Trick? Schließlich verdienen wir als Ref. doch das gleiche Gehalt...

gruß, tilka

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

@tilka: wenn man erst im Mai mit dem Ref. anfängt bleibt man fast automatisch unter der Grenze des Einkommens. Man darf aber natürlich auch nicht zu alt sein.
Das war jetzt nur die Kurzform, aber nutz mal die Suchfunktion, wenn du mehr wissen willst. Da ist das alles genau ausformuliert und auseinandergeflückt in mehreren Threads.

@Dickie: Die Familienkasse hat mir auf Nachfrage gesagt, dass man Versicherungen NICHT abziehen kann. Hätt ich auch gut gefunden, mit knapp 250€ Versicherung jeden Monat

Aber ich werde mich da nächstes Jahr auch nochmal hinterklemmen und alles versuchen, um das Kindergeld dann rückwirkend evtl. doch noch zu bekommen.

gast54936

Beitrag von gast54936 »

Ist man mit 25 Jahren zu alt?

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Kindergeld bekommt man z.Z. noch bis zum vollendeten 28. Lebensjahr, aber nicht mehr wenn man nach 1982 (glaub ich) geboren wurde, ab da haben die das runtergestuft.

Aber wenn du jetzt 25 bist (wie ich ;)), dann geht's bis vollendetem 28. Lebensjahr.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

danke für eure infos.

also dieses jahr war es tatsächlich kein problem, da ich erst im mai angefangen hatte. in einem anderen thread hatte jemand geschrieben, dass man durchaus pkv und auch andere versicherungen abziehen kann und dass es dazu in nds auch mal ein urteil gab. deshalb werden wir es jetzt erstmal versuchen. bei uns läuft das auch nicht über die kindergeldkasse, sondern über die arbeit meines vaters. der arbeitet beim landkreis. aber wäre ja trotzdem komisch, wenn es einmal geht und einmal nicht... ich weiß gar nicht, wie ich mit dem geld hinkommen soll, wenn ich noch 150 euro weniger habe...

ich bin übrigens 26...

lg dickie

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Aber das wäre suuuuuuuuuuuper nett von dir, wenn du uns hier in dem Thread darüber auf dem Laufenden halten könntest! Wie gesagt, für mich wäre das mit der Versicherung als Abzug auch eine Riesenhilfe!

(Aber ich bin bei der Kindergeldkasse bei uns auch immer vorsichtig, die haben schon so viel Quatsch gemacht und erzählt.. alleine meine Situation als Ref. überfordert die fast).

Antworten