Note 1. Staatsexam GHR

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Kristina82
Beiträge: 7
Registriert: 15.04.2007, 10:22:04

Note 1. Staatsexam GHR

Beitrag von Kristina82 »

Hallo !
Ich habe vor ein paar Tagen mein BA/MA- bzw. 1.Staatsexam-Zeugnis f�r GHR (Schwerpunkt Grundschule) erhalten und mich f�r den Einstellungstermin 17.8.07 in NRW beworben. Das 1. Staatsexamen habe ich mit der Note 1,9 abgeschlossen. Ich m�chte nun gerne wissen, wie diese Leistung einzusch�tzen ist und h�tte gerne mehr Vergleichsm�glichkeiten vor allem hinsichtlich meiner sp�teren Bewerbungschancen (+ Note f�r das 2. Staatsexamen). Meine Frage nun: Liege ich mit dieser Note im "Normalbereich" oder ist das besonders gut bzw. eher mittelm��ig oder eher schlecht zu bewerten? Welchen Schnitt habt ihr erbracht? :)

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Beitrag von Malina »

Bei uns wäre das so ziemlich genau im Mittelfeld gewesen (aber auch fächerabhängig... mit Deutsch/SU ist das schon eher nicht so toll, mit Musik/Mathe wäre es bei UNS (für mehr kann ich nicht sprechen) recht ordentlich.

Wie die Aussichten für später sind, kann man überhaupt (!) nicht absehen, da die Festanstellung bei dir ja noch lange hin ist und das zweite Examen ja auch viel zählt.

Die Anstellung ist ja auch von Fächern und nicht nur Note abhängig, keiner weiß, wann und wie und wo Lehrerstellen tatsächlich freigesetzt werden und wie viele Konkurrenzbewerber es geben wird.

Antworten