Vorstellungsgespräch

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Warbird
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2007, 3:32:01
Wohnort: Ba-Wü (HS)

Beitrag von Warbird »

Auch immer wieder gerne gefragt:

Wo sehen Sie Ihren diaktischen bzw. pädagogischen Schwerpunkt?
Wie würden Sie sich als Lehrerpersönlichkeit selbst definieren?
Wie würden Sie ihren Unterrichtsstil beschreiben?
Wie sehen die die Zukunft Ihrer Schulart, welche Perspektiven sehen Sie hier bezüglich der Schulentwicklung?

peh.
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2007, 11:40:21

Beitrag von peh. »

Danke für eure Antworten, waren echt gute Hinweise dabei. Mir hat es geholfen, mir vorher ein paar Gedanken zu machen.

Das Gespräch dauerte 2 Stunden (inkl. Kurzrundgang durch die Schule). Die Komission hatte meine Unterlagen gründlich gelesen und gezielt drauf los gefragt.

Jetzt bin ich hin- und hergerissen: War es gut/schlecht? Habe ich nicht zuweilen ziemlichen Quatsch geantwortet? usw...
Grundsätzlich hat MIR die Schule sehr gefallen und ich hoffe, dass das auf Gegenseitigkeit beruht.

Ich weiß, dass gestern noch drei Bewerber zum Vorstellungsgespräch waren. "Ende der Woche" soll es nun Bescheid geben.
Das heißt für mich: daheim sitzen und Telefon anstarren. :(

Ich bin soooo aufgeregt.

_waratte

Beitrag von _waratte »

In Niedersachsen kommen derzeit neue Kerncurricula heraus. Ich wurde gefragt, in wie weit diese mir bekannt sind und sollte an Beispielen erklären, wie sie Anwendung finden und erläutern, wo Unterschiede zu den veralteten Rahmenrichtlinien sind.

peh.
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2007, 11:40:21

Beitrag von peh. »

:D
Die Sympathie beruhte auf Gegenseitigkeit!
Hach, ich freu mich!

(Nachtrag: Ich bekam noch eine Frage zur Schülerselbstständigkeit und warum das so bedeutsam ist.)

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

@peh.
Mir gehts ganz genauso. War gerade bei einem Gespräch, was aus meiner Sicht recht gut gelaufen ist. Es gibt allerdings 12 Bewerber :shock: und ich bekomm erst nächste Woche Bescheid... oooh, diese Warterei. In der Zeit grübelt man natürlich über jeden Satz, den man losgelassen hat... war das gut? Wie ist das angekommen? :roll:

Viel Erfolg!

Edit: Na, da haben sich unsere Beiträge überschnitten! Anscheinend warst du erfolgreich - Glückwunsch!

peh.
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2007, 11:40:21

Beitrag von peh. »

Hallo Gelbfrosch,
ich fühle mit dir. Wenn das Gefühl grundsätzlich gut ist, kann man das sicher als optimale Ausgangssituation betrachten. Alles andere steht in den Sternen und löst sich erst mit dem laaang ersehnten Anruf auf.
"Nächste Woche" ist aber keine sehr konkrete Angabe. :(

Mein Problem ist, dass es keine Planstelle ist, zumindest nicht sofort. Die Schule will die Planstelle schaffen und mich bis dahin über einen Lehrauftrag beschäftigen. Das ist vielleicht ein Wagnis, aber mir hat die Schule so gut gefallen, da gehe ich das Wagnis ein. Komisches Gefühl ist das trotzdem, da ich die Beamtenstelle in BW abgesagt habe (die Chemie hat einfach nicht gestimmt).

Temujen
Beiträge: 18
Registriert: 08.06.2005, 20:12:53
Wohnort: NRW

Beitrag von Temujen »

Es ist sehr interessant, wie unterschiedlich Bewerbungsgespräche ablaufen.

Mein Vorstellungsgespräch dauerte 20 Minuten und ich habe danach sofort das Einstellungsangebot bekommen und unterschrieben.

Eine Mitreferendarin bekam ein Thema genannt, hatte 20 Minuten zur Vorbereitung, musste ein mindestens 20 Minuten langes Referat zu diesem Thema halten und hatte danach noch ein Gespräch, dass eher eine mündliche Prüfung war als ein Gespräch.

Dann musste sie nachmittags mit allen Mitbewerbern zurück in die Schule und dort wurde allen gemeinsam mitgeteilt, wer die Stelle bekommen hat.

Ein Tipp noch - sollte die Schule nach jemandem benannt sein, ist es absolut wichtig, genau zu wissen a)wer diese Person ist/war und b)warum ausgerechnet diese Schule nach ihm/ihr benannt wurde. Klingt banal, aber damit kann man gewaltig auf die Nase fallen.

Antworten