Wie soll ich meine Hefte beschriften???

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
juditka

Wie soll ich meine Hefte beschriften???

Beitrag von juditka »

Hallo!

Ich hätte mal eine Frage: Habe jetzt in meinem Prüfungsjahr (2. Jahr Referendariat) eine dritte Klasse als Klassenlehrerin bekommen. Nun bin ich mir unschlüssig, wie ich die Hefte beschriften soll.
Können die Kinder diese in ansprechender Weise erledigen? (So, dass es auch den Schulrat zufrieden stellt?)
Soll ich sie lieber selbst beschriften? Und wenn ja, wie mach ich das am besten, ohne dass ich eine Woche dafür brauche. (Bei 9 Heften und 26 Schülern sind es ja weit über 200 Hefte!) Hab auch schon daran gedacht, Etiketten auszudrucken, aber das wäre sicherlich ziemlich teuer...

Also, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar, muss nämlich spätestens am Montag wissen, was ich machen will... :confused:

Liebe Grüße,

Judit

emsige Biene
Beiträge: 321
Registriert: 02.05.2005, 17:03:42
Wohnort: Ref fertig, Gym BaWü

Beitrag von emsige Biene »

soweit ich das weiß, haben wir das schon "alleine" gedurft bzw die Eltern haben dann mit geholfen.
meine mami hat das immer ganz fein gemacht, noch mit girlande rum und so

vielleicht lässt du die kleinen das auch schon allein machen, schließlich sind sie ja schon alt genug, und du schreibst nur einen rundbrief dazu, wie es auszusehen hat, damit die eltern informiert sind und eventuell auch mit helfen können?

muss das witrklich den schulrat interessieren, wie das aussieht?

schlimm fand ich heute in meiner achten klasse, gmynasium, die frage nach der farbe des heftumschlages für erdkunde. Achte klasse!!!!!!
Lehrer sind liebe Menschen, die uns dabei helfen, Probleme zu bewältigen, die wir ohne sie gar nicht haben würden.

Michi
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2005, 17:34:57

Beitrag von Michi »

Etiketten finde ich gut: geht schnell (immer nur das "Fach" ersetzen im formatierten Word Dokument) und sieht einheitlich aus. Ein Austeildienst und Einsammeldienst kann dann ohne Rätseln von Krakelschriften effizient seine Aufgabe erledigen. Willst du mehr wissen zu Spalten, Abständen etc in Word - gerne per mail. 15 Bögen a 21 Etiketten kosten um 15 Euro, erhältlich für Inkjet oder Laserdrucker (Preis aus dem letzten Jahr).

Michi

KTS

?

Beitrag von KTS »

Bitte? Wird denn in der Grundschule noch keine Selbstständigkeit gefördert? Dürfen die denn später selber in dieses Heft hineinschreiben...?

Michi
Beiträge: 20
Registriert: 02.08.2005, 17:34:57

Beitrag von Michi »

Anscheinend hast du noch kein selbstbeschriftetes Heft gesehen. Die wenigsten Mamis geben sich Mühe, ordentlich zu schreiben, sondern schmieren den Namen überall drauf. Und der "Heftedienst" kann Handschriften sehr schlecht bis gar nicht lesen, das bedeutet ein ganzes Schuljahr nerviges Entschlüsseln.

Sicher wäre es zu bevorzugen, wenn alle Kinder eine gut lesbare Handschrift hätten und die Hefte von den Schülern am ersten Schultag nach Tafelvorbild einheitlich beschriftet würden. Das habe ich im letzten Jahr mit Matheheften probiert, um am nächsten Tag Etiketten aufzukleben.

juditka

Beitrag von juditka »

Hallo!

Ich denke, das Problem ist nicht nur, dass die Kinder nicht leserlich schreiben (wobei dies leider auch öfter der Fall ist), dazu kommt noch, dass sie es von der zweiten Klasse noch gewohnt sind, in diese Linien zu schreiben. Es ist für sie noch schwer genug, sich auf die Drittklässler-Lineatur einzustellen, geschweige denn, auf eine einfache Linie zu schreiben. Außerdem schreiben sie in diesem Alter noch recht groß (auch bedingt durch die Lineatur) und würden nie im Leben z. B. "Mathematik Merkheft" in eine Zeile quetschen können.
Hab übrigens wirklich Etiketten gekauft und wir haben sie gestern alle auf die Hefte geklebt, was auch ganz gut funktionniert hat und auch ordentlich aussieht...

LG,

Judit

Pia
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2005, 17:48:56
Wohnort: NRW

Beitrag von Pia »

Hallo Juditka,

das halte ich wirklich für arg übertrieben - Dritte Klasse! Der eigene Name... Bei mir machen das die Erstklässler, und nicht deren Muttis.... Das klappt schon.
Pia

Antworten