Schüler ohne Deutschkentnisse

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hubselzwerg »

nochmal ich, eine Postingflut heute....

Ich habe seit heute in meiner 5. Klasse einen neuen Schüler. (Davon weiß ich seit gestern).
Der ist erst seit kurzem in Deutschland und kann unsere Sprache nicht. Und nur ein winziges bißchen Englisch. Zum Glück habe ich ein Kind in der Klasse, das zumindest ein kleines bißchen seine Muttersprache (Arabisch) spricht und einen Schüler, den ich ab und zu zum Übersetzen holen kann.
Ist zum Glück ganz brav der Junge. Aber natürlich auch eingeschüchtert. Die anderen wuseln dauernd um ihn herum, das ist halt spannend.
"Gucken Sie mal, er kann das Alphabet auf Englisch" "Frau Hubsel, ich habe Wörter mit ihm geübt".
Aber der ist ja kein Zirkuspferd. Außerdem lässt das Interesse der anderen - und damit das helfen wollen- sicher schnell nach.

Wie gehe ich nun damit um ? Was mache ich im Unterricht mit ihm?
Am schwierigsten finde ich gerade Geschichte. Die Kinder arbeiten gerade selbständig an einem Arbeitsplan zur Entwicklung des Menschen. Ist halt viel mit Texten und so.
Mathe ist da bestimmt einfacher. (Je nachdem, was er so kann. Er kommt aus Syrien, ich habe keine Ahnung, was Kinder dort - gerade jetzt- so lernen?)
Und ich habe zu viele Kinder in der Klasse, von denen jedes 200 % meiner Aufmerksamkeit braucht. In 90 von 45 Minuten :mrgreen: Also, dass ich mich mit ihm hinsetze geht nicht.
Aber irgendwie muss ich dieses Kind ja nun unterrichten. Meinetwegen auch erstmal in anderen Fächern. Dann lernt er halt Deutsch statt Geschichte. Aber wie???

Kann man Eltern eigentlich "zwingen", das Kind zu einem Deutschkurs zu schicken?
Wir haben heute versucht ihnen zu erklären, dass er da hin soll- aber die verstehen uns auch nicht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Fränzy »

gibts keine internationale Vorbereitungsklasse bei euch? Da muesste er hin.

Habt ihr einen DAF lehrer, der dir das DAF Buch geben kann zum durcharbeiten?
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hubselzwerg »

Neee, beides nicht.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Fränzy »

der deutschlehrer kann ein Daf lehrwerk anschaffen. A1. das kann er auch bei dir durchackern. und Sprechanlaesse schaffen

keine Vorbereitungsklasse..mann o mann. fragt mal in der behoerde nach. die kann auch an einer andren Schule sein
שָׁלוֹם

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Hubselzwerg »

Wir sollen eventuell sogar eine bekommen (und dann einen ganzen Schwung Flüchtlinge.)
Ich weiß nicht, ob was draus wird.

Hm...Im Moment frage ich mich, was mache ich morgen mit dem Kind? In einer Doppelstunde Geschichte?

Gibt es irgendwelche schlauen Seiten im Netz zum Deutsch lernen? Oder schicke ich ihn mit einem Kind durch die Schule zum Wörter und Schule kennenlernen?
Oder... :?:
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von LatinaTeacharin »

Wenn die Schulleitung meint, das Kind müsse in deine Klasse, dann hat sie ja sicher auch ein Konzept für die Integration. Ich würde einfach den Schulleiter mal fragen und mich dumm stellen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Schüler ohne Deutschkentnisse

Beitrag von Illi-Noize »

Hubselzwerg hat geschrieben:WOder schicke ich ihn mit einem Kind durch die Schule zum Wörter und Schule kennenlernen?
Die Idee finde ich gar nicht schlecht. Angefangen bei "Toilette" bis hin zum "Sekretariat". Ich hatte sporadisch auch schon Flüchtlingskinder ohne weitere Unterstützung drinsitzen ... die lernen ziemlich schnell.

Antworten