Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Gurti23
Beiträge: 166
Registriert: 20.01.2010, 12:25:12
Wohnort: Bayern, LA Gym D/G/Sk

Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Gurti23 »

Hallo ihr lieben Mitleser,

mein Thema hat jetzt weniger mit Pädagogik zu tun, aber ich hoffe dennoch auf ein bisschen Hilfe von eurer Seite!
Unsere Schüler möchten für ihre diesjährige Abiturzeitung, dass die Lehrer einen Bericht über ihren Kurs schreiben. Soweit kein Problem, allerdings soll das Motto "Film" sein.
Für einen Kurs habe ich schon was geschrieben, in Form von Asterix.
Allerdings fehlen mir für meinen Deutschkurs irgendwie die Ideen, zumal ich im Bereich Film auch nicht sehr bewandert bin.
Fällt euch ein bekannter Film ein, bei der eine Gruppe gemeinsam gegen das Böse kämpft und dann siegt? Irgendeine Idee, die ich auf einen Oberstufenkurs ummünzen kann?

Liebe Grüße

B. Weinzierl

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Illi-Noize »

Ist jetzt ein wenig schwer, da wir die Eigenarten der Schüler nicht kennen. "Die Wilden Kerle" könnte genauso passen wie "Die wilden Hühner", "Vorstadtkrokodile" oder ein Klassiker wie "Das fliegende Klassenzimmer".

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von LatinaTeacharin »

Unsere Schüler möchten für ihre diesjährige Abiturzeitung, dass die Lehrer einen Bericht über ihren Kurs schreiben.
Das hätte die Mehrheit unseres Lehrerkollegiums grinsend abgeschmettert. Warum sollten die Lehrer das tun? - Wenn Schüler eine Abizeitung wollen, dann sollen sie sie gestalten.

Berlinova
Beiträge: 27
Registriert: 27.11.2013, 15:59:47
Wohnort: Brb / Grundschule / Deu & Ma

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Berlinova »

Es sollte wohl schon ein Film sein, den die Gruppe auch gesehen hat. Inglourious Basterds dürfte so ein Film gewesen sein! Da die Basterds aber selbst mit harten Bandagen gekämpft haben...eventuell doch eher schwierig :mrgreen: Obwohl ich mir vorstellen kann, dass man da so einiges mit dem Titel anfangen kann und es den SuS auch gefiele!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Illi-Noize »

LatinaTeacharin hat geschrieben: Das hätte die Mehrheit unseres Lehrerkollegiums grinsend abgeschmettert. Warum sollten die Lehrer das tun? - Wenn Schüler eine Abizeitung wollen, dann sollen sie sie gestalten.
So unterschiedlich kann das sein ... in meinem Abi-Jahrgang waren genau die Lehrer beleidigt, die nicht für einen Artikel angefragt worden sind...

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Drops »

Nimm den neuen Stromberg-Film! :mrgreen:

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Bitte um Hilfe bezüglich der Abizeitung

Beitrag von Fränzy »

Bei uns ist es nicht üblich, dass die Lehrer sich selbst um die ABizeitung kümmern. Find ich echt faul von den Schülern. :|

Ghostbusters????
שָׁלוֹם

Antworten