Hund und Schule

Alte Fachliteratur usw.
darkligth
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2012, 7:50:25

Hund und Schule

Beitrag von darkligth »

Ich habe vor einiger Zeit einen kurzen Bericht gelesen in dem eine Kollegin (Lehramt) ihren Boxer mit in den Unterricht nimmt. Dies scheint auf die Kinder stimmulierend zu wirken und erzielte offensichtlich eine positive Resonanz.

Hat jeman hier so etwas schon einmal "Live" erlebt, Erfahrungen gemacht und kann mir Infos geben?
Wenn meine Hunde nicht in den Himmel kommen, dann will ich da auch nicht hin!

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Hund und Schule

Beitrag von dzeneriffa »

Es gibt in Troisdorf eine Förderschule, die haben drei Schulhunde und sind immer offen für Besucher. Den Namen hab ich gerade nicht parat, aber google sollte da helfen können :D

Eine Lehrerin der Schule war im Sommer bei uns im Seminar an der Uni und hat von ihren Erfahrungen berichtet.
Grundsätzlich hat sie den positiven Einfluss auf ihre Schüler bestätigt, der wird oder wurde auch von der Forschungsgruppe TiPi der Uni Köln untersucht. Allerdings meinte sie auch, dass der Unterricht mit Hund im Klassenzimmer für sie deutlich anstrengender sei, da sie sich ja auch um dessen Wohlergehen kümmern muss.
schöne Grüße,

dzeneriffa

darkligth
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2012, 7:50:25

Re: Hund und Schule

Beitrag von darkligth »

Danke für den Tipp. Ich werd mal googln und sehen ob ich da ggf n Kontakt finde!

scheint die Roncalli Schule zu sein: " Paul
Paul heißt unser Schulhund. Es ist seit vielen Jahren bei uns und wird von allen Kindern geliebt. Paul ist für die Schule ausgebildet."
Wenn meine Hunde nicht in den Himmel kommen, dann will ich da auch nicht hin!

dzeneriffa
Beiträge: 222
Registriert: 13.12.2011, 12:41:14
Wohnort: NRW, Sopäd

Re: Hund und Schule

Beitrag von dzeneriffa »

Ich hab auch mal google angeworfen und meine, es wäre die Schule in der Kerschensteinerstrasse gewesen. Es war auf alle Fälle eine Förderschule für soziale und emotionale Entwicklung...
Viel Erfolg bei der Suche!
schöne Grüße,

dzeneriffa

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Re: Hund und Schule

Beitrag von Doro371 »

Meine alte Schule hat inzwischen auch einen Schulhund, ich hab mir das auf der Homepage mal angesehen. Es scheint aber wirklich sehr viele Regeln und Bedingungen zu geben, damit das Ganze nicht in Stress für den Hund ausartet und natürlich auch, um auf Kinder mit Allergien oder einfach Angst einzugehen.

darkligth
Beiträge: 29
Registriert: 21.06.2012, 7:50:25

Re: Hund und Schule

Beitrag von darkligth »

Kannst du mir den 'Link zu der Seite deiner alten Schule geben?
Wenn meine Hunde nicht in den Himmel kommen, dann will ich da auch nicht hin!

Doro371
Beiträge: 325
Registriert: 05.10.2005, 15:30:33

Re: Hund und Schule

Beitrag von Doro371 »

Du hast eine PN.

Antworten