Seminarortbewerbung nicht möglich?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Wetterwachs
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2010, 14:42:54

Seminarortbewerbung nicht möglich?

Beitrag von Wetterwachs »

Ich studiere Chemie und Physik in NRW.
Das Ref würde ich gerne bei meinem Freund in NDS machen.
Als ich mir jetzt die Seminarorte und die Fächerkombinationen angesehen habe, las ich das das Seminar in Nordhorn ein Kobinationsseminar für Chemie und Physik ist und es mit dieser Fächerkombination nicht möglich ist sich dort zu bewerben.
Wieso ist das so? Was bedeuten die Fächerschwerpunkte der Seminare?

Inge
Beiträge: 87
Registriert: 05.04.2010, 22:46:14

Re: Seminarortbewerbung nicht möglich?

Beitrag von Inge »

Ich tippe (!) mal, dass Chemie und Physik im Seminar zusammen unterrichtet werden, weil es jeweils nicht viele Referendare gibt. Oder die Fächer werden zeitgleich unterrichtet und deshalb ist die gleichzeitige Ausbildung in beiden Fächern nicht möglich. Bis zum 10.5. kannst du deinen Ortswunsch ggf. ändern, falls du dich schon beworben hast. Vielleicht kannst du dich direkt beim Seminarleiter informieren?

Malina
Beiträge: 3870
Registriert: 28.08.2006, 20:04:25
Wohnort: Nds

Re: Seminarortbewerbung nicht möglich?

Beitrag von Malina »

Genau das bedeutet das. Da gibt es nur ein Seminar, in dem beide Fächer gemeinsam unterrichtet werden. Gibt es in anderen Seminaren so auch mit Politik/Geschichte oder Englisch / Französisch.
Das kann einerseits daran liegen, dass es einfach so wenige Bewerber gibt mit den oder einem der Fächer oder auch zu wenige Seminarleiter hierfür.
Über Sinn und Unsinn kann man sich streiten.

Fakt ist, dass man sich - wenn man diese beiden Fächer hat - nicht dort ausbilden lassen kann, da man verschiedene Seminare besuchen muss.

Wetterwachs
Beiträge: 34
Registriert: 01.04.2010, 14:42:54

Re: Seminarortbewerbung nicht möglich?

Beitrag von Wetterwachs »

Okay, danke für die Erklärung.
Ich werde mich erst im nächsten Termin bewerben.

Antworten