Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Gestreift
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2013, 2:12:54

Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von Gestreift »

Wie anscheinend einige (laut Tauschbörse) bin auch ich zum Studienseminar Goslar eingeteilt worden und wollte eigentlich nach BS. So viele haben auch noch dieselben Fächer, Deu und Eng (Grundschule).
Gibt es dieses Jahr in BS diese Fächer nicht, oder was ist da los?
Ich kenne keinen, der nach BS gekommen ist. Ihr?
Was tut ihr, wenn Tauschen nicht klappt? Was wohl so sein wird... :(
Ich bin jedenfalls tierisch verzweifelt im Moment und unglücklich mit der Zuweisung.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von Illi-Noize »

Gestreift hat geschrieben: Was tut ihr, wenn Tauschen nicht klappt? Was wohl so sein wird... :(
Je nach Entfernung pendeln oder umziehen - damit muss man im Ref und dann bei der ersten festen Stelle halt rechnen...

LP1988
Beiträge: 260
Registriert: 23.11.2011, 22:14:13
Wohnort: Niedersachen / IGS

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von LP1988 »

Gestreift hat geschrieben: Gibt es dieses Jahr in BS diese Fächer nicht, oder was ist da los?
Ich kenne keinen, der nach BS gekommen ist. Ihr?
Doch, die Kombi gibt es natürlich in BS...

ABER: BS ist eine sehr beliebte Stadt (da auch Universitätsstadt), für die sich unheimlich viele bewerben! Natürlich haben erstmal die die besten Chancen, die Sozialpunkte haben!
Zum Februar werden ca. 50 Plätze in BS vergeben, zumindest waren wir 2012 so viele und die anderen Jahre sah es in BS ähnlich aus.

Diese 50 Plätze verteilen sich aber natürlich auf ALLE Fächer und davon gibt es in BS insgesamt 16 verschiedene!
Englisch hat 2 Fachseminare, wo in etwa nur so viele neue Anwärter aufgenommen werden können, wie Plätze durch Prüfungen freigeworden sind. Ich würde schätzen, dass das vielleicht 10 Plätze sein dürften.

Die Seminarzuweisung hängt also immer davon ab, wie viele freie Plätze es in den einzelnen Fachseminaren gibt!

Gestreift
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2013, 2:12:54

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von Gestreift »

Danke für die Antwort!
Und wenn die Plätze im Seminar voll sind, machen die mal Ausnahmen bei Härtefällen oder so und nehmen mal 1-2 mehr? Gibts sowas? Einen Platz an einer Schule kann man vielleicht selbst finden. Wie stur sind die so?
Wenn es so viele in BS gibt, die nicht nach Goslar pendeln wollen, könnte der Seminarleiter ja auch nach BS kommen, denn pendelt nur einer. Wenn man sich zusammentut, könnte man sich versuchen, dafür einzusetzen.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von chilipaprika »

Wie süssssss...

Setz dich erstmal ein bisschen mit dem System des Referendariats auseinander...

Chili

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von kecks »

sorry, aber träum weiter.

Gestreift
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2013, 2:12:54

Re: Einteilung nach Goslar 2014 und unzufrieden damit

Beitrag von Gestreift »

Wieso seid ihr so sicher? Wofür habt ihr euch eingesetzt, was erfolglos blieb?

Antworten