Niedersachsen Januar 2014

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
judith212
Beiträge: 35
Registriert: 16.11.2013, 15:41:47

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von judith212 »

Ich hab ne mail geschrieben...als antwort kam, das bisher 2/3 der Bewerber mit 1, 6 zugelassen worden. Wie hab ich das zu verstehen? Kommt da die nächsten Tage noch was o dann eben im nachrückverfahren?

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von chilipaprika »

das bedeutet, dass der NC bei 1,6 liegt, aber dass es innerhalb aller Leute mit 1,6 gelost wurde, weil nicht alle zugelassen werden konnten. Die restlichen Leute mit 1,6 (und drunter) werden erst im Nachrückverfahren zugelassen (wenn überhaupt).

Chili

Ikiteiru09
Beiträge: 24
Registriert: 10.11.2013, 22:35:50
Wohnort: Hamburg

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Ikiteiru09 »

Zu Realschule kann ich sagen, dass ich mit 2,1 zugelassen wurde. Ich habe jedoch abgelehnt, vllt bekommt ja jnd von euch den Platz. Drücke euch die Daumen.

leerm
Beiträge: 20
Registriert: 15.11.2013, 21:11:51

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von leerm »

judith212 hat geschrieben:Ich hab ne mail geschrieben...als antwort kam, das bisher 2/3 der Bewerber mit 1, 6 zugelassen worden. Wie hab ich das zu verstehen? Kommt da die nächsten Tage noch was o dann eben im nachrückverfahren?
Danke, dann kann ich mir die Mail ja sparen ;-) Sonst hätte ich auch mal nachgefragt, was nichts da stehen zu haben genau zu bedeuten hat, aber das hat sich ja jetzt mehr als erledigt :-(

Tigerduck
Beiträge: 29
Registriert: 27.08.2013, 23:06:40

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von Tigerduck »

Ich habe nochmal eine Frage zur Ausbildung generell in NDS, vielleicht hat sich jemand genau dazu schon schlau gemacht. Habe Lehramt Grund,Haupt,Real studiert, nun bin ich fürs Ref "an Grund-, Haupt- und Realschulen" zugelassen, mit Schwerpunkt HR. Bedeutet dieser Schwerpunkt, dass man ausschließlich in diesem ausgebildet wird und auch nur diesen hinterher unterrichten darf??
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und es ist nachher egal?

LP1988
Beiträge: 260
Registriert: 23.11.2011, 22:14:13
Wohnort: Niedersachen / IGS

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von LP1988 »

Tigerduck hat geschrieben:Ich habe nochmal eine Frage zur Ausbildung generell in NDS, vielleicht hat sich jemand genau dazu schon schlau gemacht. Habe Lehramt Grund,Haupt,Real studiert, nun bin ich fürs Ref "an Grund-, Haupt- und Realschulen" zugelassen, mit Schwerpunkt HR. Bedeutet dieser Schwerpunkt, dass man ausschließlich in diesem ausgebildet wird und auch nur diesen hinterher unterrichten darf??
Oder mache ich mir zu viele Sorgen und es ist nachher egal?
Bei uns im Seminar war es so, dass alle, die einen Abeschluss für GHR haben, zunächst einer Schule mit ihrem Schwerpunkt zugeteilt wurden (bei dir als H oder R). Sie mussten aber für 3 (?) Monate jeweils 2 Stunden pro Woche auch in der anderen Schulform hospitieren (bei dir als GS). Bei anderen Seminaren wurde das über eine Art "Blockhospitation" gemacht...da musst du einfach sehen, wie es dein Seminar handhabt.

Prinzipiell kannst du überall unterrichten. Die Frage ist nur, ob du mit einem HR-Abschluss unbedingt eine Stelle an einer GS bekommst, da es dort doch sehr viele Bewerber gibt und die dann vermutlich erstmal die "richtigen" Grundschullehrer nehmen. Andererseits können auch GS-Lehrer an weiterführenden Schulen unterrichten, das kommt schonmal vor.

inab
Beiträge: 2
Registriert: 18.11.2013, 23:51:56

Re: Niedersachsen Januar 2014

Beitrag von inab »

Ich habe eben bei mk.niedersachsen.de eine PDF gefunden, in der steht, dass man einen Zulassungsbescheid in zweifacher Ausführung bekommen haben soll. Darin soll man mit einem Kreuz zu- oder absagen und diesen Bescheid wieder zurücksenden.

Hier der Link:
http://www.mk.niedersachsen.de/download ... 1.2014.pdf

Ich habe am 14.11. aber nur ein einfaches Schreiben bekommen, in welchem mir ein Ref-Platz zugewiesen wird, den ich elektronisch annehmen sollte.

Nur zu meiner Beruhigung, da ich sonst morgen in Braunschweig anrufen würde: Habt ihr alle, die ihr bei zulaonline eine Zusage für einen Ref-Platz in Nds bekommen habt - egal wo - bislang auch nur dieses 1-seitige Schreiben bekommen und habt bisher auch nur bei zulaonline zugesagt?

Diese PDF irritiert mich im Moment sehr. Da sie aber scheinbar am 15.11. erst erstellt/veröffentlicht wurde, kann es auch sein, dass dieser im Text beschriebene Zusagebogen erst am Freitag verschickt wurde.?!

Würd mich über Reaktionen freuen, da mich das etwas unruhig macht.

Antworten