Seminarstandort Mönchengladbach im Februar 2010

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
sinatu
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 10:21:21
Wohnort: Duisburg

Beitrag von sinatu »

@ Me***

Also soweit ich mich erinnere, ist der Status schon auf "Ins Verfahren übernommen worden" gesetzt worden, als die Unterlagen beim RP angekommen und geprüft worden sind.
Ist in meinem Fall schon Anfang Juli passiert.
Ruf doch am besten mal zügig in Düsseldorf an und frag.

Viel Glück.

oceandance
Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2005, 18:11:51
Wohnort: Emsland

Beitrag von oceandance »

Liebe Grüße an alle, die nach Gladbach geschickt werden!

Ich bin mittlerweile schon seit vier Jahren fertige Lehrerin, komme eigentlich aus dem Norden und war Referendarin in Gladbach am Sek I Seminar. Eigentlich wollte ich lieber nach Düsseldorf.
Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass meine Erfahrungen mit dem Seminar durchweg positiv waren - die Seminarleitung achtet darauf, wen sie als Fachleiter einstellt. Ich persönlich habe in meinem Bereich nette, junge Fachleiter gehabt, die einiges gefordert haben, aber auch erklärt haben, wie man das schaffen kann. Außerdem fühlte ich mich dort wirklich unterstützt in meiner Ausbildung (und auch meine Ausbildungsschule war super - wobei das ja nun wieder individuell bei jedem sein wird).
Parallel dazu bin ich jeden Morgen von Düsseldorf aus gependelt, weil ich in Gladbach nicht wohnen wollte - auch das hat super funktioniert und war gut machbar. Sowohl mit dem Auto (morgens war der Stau grundsätzlich auf der anderen Seite) als auch mit dem Zug. Eine Referendarskollegin ist jeden Morgen von Essen gependelt - auch das hat funktioniert, war aber schon etwas zeitintensiver. Sie hat sich direkt bei Zuteilung zum Seminar bemüht, eine Schule zu finden, die möglichst nah an Essen liegt und gleichzeitig noch zum Seminargebiet gehört.

Wollte euch mit meinem Beitrag auch eigentlich nur Mut machen, es mit Gladbach zu wagen. Nach den zwei Jahren Ref kann man dann immer noch weitersehen und sich woanders eine Stelle suchen.... (ich selbst bin mittlerweile wieder in Niedersachsen gelandet und wenn ich mitbekomme, was das Seminar hier von "unserer" Referendarin fordert, dann bin ich froh, in NRW bzw. Gladbach gewesen zu sein!)

slyka
Beiträge: 2
Registriert: 07.11.2009, 10:10:34

Beitrag von slyka »

hi,

wollte mich meiner vorrednerin anschließen: mönchengladbach als seminar ist eigentlich keine schlechte sache.
(ich habe gerade gestern hier mein 2. staatsexamen gyge bestanden :-) )

sehr viele werden da eher unfreiwillig hingeschickt, das ist auch immer ein running-gag auf der begrüßungsfeier. mönchengladbach ist als stadt auch tatsächlich nicht unbedingt soooo attraktiv. wohnen bleiben möchte hier nicht unbedingt (bin fürs ref hier hingezogen), aber 2 jahre kann man es aushalten und recht viele pendeln auch erfolgreich. düsseldorf-mönchengladbach ist überhaupt kein problem, zumindest wenn man nah an einer passenden s-bahn-haltestellen wohnt. es gibt im meinen jahrgang aber auch welche die aus essen oder sogar wuppertal gependelt sind und das hat auch sehr gut funktioniert. (wäre aber ehrlicherweise nix für mich gewesen)

aber viel wichtiger für das persönliche wohlbefinden sind die schulen und die atmosphäre am seminar. und so wie ich das mitbekommen habe, sind die meisten ganz zufrieden mit ihren schulen und das seminar hat eine insgesamt sehr freundliche und unterstützende atmosphäre! es hat natürlich auch knatsch mit einigen seminarleitern gegeben, aber in der regel bemüht sich das seminar wirklich, eine unterstützung und nicht nur eine belastung zu sein. und im vergleich zu dem, was ich so von anderen standorten mitbekommen, läuft es in mg echt relativ gut.

ich hoffe, ich konnte manchen zwangsverschickten mut machen!

Docker
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2009, 20:38:02
Wohnort: Gifhorn

Na das macht doch Mut!

Beitrag von Docker »

habe mittlerweile auch mal Kontakt zu der Seminarleiterin aufgenommen und muss sagen, dass sie einen netten Eindruck hinterlassen hat. Der erste Eindruck der Stadt ist leider wirklich nicht berauschend-aber hat sich jemand schon mal Vechta in Niedersachsen angeguckt??Vorallem die Verkehrsanbindungen in Mg sind 1A.Also ist die Wochenendflucht schonmal gesichert...
Anbei suche ich immernoch Mitstreiter für Ref.Wg.Einfach pn schreiben.
der Skepsis ist jedenfalls die Vorfreude gefolgt.Hoffe, dass sich das bei dem ein oder anderen auch so entwickelt..
Gruss
Staatsexamen in Flensburg
Lehrer im BvB

Sam555
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009, 19:13:59
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von Sam555 »

Hey, geht mir auch so. Freue mich eigentlich mittlerweile auf Gladbach. Warte zwar noch auf Antwort aus Hessen und BaWü, aber da mein Papa und mein Bruder seit Jahren Borussiafans sind, kenn ich zumindest das Stadion schon und Wochenendbesuch von meinen Lieben ist mir bei Heimspielen auch schon gesichert *g*.

Am 17.12. kommt angeblich Antwort aus Hessen, dann werd ich mich auf Wohnungssuche begeben und vielleicht ja auch in Gladbach.

Werde übrigens mit Deutsch und Englisch (GS) anfangen!

Sam555
Beiträge: 11
Registriert: 16.11.2009, 19:13:59
Wohnort: Taunusstein

Literatur

Beitrag von Sam555 »

Hi,

sagt mal, habt ihr euch schon die Literaturliste zu Gemüte geführt, die wir bekommen haben? Der Lehrplan, etc. ist ja einfach zu besorgen, aber die Bücher zur Pädagogischen Leistungskultur habe ich nur gebraucht gefunden. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo man die neu herbekommen kann bzw. habt ihr sie euch schon besorgt bzw. sollte man sich dann halt die Gebrauchten bestellen?

Danke,

Sam

MisterBruns
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2009, 12:22:30

Studivz-Gruppe

Beitrag von MisterBruns »

Hallo Kollegen,

im Studivz gibt es für uns eine Gruppe. Tretet doch einmal bei, dann haben wir einen besseren Überblick, wär alles mit von der Partie ist.

Referendariat 01.02.2010----- Seminar Mönchengladbach

Antworten