Wer glaubt an Nachrückverfahren/Stellen in BW?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Simmi1008
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2005, 12:03:15
Wohnort: Heidelberg

Wer glaubt an Nachrückverfahren/Stellen in BW?

Beitrag von Simmi1008 »

Hallo zusammen,

habe- wie wahrscheinlich einige- zur Zeit das Problem, dass ich eine Stelle ( befristet und Angestellter) annehmen könnte.
Aber da ich ja irgendwie immer noch ein Fünkchen Hoffnung habe, in BW im Laufe des Augustes, notfalls Anfang September doch noch eine begehrte Beamtenstelle zu erhaschen, zögere ich eben, diese Stelle anzunehmen.

Ich habe von vielen Lehrern mitbekommen, dass sie letztes Jahr erst recht spät noch etwas bekommen haben. Zum Teil erst Anfang September.
Aber die Einstellungssituation war letztes Jahr auch wesentlich besser.

Wer ist denn in einer ähnlichen Situation, bzw. was meint ihr zu den Chancen auf eine Stelle im Listennachrückverfahren.
Zumindest habe ich als zweites Fach noch Chemie, was ja angeblich ein Mangelfach ist.

Glaubt ihr, dass sich in der Landesregierung noch was tut?

Liebe Grüße

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo,
bin auch Heidelbergerin. :D Mir gehts wie dir, ich warte auf die Anrufe, angeblich melden sich heute die Rektoren, bei denen ich Vorstellungsgespräche hatte. Generell denke ich aber, dass das Nachrückverfahren total überlaufen ist, weil so viele keine Stelle bekommen haben.

Ich hab auch ne befristete Stelle als Hintertürchen. Der Rektor dort ist zum Glück sehr offen und realistisch. Ich hab ihm zugesagt, er weiß aber, dass ich eine unbefristete Stelle sofort annehmen würde und dann weg wäre. Er rechnet sozusagen damit... finde ich total nett von ihm, dass ich da kein schlechtes Gewissen haben brauche, falls ich doch noch absage. :)

Simmi1008
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2005, 12:03:15
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Simmi1008 »

Hi,

danke für deine Antwort. Naja eben, so gehts mir leider auch.
Nur, dass ich schon eine Absage einer schulscharfen Stelle erhalten habe, was sehr knapp war.
Jetzt wäre halt die letzte Chance, dass man mich über die Liste nachrücken lässt. Schulscharf ist ja vorbei, oder?
Ach ne, es gibt ja noch die sog. Stelleninformationen über die Regierungspräsidien, die ab Anfang August angeblich auf der homepage erscheinen. Bis jetzt seh ich da nur befristete Stellen. :(
Ich hoffe irgendwie immer noch.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachrückverfahren gemacht?
Wann habt ihr da Bescheid bekommen? War das sehr spät?

Grüße aus Heidelberg

Loreley G.
Beiträge: 103
Registriert: 03.05.2007, 11:53:10
Wohnort: BW

Beitrag von Loreley G. »

Hi Simmi,
ich befürchte, es sieht nicht gut aus... Bei uns im Kollegium wechselt eine Kollegin die Schule, eine ist schwanger und eine geht zum 2. HJ in den Ruhestand. Und wir haben EINE volle Lehrkraft bekommen (und das auch noch als Abordnung), die eigene KV ist gestrichen und ob wir noch jemanden bekommen ist unsicher. Angeblich haben sie die KV Stellen in unser Stadt auf 1 reduziert!!! EIn Skandal und eine Ohrfeige für alle Refis!
Lg, Loreley

paro
Beiträge: 464
Registriert: 22.12.2005, 15:13:07
Wohnort: Ba - Wü (GHS)

Beitrag von paro »

Ich gehe jetzt mal davon aus, ihr wollt ans Gym, denn für GHS gibt es sicher keine Nachkrückverfahren- Stellen.
Denn: Wo KEINE Neueinstellung per Liste, da auch kein Nachrückverfahren (betrifft also das komplette RP Karlsruhe).
Ich würde aber auch fürs Gym nicht davon ausgehen, dass noch was nachkommt. Also lieber befristete Stellen annehmen!
Ref 06/07, seit 10.9.07 Junglehrerin HS

Warbird
Beiträge: 36
Registriert: 15.07.2007, 3:32:01
Wohnort: Ba-Wü (HS)

Beitrag von Warbird »

Hallo zusammen,

über Liste wurden im GHS-Bereich landesweit nur 60 Refis eingestellt, davon nur 5 im Beamtenstatus, die anderen im TV-L mit zugesicherter Verbeamtung zum nächsten Schuhljahr.

Sofern es sich bei Euch um GHS-Bewerber handelt: Schnappt euch die befristeten Stellen, so lange Ihr noch könnt. Im Nachrückverfahren wird es meines Erachtens keine Abspringer geben, dazu sind die Stellen und das sonstige Angebot eindeutig zu rar bzw. zu schlecht.

Liebe Grüße

Warbird
Quod iovi licet non bovi licet.

coma
Beiträge: 27
Registriert: 28.06.2007, 15:49:50

Beitrag von coma »

Huhu,
ich hab wegen der Geburt unserer Tochter erst letzte Woche meine mündlichen Prüfungen gemacht und kann folglich nur übers Nachrückverfahren eine Stelle bekommen.
(Bei mir gehts um Gym!)
Laut RP kann man eine KV-Stelle wieder absagen, wenn man noch eine feste Stelle bekommt! Also wenn ich ne KV-Stelle bekomme, werde ich auch auf jeden Fall zusagen. Hab ja nichts zu verlieren...

@simmi
Das Nachrückverfahren läuft recht lange: manche kriegen ihre Stelle erst, wenn das neue Schuljahr schon begonnen hat!

Antworten