Infos zum Studienseminar Goslar

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Lea06
Beiträge: 21
Registriert: 08.11.2006, 15:37:36
Wohnort: Niedersachsen

Infos zum Studienseminar Goslar

Beitrag von Lea06 »

Hallo an alle,

Habe heute Bescheid bekommen, dass ich zum Studeinseminar Goslar komme. Lehramt GHR.

Nun habe ich einige Fragen an die, die schon dabei sind oder schon waren.

Ist es wahr, ...
1. dass die Seminare nicht alle in Goslar stattfinden, sondern viele auch an den Seminarschulen?

2. dass das Einzugsgebiet verhältnismäßig riesig ist und man aus verschiedenen Gründen ohne Auto verloren ist? (Wenn ja müsste ich mir schnellstens eins zulegen)

Wo wohnt oder wo habt ihr während des Refs gewohnt. Da die Seminare ja überall sein können muss es sich nicht unbedingt lohnen in die Nähe der eigenen Schule zu ziehen.

Zum Schluss würde ich mich freuen jetzt schon ein paar Leute kennen zu lernen, die zum 1.11 ebenfalls nach Goslar kommen. Meine Fächer sind Mathe, Deutsch und Werken. Also meldet euch!!!

Das wars erst mal, vielleicht fällt mir später noch mehr ein.

Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüße

Julchen
Beiträge: 67
Registriert: 23.08.2006, 10:27:41
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Julchen »

zu Frage 2 kann ich nur sagen: Ich denke es ist sehr schwer ein Studienseminar zu finden, bei dem du KEIN Auto brauchst. Ich kenne zumindest keins...

Von Golar weiß ich nicht so viel, nur das in jedem Fall die Schulen in Salzgitter größtenteils auch zum Seminar gehören.

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also ich würde dir auf jedem fall zu einem auto raten. man muss immer sehr viel fahren und ohne auto kannst du da schnell ins rotieren kommen. du musst dich ja dann immer um ne fahrgelegenheit kümmern... das kann auf dauer ziemlich anstrengend werden. die meisten seminare, so auch goslar, soweit ich weiß, haben 2 mal in der woche seminar. das heißt, du solltest besser in die nähe deiner schule ziehen, denn da bist du ja häufiger als an den anderen schulen, an denen die seminare sind. ein bekannter von mir macht gerade sein examen in goslar, ist mit dem seminar sehr zufrieden. eine andere freundin ist noch dabei und auch sie ist zufrieden. die schule vom kumpel liegt in oker, die der freundin in seesen...

lg dickie

Alien8
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2007, 16:13:06

Beitrag von Alien8 »

Hallöchen!

Ich komme auch nach Goslar! :D

Ich wohne ca. 46km von meiner Schule entfernt und am Rande des Seminargebietes. Ich werde jeden Tag fahren (Auto/Bahn mal sehen).

Du solltest dir schon einen fahrbaren Untersatz zulegen, denn das mit den wechselnden Seminarorten (also in den verschiedenen Schulen) habe ich auch schon gehört und kenne ich auch von Refs aus Hannover. Und denk dran, dass wir im Harz sind, also Schnee/Eis früher kommt und länger bleibt ( :roll: normalerweise). Dann kann man sich leider auch nicht mehr so auf Öfis verlassen.

Wenn du umziehen willst, dann auf alle Fälle in die Nähe deiner Schule. Wie schon gesagt, da verbringst du dann mehr Zeit.
In die Nähe kann aber auch heißen dicht dran oder mit der Bahn/dem Bus noch gut zu erreichen... Hat alles Vor- und Nachteile... Du willst ja bestimmt auch nicht direkt vor deiner Schule wohnen oder? So ein bisschen Abstand ist auch wichtig!
Hauptsache du fühlst dich dann wohl! (Darum bleibe ich auch hier bei meinem Freund und unseren Katzen, wo ich mich geborgen fühle und moralische Unterstützung bekomme).

Wir sehen uns dann in Goslar (spätestens zur Vereidigung oder??). Sonst schreib mir doch mal :wink:


Greez


Peri
Zuletzt geändert von Alien8 am 21.03.2009, 10:39:34, insgesamt 1-mal geändert.

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Gute "Wahl"

Beitrag von chaosin »

Auch wenns vielleicht keine 1. Wahl aber dennoch: Freut euch. Ich habe Goslar in sehr guter Erinnerung. Einige Pluspunkte:

- sehr nettes Seminar (Sekretärinnen, Leitung)
- die Auswahl an FS und PS Leitern, die ich kennen gelernt habe waren alle sehr umgänglich
- bei Stress und Frust: Ab in den Harz, Mountainbiken, Wandern, Kopfdurchlüften : Da machen andere Urlaub! Sehr pittoresker Schulweg - zum Träumen
- Goslars sehenswerte Altstadt
- Referendarsstammtisch (dazu sollte man aber in GS wohnen :)....

Aber seht selbst

Ich wünsche Euch alles Gute fürs Ref
...so lang die dicke frau noch singt, ist die oper nicht zu ende...

Alien8
Beiträge: 40
Registriert: 18.09.2007, 16:13:06

Beitrag von Alien8 »

Ja, hab bis jetzt auch nur positives gehört. *freu*

Mal abwarten, was so kommt. Aber meine Rektorin (der Schule) hat am Telefon auch schon ganz nett geklungen. *freunochmehr* :wink:

Kikilotta74
Beiträge: 3
Registriert: 02.10.2007, 19:16:55

wirklich glück

Beitrag von Kikilotta74 »

hallo lea,

ich habe gerade mein ref. im studienseminar goslar hinter mich gebracht, bzw. habe die letzten tage noch vor mir.

ich kann dir nur sagen, dass es eigentlich gar nicht soooo schlimm war, im gegenteil. die meisten seminarleiter sind wirklich ok, manche sogar sehr nett. ich habe wirklich vollste unterstützung vom seminar bekommen.

klar, das ref. ist kein zuckerschlecken und man muss sich wirklich reinhängen, aber es ist zu schaffen. und in unserem stud-seminar gelandet zu sein, da hast du wirklich glück.

welche fächer hast du eigentlich? bist du direkt in goslar an einer schule?

das mit dem fahren stimmt. die meisten seminare finden in den ausbildungsschulen statt, da man sich immer einen unterricht eines anwärters anschaut, diesen reflektiert und dann ein theoriethema bearbeitet. also suche dir wirklich eine wohnung in der nähe deiner ausbildungsschule und ein auto ist absolut von vorteil!!!

ich wünsche dir alles gute,

liebe grüße,
kiki

Antworten