Schüler-Stilblüten

Du hast positive Erfahrungen mit dem Referendariat? Du hast es endlich geschafft und weißt nun, dass sich das Durchhalten gelohnt hat? Erzähl davon!
Antworten
derrealistmitderblume
Beiträge: 56
Registriert: 01.02.2007, 13:04:54

Beitrag von derrealistmitderblume »

Zweiter Fall:

Frage: Was weißt du über den Hitler-Stalin-Pakt?

Antwort: Stalin und Hitler haben sich in Polen in einem Wald getroffen und einen Pakt geschlossen, damit ihre Krieger viel mächtiger wurden. Dann konnte sie keiner mehr aufhalten. Very Happy Very Happy Very Happy

Herr der Ringe lässt grüßen...


>>>DA sieht man wieder wie konkret schüler denken. ja wie wurde eigentlich der pakt ausgehandelt? wo und wie? das fragt man sich eigentlich nicht mehr. es wird meist nur abstrakt darüber gesprochen, dass es zu einem pakt kam. zudem ist die obere aussage des schülers inhaltlich auch nicht falsch. auch wenn sich hit und stal nicht in einem wald trafen.
solche konkreten angaben sind wohl geeignet um das verständnis zu erhöhen.
ich persönlich wurde in der schule eher abstrakt in geschichte unterricht. solche fragen sind mir deswegen LEIDER etwas fremd. ich bemühe mich aber solche konkretisierungen stark zu berücksichtigen.

chaosin
Beiträge: 102
Registriert: 25.08.2006, 19:27:30
Wohnort: Hannover

Beitrag von chaosin »

...so entspannend...danke...dieser thread ist unverseucht...keine mißgunst...keine spannungen...nur die reine wahrheit...danke...
...so lang die dicke frau noch singt, ist die oper nicht zu ende...

Giftzwerg
Beiträge: 512
Registriert: 16.08.2007, 18:50:23
Wohnort: NRW/Gy/Englisch, ev. Religionslehre

Beitrag von Giftzwerg »

Dieser Thread hat mir gerade meinen Tag gerettet! Danke! :D

THX-1138
Beiträge: 562
Registriert: 20.01.2007, 10:32:37
Wohnort: NRW (GE)

Beitrag von THX-1138 »

aus einer klausur: 'the university is not was for me."
kommentar der lehrkraft: "inhaltlich richtig"

mimmi

Beitrag von mimmi »

Schüler:" Frau..., warum hast du eigentlich so viele Punkte im Gesicht?"

L.:" Meinst du die Sommersprossen?"

Schüler:" Nee, die sind so schwarz und gehen so rein...."

(Das sind Mitesser du .... Kind, kriegst du auch mal....Menno)

Auryn
Beiträge: 29
Registriert: 28.08.2007, 11:02:50
Wohnort: Nds/Gym/De-Ek-Sp

Beitrag von Auryn »

Einfach klasse - sitze gerade an meinen Klausurvorbereitungen für´s 1.StEx. Übermorgen gehts los... Da kommt der Thread hier gerade richtig als kleine Motivationshilfe.

Also, dann revanchiere ich mich doch mal mit meinen gesammelten Werken aus verschiedenen Vertretungen, Praktika, Klassenfahrten & Co:

- "Das zeigt mir, dass er ein sehr kluger Mensch sein muss. Denn mir wäre das jetzt nicht eingefallen." (Deutsch, 10 Klasse)

- "Ich weiss ja nicht: hatten die Brüder Grimm schon Autos?" (Deutsch, 6 Klasse)

- "Dürfen wir uns auch neue Bundesländer ausdenken und die dann bunt anmalen?" (Erdkunde, 5 Klasse)

- "Ich versteh das nicht - was ist jetzt der Unterschied zwischen Geliebte und Verheiratete?" (Deutsch, 6 Klasse)

- "Grüne Savanne? Ich kenne nur grünen Tee" (Erdkunde, 11 Klasse)

- "Wenn hier Sommer ist, ist auf der Südhalbkugel ja Winter. Aber wenn hier Juli ist - ist dann da auch Juli?" (Erdkunde, 11 Klasse)

- "Das ist viel zu kompliziert für mein kleines Gehirn." (Deutsch, 6 Klasse)

- "Also, ihr kennt doch alle Benjamin Blümchen..." (Deutsch, 6 Klasse)

- "Was fällt dir denn an deinen Stichwörtern auf?" "Naja, die sind irgendwie ein bißchen türkisch" (Deutsch, 6 Klasse)

- "Im Gegenteil zu Öl geht Wind nie alle" (Erdkunde, 9 Klasse)

- "Die Beschreibungen sind ein bißchen viel zu ausführlich." (Deutsch, 13 LK)

- "Indien - das Land von Curry, Gandhi und das Nachbarland von Taiwan." (Erdkunde, 9 Klasse)

- "Kakophonie...das ist doch eine Tropenkrankheit, oder?" (Deutsch, 9 Klasse)

- "Dresden ist voll arm - man geht da lang, und da ist keiner" (Erdkunde, 10 Klasse)

- "Die Polen sind voll agressiv" "Wer? Alle?" "Nagut, nur die Männer." (Erdkunde, 10 Klasse)

- "Was sind Dienstleistungen?" "Gas, Wasser, Scheiße." (Erdkunde, 10 Klasse)

- "Hat denn Vulkanismus auch Vorteile?" "Die Heizkosten sind billiger." (Erkdunde, 8 Klasse)

- "Ich sag mal, der ist so zwischen Grufti und Punk." (Deutsch, 6 Klasse, Thema Schülersprecherwahl)

- "Die heutige Welt ist ja sooo kapitalistisch..." (Deutsch, 9 Klasse)

- "Jetzt fängst du aber an frei zu erzählen" "Ja, ich hatte keine Lust mehr das aufzuschreiben" (Deutsch, 9 Klasse)

- "Du redest ein bißchen wie Karla Kolummna" (Sportunterricht, 3.Klasse)

- Lindenstraße - ist das das mit Sex? (Klassenfahrt, 4. Klasse)

- Ich schlaf ja auch mit Frauen, nämlich mit meiner Mama. (Junge aus der 2. Klasse)

- Keine Angst, wir besorgen´s ihnen schon. (Gruppe von Mädchen auf Klassenfahrt, die mir dann doch nur was holen wollten *g*)

Raphaela
Beiträge: 77
Registriert: 12.06.2005, 22:22:40

Religionsunterricht

Beitrag von Raphaela »

Heute im Religionsunterricht der 4. Klasse. Aufgabe der Kinder war es ein Bild und einen Text zu verfassen wie sie sich Gott vorstellen.
S: Du, wie heißt Gott?
L: Gott?!
S: Und wie heißt er mit Nachnamen?
Gut das ich schon auf einem Stuhl gesessen habe.

Antworten