Hallo!
Ich bräuchte mal eure Meinung...
Als Referendar muss man immer Ideal-Stunden zaubern, die rund sind, in denen die Schüler - vor allem die Schwachen - handlungsorientiert eingebunden sind, alle Lernziele erreicht sind und alle ganz glücklich nach Hause gehen können, um ihren Eltern erzählen zu können: Heute habe ich wirklich was gelernt.
Warum zeigen mir meine Fachseminarleiter in ihrem eigenen Unterricht, den ich dann und wann mal bestaunen darf IMMER das GEGENTEIL.
Krönung war folgende Siuation.
Stunde lief im Frontalunterricht. Irgendwann geht ein Schüler (Berufsschule) kommentarlos raus (ohne Kommentar seitens des Fachseminarleiters) und erscheint nach 10 Minuten mit einem RIESIGEN Baguette, das er in den folgenden x Minuten geräuschvoll verputzte........ !!!!!!!!!
(HALLO!!!!!)
Aber Hauptsache, dass ich gesagt bekomme, ich habe die Schüler in meinem Unterricht außen vor gelassen.
Die Kluft zwischen dem, was uns gepredigt wird und was sich zumindest theoretisch auch sehr gut anhört und dem, was UNSERE Lehrer tatsächlich jeden Tag an unseren zukünftigen Schulen praktizieren, ist enorm groß.
Ein Fachseminarleiter (den sie mittlerweile abgesägt haben) sagte mal:
"Sie müssen das Spiel eben mitspielen"
Ich will nix spielen, ich möchte was lernen und ich möchte die Gewissheit haben, dass dieses Gelernte auch alltagstauglich ist!
Wie seht ihr das...
LG
lala.
Ausbildung im Studienseminar
Ausbildung im Studienseminar
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.
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Hammer
Ich sehe das sehr ähnlich wie du. Die Situation ist schon fast bühnenreif.
Dennoch vielleicht ein kleiner Hinweis. ICh möchte schon , dass der Referendar und der Lehrer eine gute Stunde halten kann. Dass nicht alle Stunden die gehalten werden traumhaft sind, weiß ich auch. Aber so gegen Ende sollte halt mal gezeigt werden, dass man eine gute Stunde halten kann.
Abgesehen davon ist Frontalunterricht auch nicht immer schlecht und Gruppenarbeit nicht immer toll.
Dennoch vielleicht ein kleiner Hinweis. ICh möchte schon , dass der Referendar und der Lehrer eine gute Stunde halten kann. Dass nicht alle Stunden die gehalten werden traumhaft sind, weiß ich auch. Aber so gegen Ende sollte halt mal gezeigt werden, dass man eine gute Stunde halten kann.
Abgesehen davon ist Frontalunterricht auch nicht immer schlecht und Gruppenarbeit nicht immer toll.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.
Stimmt
Lieber Peter,
ich sehe es genauso wie du. "Frontal" wird sogar von vielen meiner Schüler gefordert, die optimal auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden wollen. Da ist Methodenvielfalt überhaupt nicht erwünscht, weil viele Inhalte "sitzen" müssen.
Warum wird aber diese Augenwischerei betrieben???
Der Fachseminarleiter, der gerade abgesägt wurde, hatte auch angeboten, einmal einen Frontalunterricht zu zeigen.. Schließlich sei das realistisch. Leider müssen wir uns von ihm verabschieden..
LG
lala
ich sehe es genauso wie du. "Frontal" wird sogar von vielen meiner Schüler gefordert, die optimal auf ihre Abschlussprüfungen vorbereitet werden wollen. Da ist Methodenvielfalt überhaupt nicht erwünscht, weil viele Inhalte "sitzen" müssen.
Warum wird aber diese Augenwischerei betrieben???
Der Fachseminarleiter, der gerade abgesägt wurde, hatte auch angeboten, einmal einen Frontalunterricht zu zeigen.. Schließlich sei das realistisch. Leider müssen wir uns von ihm verabschieden..
LG
lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.
Hallo P.,
dazu habe ich noch eine ganz ausgezeichnete Situation...
Ich habe in Geschichte zuletzt eine Frontalstunde gezeigt (mit FL). Der Frontalunterricht war im Inhalt bzw. Gegenstand begründet, und hat Sinn gemacht.
FL und Ausbildungslehrer waren begeistert (gute Fragetechnik, Lernzuwachs, Perspektivwechsel etc).
Schulleiter hatte wohl von dem Gegenstand nicht allzuviel Ahnung, und hat mich deswegen mindestens eine halbe Note runter gesetzt. Folge: Er will mich nochmal sehen (insgesamt das 5. Mal)...langsam hab ich echt die Nase voll.
Dazu kommen noch zwei weitere UBs in derselben Woche weil FL und HSL sich nicht auf einen Termin einigen können.
Das mit dem SL finde ich einfach irgendwie dreist. Da bezahlen die Refs für die Ahnungslosigkeit der Vorgesetzten.
Ain't that's the way it always is?!
LG
Scooter
dazu habe ich noch eine ganz ausgezeichnete Situation...
Ich habe in Geschichte zuletzt eine Frontalstunde gezeigt (mit FL). Der Frontalunterricht war im Inhalt bzw. Gegenstand begründet, und hat Sinn gemacht.
FL und Ausbildungslehrer waren begeistert (gute Fragetechnik, Lernzuwachs, Perspektivwechsel etc).
Schulleiter hatte wohl von dem Gegenstand nicht allzuviel Ahnung, und hat mich deswegen mindestens eine halbe Note runter gesetzt. Folge: Er will mich nochmal sehen (insgesamt das 5. Mal)...langsam hab ich echt die Nase voll.
Dazu kommen noch zwei weitere UBs in derselben Woche weil FL und HSL sich nicht auf einen Termin einigen können.
Das mit dem SL finde ich einfach irgendwie dreist. Da bezahlen die Refs für die Ahnungslosigkeit der Vorgesetzten.
Ain't that's the way it always is?!
LG
Scooter
@scooter
Hallo Scooter!
Wie hat er das denn begründet?
Ist es bei euch nicht auch so, dass beim UB der FL die Bewertung macht und alle anderen Gäste sind?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG
lala
Wie hat er das denn begründet?
Ist es bei euch nicht auch so, dass beim UB der FL die Bewertung macht und alle anderen Gäste sind?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
LG
lala
Die Bildung eines Menschen zeigt sich am deutlichsten in seinem Verhalten gegenüber Ungebildeten.
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- Registriert: 17.03.2006, 21:19:47
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Unterrichtsbesuch
Also eigentlich kann ich als Schulleiter mir regelmäßig Unterricht anschauen. Eigentlich muss ich mich dazu auch nicht anmelden.
In der Regel tue ich das natürlich nicht.
Gerade bei Referendaren wäre das recht gemein. In der ersten Phase will ich nur sehen, ob der Ref eigenständig unterrichten kann. Feinheiten spielen kaum eine Rolle. Noten wäre eher blöde.
Unterrichtsbesuche werden nicht benotet. Bei den Lehrproben ist weder der FL noch der Mentor noch der SL dabei.
Mehr Noten machen nicht glücklicher und verbessern auch keine Leistung.
In der Regel tue ich das natürlich nicht.
Gerade bei Referendaren wäre das recht gemein. In der ersten Phase will ich nur sehen, ob der Ref eigenständig unterrichten kann. Feinheiten spielen kaum eine Rolle. Noten wäre eher blöde.
Unterrichtsbesuche werden nicht benotet. Bei den Lehrproben ist weder der FL noch der Mentor noch der SL dabei.
Mehr Noten machen nicht glücklicher und verbessern auch keine Leistung.
Lehrer ist ein Traumberuf. Wir brauchen dringend gute Lehrer.