Wer zahlt Kosten für Zahnbehandlung bei Versicherungswechsel

(Hier werden Fragen beantwortet, aber eine rechtsverbindliche Beratung ist nicht möglich. Bitte hierfür Makler am Wohnort einschalten.)
padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

ok, bei mir war die situation gerade andersrum:

Am Ende vom Ref hat eine uralte Krone bei mir schlapp gemacht (hatte mir mal mit 14 im Freibad die Frontzähne eingeschlagen -keine Prügelei!!). Und dann hat das komplette Ding samt Stift gewackelt, Kieferknochen zurückgebildet, etc. Kurzum es musste dringend etwas gemacht werden.

Also schnell zum Zahnarzt, Termin vereinbart usw. OP sollte noch während PKV-Zeiten gemacht werden, Brücke etc. aber erst während der GKV-Versicherung (hatte damals keine Stelle in Aussicht) eingesetzt werden. Hab dann alle Stellen abgeklappert und unisono kam heraus, dass je die Kasse zahlt, in deren Zeitraum die Behandlung stattfindet. Hätte bedeutet, dass ich von der Brücke von der GKV nicht sehr viel bekommen hätte, aber erstklassige OP von der PKV. Naja, mein Zahnarzt war ein netter und hat es fertiggebracht, dass die Brücke 6 Tage nach der OP fertig war und die Wunde so gut verheilt war, dass sie tatsächlich eingesetzt werden konnte, am letzten Tag meines Beamtenverhältnisses auf Widerruf.
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Matt
Beiträge: 3
Registriert: 11.09.2005, 14:21:55

Beitrag von Matt »

@padma:
Das war Glück... allerdings hätte die gesetzliche KV soweit ich weiß in deinem Fall leisten müssen (wenn auch gesetzliche Leistungen...).
Bei uns ist das Problem, dass die zukünftige private KV nicht leisten muss, da laut AGB "Wartezeiten" von 3-6 Monaten geregelt sind, in denen keine zahnärztliche Behandlung getragen wird. Zudem muss man Sachen wie Zahnlücken usw. angeben bei Abschluss. Die Folgeleistungen schliessen private KV dann meist aus (was ja auch logisch ist).
SPRICH: Falls die alte private KV (Postbeamten) meiner Zukünftigen nicht leisten sollte, dann zahlt keiner... bzw. wir aus eigener Tasche...

Antworten