Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von Some Might Say »

Naja, das mit dem Kirchgang stimmt so nicht und ich will auch keine Lügen erzählen. Das mit den Werten kann ich eher vertreten und würde es so auch sagen.

Dass mich in der Pfarrei niemand kennt, liegt auch nicht wirklich am neuen Pfarrer. Ich war vorher auch nicht wirklich präsent und wenn der neue Pfarrer Leute fragen würde, die länger in der Pfarrei aktiv sind, dann würden die mich auch nicht kennen.

Besteht denn ernsthaft die Chance, dass der Pfarrer nicht unterschreibt und ich deswegen den Job nicht bekomme? Ich dachte eigentlich, dass das Thema durch wäre, nachdem beim Bewerbungsgespräch und dem Gespräch mit der Diözese eigentlich nur einmal kurz nach meiner Konfession gefragt und das Thema sonst keine Rolle gespielt hat. Ich kann jetzt sogar den Vertrag abgeben und das Pfarrzeugnis dann nachreichen.

nrw31
Beiträge: 1001
Registriert: 11.02.2010, 21:39:33
Wohnort: NRW / Hochschulbereich

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von nrw31 »

Some Might Say hat geschrieben: Meine Bedenken sind halt, dass der Pfarrer nicht unterschreiben wird, ob mein Lebenswandel auch katholisch genug ist, weil er mich ja überhaupt nicht kennt und theoretisch das Gegenteil der Fall sein kann. Meint ihr, die Bedenken sind berechtigt oder ist das reine Formsache?

[...]

Besteht denn ernsthaft die Chance, dass der Pfarrer nicht unterschreibt und ich deswegen den Job nicht bekomme? Ich dachte eigentlich, dass das Thema durch wäre, nachdem beim Bewerbungsgespräch und dem Gespräch mit der Diözese eigentlich nur einmal kurz nach meiner Konfession gefragt und das Thema sonst keine Rolle gespielt hat. Ich kann jetzt sogar den Vertrag abgeben und das Pfarrzeugnis dann nachreichen.
Ich denke es wird keine Schwierigkeiten geben, das ist wirklich eine Formsache. Das Privatleben seiner Gemeindemitglieder kennt letztlich kein Pfarrer wirklich und das auszuforschen ist auch nicht seine Aufgabe. Eine Pflicht zum regelmäßigen Kirchgang oder kirchlichen Engagement gibt es auch nicht. Daher kann er gar nicht anders als das Zeugnis zu unterschreiben, das ist Alltag.

Denkbar wäre allenfalls, dass es Schwierigkeiten gibt wenn du dich bekanntermaßen öffentlich antikirchlich engagierst o.ä. Aber das ist ja nicht der Fall und dann wärst du vermutlich schon längst nicht mehr in der Kirche und würdest auch nicht an einer kirchlichen Schule arbeiten wollen...

Bender5
Beiträge: 189
Registriert: 22.05.2013, 13:51:34

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von Bender5 »

Ich war auch mal an einer kirchlichen Schule.
Man war da in einigen Punkten schon "sehr katholisch", wasm ich letztendlich auch störte und u.a. dafür sorgte, dass ich dort nicht bleiben wollte.
Aber in einer Sache war es sehr unproblematisch, nämlich Engagement in der Gemeinde oder regelmäßige Kirchenbesuche, das war nie ein Thema oder ein Hinderungsgrund.
Es ging auch mehr um christliche Werte aber auch um christliche Lebensweise (also unverheiratete Schwangerschaft oder Kind nicht taufen lassen war man empfindlicher, wechselnde Partner ohne an Heirat zu denken auch)
Lässt sich nicht automatisch auf andere Schulen übertragen, aber ich denke an diesem Zeugnis wird es nicht scheitern, wenn du nicht wie weiter oben schon steht der Antichrist bist, Bandleader einer nicht kirchengewollten Band oder ein Bordell betreibst.
Bei uns war das jedenfalls kein Hinderungsgrund und ich gehe gar nichti n die Kirche.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von kecks »

aus umfeld und eigenerfahrung: wird in der stadt zumindest völlig unproblematisch sein. ruf im pfarrbüro mal an, die erklären dir alles weitere. meistens geht das sogar auf dem postweg.

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von Some Might Say »

Danke für die Rückmeldung, das beruhigt mich auf jeden Fall erstmal und ich werde dann einen Termin mit dem Pfarrbüro ausmachen. Allerdings geht es nicht um eine Stadt, meine Pfarrei ist in einem recht kleinen Dorf. Aber hoffentlich geht das trotzdem gut.

melimuc
Beiträge: 68
Registriert: 20.05.2013, 9:07:12
Wohnort: München/GS/HS/Kath. Religion

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von melimuc »

Das ist wirklich kein Problem.
In erster Linie wird darin deine Taufe, Kommunion und Firmung bestätigt.
Das Ganze ist formlos und muss nichts über aktive Mitarbeit enthalten. Gerade wenn man umgezogen ist zum Studium etc. stellt sich die Frage ja auch gar nicht.

Mein Zeugnis war damals eine halbe Seite und innerhalb eines Tages ausgestellt. :-)

Some Might Say
Beiträge: 249
Registriert: 11.05.2011, 12:45:59

Re: Kirchliche Schule - Pfarramtliches Zeugnis

Beitrag von Some Might Say »

Danke, das beruhigt mich auf jeden Fall. Geht man denn dann direkt zum Pfarrer oder erst zum Pfarramt und gibt es auch ein Gespräch mit dem Pfarrer, in dem man "interviewt" wird?

Antworten