Zu welchem Amtsarzt muss ich gehen? Wohnort oder Schule?

referendarus
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2009, 13:13:32

Zu welchem Amtsarzt muss ich gehen? Wohnort oder Schule?

Beitrag von referendarus »

Hallo alle zusammen!

Stehe bald vor der unbeliebten Gesundheitsprüfung zur Beamtung.

Der Amtsarzt am Schulort ist ein abgemagerter Knochen und fordert BMI unter 25. Ohne Ausnahme!!! :evil: Da hätte ich mit meinen 29 keine Chance. Aber an meinem Wohnort ginge es höchstwahrscheinlich.

Hat da jemand irgendwelche Infos? Wäre Euch sehr dankbar!

LG,
Referendarus

Frida

Beitrag von Frida »

Wenn ich mich recht erinnere, musst du zum Amtsarzt deines Wohnorts. Das gilt allerdings für BW. Ob das in anderen Bundesländern genauso ist, weiß ich jedoch nicht.

Malinanrw
Beiträge: 74
Registriert: 17.12.2008, 19:49:41

Beitrag von Malinanrw »

In NRW musst du auch zu dme Amtsarzt, der in deinem Wohnort ist (Erstwohnsitz)

Tarja
Beiträge: 148
Registriert: 07.01.2007, 16:06:46
Wohnort: Niedersachsen; Gymnasium; Deutsch/Geschichte

Beitrag von Tarja »

Für Niedersachsen trifft das auch zu! Viel Glück! :wink:

referendarus
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2009, 13:13:32

Beitrag von referendarus »

Danke für die raschen Antworten.

Das lässt ja hoffen. Wohne in Hessen, weiss da auch jemand wie das hier ist?

Rein theoretisch könnte man ja seinen Wohnsitz dann kurzfristig dorthin verlegen wo man auf jeden Fall einen kulanten Amtsarzt hat.

Seiteneinsteigerin
Beiträge: 15
Registriert: 01.03.2009, 17:32:18

Beitrag von Seiteneinsteigerin »

Hallo,
bei mir ist es ähnlich. Wohne in Hessen und der Dienstort wäre in Niedersachsen. Der hessische Amtsarzt meinte, ich müsse mich in Niedersachsen untersuchen lassen und der niedersächsische meinte, die Untersuchung wäre in Hessen gemäß dem Wohnortprinzip. Seltsam.
Der User "Amtsarzt" hat mir mitgeteilt, dass bei einem Wohnort in Niedersachsen das Wohnortprinzip gelten würde und bei einem Wohnort außerhalb Niedersachsens der Dienstort maßgeblich sei. Aber ganz sicher ist er sich auch nicht.
Ich habe heute recht lange im Netz gesucht, aber keine eindeutige Lösung gefunden. Das beste wird wohl ein Anruf bei der zuständigen Landesschulbehörde sein. Falls du aber Neuigkeiten hast, sag bitte bescheid.
Liebe Grüße

Jessi83
Beiträge: 364
Registriert: 17.08.2006, 12:20:32
Wohnort: BY, RS

Beitrag von Jessi83 »

Du gehst in Hessen zu dem Arzt an deinem Wohnort. Ich arbeite in BY, wohne aber in Hessen und musst dort zum Gesundheitsamt (Wohnortprinzip).
Achja....besonders kulant sind die dort aber im Bezug auf das Gewicht auch nicht unbedingt....mir wurde geraten auf jeden Fall ein paar Kilo zuzunehmen (bei BMI knapp unter 18), damit eine Verbeamtung möglich wäre :roll:
Ich tippe immer schneller als ich denken kann ...man verzeihe mir die Rechtschreibfehler....

Antworten