Stellen in Niedersachsen schon online!?

Antworten
Alison
Beiträge: 250
Registriert: 10.03.2009, 13:00:40
Wohnort: S-H, GS

Beitrag von Alison »

Malina hat geschrieben:
CherryOnTop hat geschrieben:Krass, was hier für ne Frustlaune verbreitet wird. Bei uns am Seminar hatten im letzten Durchgang ALLE eine Stelle bekommen (Gym, Nds)
Cherry, wenn du GHR studiert hättest, würde dir das ganze sicherlich nicht so frustlaunig vorkommen. Freu dich, dass es in deinem Lehramt anders aussieht. Aber ich find's ein wenig unfair denen gegenüber, die wirklich schon seit Jahren auf irgend eine für sie passende Stelle warten zu behaupten, es ginge hier zu frustig ab.
seh ich ganz genauso, malina!

Syrkana
Beiträge: 83
Registriert: 12.06.2008, 15:53:33

Beitrag von Syrkana »

Im letzten Durchgang haben alle eine Stelle bekommen, weil die Regierung kurz vor der Wahl auch nochmal schnell möglichst viele Stellen rausgehauen hat!
Das ist aber jetzt nunmal nicht so!
(Auch nicht für die Gymnasiallehrer!!) Schaun mer mal, wieviel schlechte Laune du hast Cherry, wenn für dich auch keine Stellen ausgeschrieben werden...

oceandance
Beiträge: 59
Registriert: 30.05.2005, 18:11:51
Wohnort: Emsland

Beitrag von oceandance »

Malina hat geschrieben:Du KANNST dich bewerben. Wirst nur keine Chance haben. Der Markt ist ja zur Zeit gesättigt genug, so dass genügend Bewerber da sind. Und selbst WENN eine Stelle mit den gesuchten Fächern nicht besetzt werden kann, muss sie neu ausgeschrieben werden mit neuen Fächern. D.h. eine Schule darf dich mit den falschen Fächern erst gar nicht einladen und wenn sie niemanden mit den richtigen Fächern findet höchstens versuchen, die Stellenwahl zu ändern und auf neue Bewerbungen zu hoffen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe mich im letzten Durchgang beworben und eine Stelle bekommen, obwohl es KEINE Stelle mit genau meinen Fächern gab... auf solche Stellen KANN man sich bewerben und WIRD auch genommen, wenn es keinen Bewerber mit den beiden gesuchten Fächern gibt. Dies war letztes Jahr bei zwei Stellen der Fall und mir wurden beide zugesagt :-)
Allerdings funktioniert sowas wohl nur, wenn man ein Mangelfach studiert hat... trotz allem würde ich bei Zweifeln einfach mal die Schule anrufen und nachfragen - hat mir letztes Jahr auch was gebracht!!

Siranilopa
Beiträge: 195
Registriert: 18.05.2006, 18:44:46
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Siranilopa »

hallo,
ich habe mich vor 2 jahren nur auf stellen beworben, die jeweils eins meiner beiden fächer ausgeschrieben hatten und hab von den meisten auch einladungen zum vorstellungsgespräch erhalten. und: ich habe kein mangelfach, nur eben mit englisch, biologie nicht so die häufigste kombi. habe dann eine stelle bekommen, die für englisch, deutsch ausgeschrieben war. wie das allerdings ist, wenn keins der fächer auf dich passt, weiß ich nicht...
We´re gonna rock!

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Beitrag von CherryOnTop »

Syrkana hat geschrieben:Im letzten Durchgang haben alle eine Stelle bekommen, weil die Regierung kurz vor der Wahl auch nochmal schnell möglichst viele Stellen rausgehauen hat!
Das ist aber jetzt nunmal nicht so!
(Auch nicht für die Gymnasiallehrer!!) Schaun mer mal, wieviel schlechte Laune du hast Cherry, wenn für dich auch keine Stellen ausgeschrieben werden...
Ich muss mich immer wieder fragen, warum Menschen immer so negativ sind. Liebe Syrkana, hast du heute nicht ausreichend gefrühstuckt? Hat es dir nicht gemundet?
In der Region, wo ich mich bewerbe, sind mehrere Stellen mit einem meiner Fächer vorhanden, einige Male als Erstfach plus ein Volltreffer. Und - siehe da - eine Stelle mit Deutsch/Geschichte, etwas noch vor ein paar Jahren absolut Unvorstellbares.

Ich fühle mich irgendwie nicht wirklich schuldig, dass ich kein GHR studiert habe, denn das wäre absolut nichts für mich gewesen. Ich weiss nicht, woran das liegt, dass die meisten GHR-Leute jahrelang warten müssen, verspüre allerdings keinerleig Schadenfreude und habe eigentlich nur beschrieben, was bei uns im letzten Durchgang so los war, um allen Gym-Kandidaten (darunter auch mir) Mut zu machen.

Ja, es gibt in diesem Verlauf nicht sonderlich viele Stellen, zum Sommer wird aber das Doppelte davon erwartet - Info direkt aus dem Ministerium.

Genießt euer Wochenende!
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

CherryOnTop
Beiträge: 252
Registriert: 26.12.2007, 1:15:21
Wohnort: H-City

Beitrag von CherryOnTop »

oceandance hat geschrieben:
Malina hat geschrieben:Du KANNST dich bewerben. Wirst nur keine Chance haben. Der Markt ist ja zur Zeit gesättigt genug, so dass genügend Bewerber da sind. Und selbst WENN eine Stelle mit den gesuchten Fächern nicht besetzt werden kann, muss sie neu ausgeschrieben werden mit neuen Fächern. D.h. eine Schule darf dich mit den falschen Fächern erst gar nicht einladen und wenn sie niemanden mit den richtigen Fächern findet höchstens versuchen, die Stellenwahl zu ändern und auf neue Bewerbungen zu hoffen.
Das halte ich für ein Gerücht.
Ich habe mich im letzten Durchgang beworben und eine Stelle bekommen, obwohl es KEINE Stelle mit genau meinen Fächern gab... auf solche Stellen KANN man sich bewerben und WIRD auch genommen, wenn es keinen Bewerber mit den beiden gesuchten Fächern gibt. Dies war letztes Jahr bei zwei Stellen der Fall und mir wurden beide zugesagt :-)
Allerdings funktioniert sowas wohl nur, wenn man ein Mangelfach studiert hat... trotz allem würde ich bei Zweifeln einfach mal die Schule anrufen und nachfragen - hat mir letztes Jahr auch was gebracht!!
He he, Frustgerüchte verbreiten sich eben schneller. Zittern und jammern fühlt sich doch irgendwie besser an, oder?
Don't let schooling interfere with your education. (Mark Twain)

Anja82
Beiträge: 1037
Registriert: 19.03.2006, 20:45:39

Beitrag von Anja82 »

Bezirksstellen sind eben was anderes als Schulstellen.

Bei Schulstellen gibt es im GS-Bereich einfach zuviele Bewerber, jede Bewerbung ist Verschwendung wenn die Fächer nicht stimmen.

Die Schule ist verpflichtet die Bewerber zu nehmen, die die passenden Fächer haben.

Ich habe das selbst durch. Meine Feuerwehrschule wollte unbedingt mich, aber die Schulbehörde schrieb ein falsches Fach aus. Und schon mussten sie einen der 4 Bewerber nehmen, der die beiden ausgeschriebenen Fächer hatte.

Hätte es keine Bewerber gegeben, hätten sie die Fächer ändern können oder es wäre in eine Bezirksstelle umgewandelt worden.

Im GS-Bereich gibt es derzeit keine Mangelfächer.

LG Anja

Antworten