Planstelle in NI

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Planstelle in NI

Beitrag von Avantasia »

Salut!

Habe am Freitag das Angebot eines Gyms in Niedersachsen für eine Planstelle angenommen. Nun bin ich schon ganz aufgeregt, wie es denn jetzt weitergeht. Muss das Ministerium noch sein OK geben? Und gibt es Anwesenheitspflicht in den letzten Ferientagen? Da mein Ref mit dem 31.7. endet und die neue Stelle am 3.8. beginnt, obwohl das Schuljahr erst ein paar Tage später beginnt, interessiert mich das auch im Hinblick auf die Versicherung etc. für die dazwischenliegenden zwei Tage. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es von der Versicherung aus eine Übergangsregelung geben wird.

Außerdem würde ich gerne wissen, wann ihr erfahrt, welche Klassen ihr bekommt. Klar weiß ich aus dem Ref, dass es endgültig erst am ersten Schultag feststeht. Aber dennoch würde ich gern von euren Erfahrungen hören. Außerdem wärs ja gut zu wissen, ob ich noch vor dem 31.7. damit rechnen kann, um noch den Ref-Rabatt bei den Verlagen nutzen zu können. :D

Ich hab zwar dem SL eine Mail geschrieben und ihn nach dem Ablauf gefragt. Dennoch bin ich total hibbelig auf meine erste Stelle als fertige Lehrerin. Das ist fast so wie vor zwei Jahren, als ich mein Ref begann. *in Erinnerungen schwelg*

Ich freue mich auf eure Antworten!

À+
No Risk No Fun!

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Hallo,
na dann ersteinmal herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch zum Schuljahresbeginn eine feste Stelle bekommen ( Realschule), bin allerdings schon seit 31.10.06 fertig. Hat dir der SL denn diesen Wisch zum Unterschreiben gegeben? Wenn ja, sollte das "Ding" eigentlich durch sein. Mit der Krankenkasse weiß ich leider auch nicht, einfach bei der PKV anrufen. Eigentlich solltest du dann in der nächsten Zeit Nachricht von der LschB bekommen, bezüglich Amtsarzt etc.; anscheinend haben die aber ziemlich viel zu tun, denn ich habe auch noch nichts und bei mir ist die "Einstellung" schon 1 Monat her. Ich werde wohl in der kommenden Woche mal anrufen!
LG, Jessi

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Hallo Jessi,

meinst du den Wisch "hiermit erkläre ich verbindlich meine Bereitschaft zum Dienst [...]"? Das klang für mich so, dass ich mich zwar verbindlich bewerbe, die Schule bzw das Ministerium aber noch seine endgültige Zustimmung geben muss.

Also, wie sicher ist das? Wollte mich ja bald um den Umzug kümmern, und da wärs schade, wenn plötzlich alles platzen würde.

À+
No Risk No Fun!

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Also bei mir steht da vom SL unterschrieben drauf, dass ich für die Stelle audgewählt worden bin und dann musste ich diese Erklärung ankreuzen und unterschreiben. Diese Ding ist nach meinen bisherigen Auskünften für beide Seiten rechtsverbindlich.
LG, Jessi

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Gut, das steht bei mir auch, zusätzlich noch "vorbehaltlich der Beteiligung der Frauenbeauftragten, der Zustimmung des Schulpersonalrats und ggf. der Stellungnahme der Schwerbehindertenvertretung".

Aber das beruhigt mich, dass das für beide Seiten rechtsverbindlich ist.

À+
No Risk No Fun!

jessica2807
Beiträge: 80
Registriert: 08.10.2008, 8:22:03

Beitrag von jessica2807 »

Ja, meinem Kenntnisstand nach schon, habe bisher noch nie irgendetwas Gegenteiliges gehört. Wenn es so sein sollte, gibts hier sowieso schnellstens Proteste :)
Mir macht allerdings ein bisschen Sorge, dass sich die Behörde so gar nicht meldet. Ich meine, die Ferien sind in Niedersachsen nicht mehr soooo lange hin und ich habe eigentlich ziemlich viel Urlaub geplant, zumal die Termine bei den Amtsärzten wohl auch nicht soooo leicht zu bekommen sind.

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Urlaub fällt dieses Jahr eh aus. Dafür muss ich ja umziehen, und durch den Wechsel von SH nach NI verkürzen sich meine Ferien auf zweieinhalb Wochen :evil: Da möchte ich lieber in den letzten Ref-Wochen schon ein wenig vorausplanen.

À+
No Risk No Fun!

Antworten