Landesdienst vs. Kirchendienst

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Landesdienst vs. Kirchendienst

Beitrag von der_neue »

Hallo,

ich habe die Wahl, Landesdienst oder Kirchendienst? Und wer die Wahl hat, hat die Qual. Die kirchliche Schule ist hervorragend ausgestattet und hat tolle, wissbegierige SuS, ich bin allerdings leistungs- und erfolgsorientiert und befürchte daher, dass im Kirchendienst die Befördurungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind oder ist ein Wechsel in den Landesdienst schnell und unproblematisch möglich? Hat da jemand schon Erfahrungen? Ich weiß echt nicht, wie ich mich entscheiden soll, wohl wissend, dass ich mich in einer sehr konfortablen Lage befinde :-)

Gruß.

Harald

Beitrag von Harald »

Wie schaut es jeweils mit den Verbeamtungsmöglichkeiten für Dich aus?

Welche persönliche Beziehung/Einstellung hast Du zur Kirche/zum Glauben?

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Beitrag von der_neue »

Bei beiden werde ich Beamter auf Probe/Lebenszeit, so mit der Kirche hab ich es eigentlich nicht, allerdings weiß ich schon Schule, Vorstellungsgespräch ist gelaufen usw. Um den Staatsdienst muss ich mich erst noch bewerben für Februar. Aber das ist ja gar nicht das Hauptproblem, ich will wissen, ob man problemlos wechseln kann oder man eingeschränkt ist.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Beitrag von Stefan24 »

ich bin allerdings leistungs- und erfolgsorientiert und befürchte daher, dass im Kirchendienst die Befördurungsmöglichkeiten sehr begrenzt sind
Die Beförderungsmöglichkeiten sind in den Ländern auch nicht besser.
Du kannst leisten, was du willst; wenn es keine A14-Stellen zu besetzen gibt, dann wirst du nicht befördert.
Wenn es sie gibt, dann bekommst du sie, erst ab einem gewissen "Alter"... Unter 40 ist noch kaum jemand OStR geworden. Die Beförderung hängt (in BW) auch immer mehr damit zusammen, gewisse "Zusatzaufgaben" zu übernehmen, die mit der jeweiligen ausgeschriebenen A14-Stelle zusammenhängen.

Von einer "geplanten" schnellen Karriere würde ich die Entscheidung nicht abhängig machen...

Nachtrag: A14-Stellen werden meist schon "passgenau" auf den Wunschkandidaten ausgeschrieben... und wenn du nicht der "Auserwählte" bist, dann sieht es eher mau aus...

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Die Frage ist auch, von welchem Bundesland wir reden und unter wlechen Bedingungen Du an der Schule landest. Bei uns gibt es Kirchenbeamte, aber auch Landesbeamte.

Im Kirchendienst sind die Beförderungsmöglichkeiten heute noch besser, umgekehrt ist bei uns immer wieder Thema, dass die Kirche weniger Geld hat, die Gehaltserhöhung sollte für Kirchenbeamte daher für 2 Jahre eingefroren werden, was dann doch nicht passiert ist und da Beförderung auch mehr kostet, ist das ja auch nicht unbedingt gesichert.

Wie gesagt, ich bin Landesbeamter an einer kirchlichen Privatschuke und für mich gibt es somit keinen Unterschied zum Dienst an einer staatlichen Schule.

Der Wechsel vom Kirchendienst in den Staatsdienst geht, in RLP wird man dann aber wieder auf die Eingangsstufe zurück gestuft und beginnt wieder bei A13.

Harald

Beitrag von Harald »

Schaf schreibt:
Der Wechsel vom Kirchendienst in den Staatsdienst geht, in RLP wird man dann aber wieder auf die Eingangsstufe zurück gestuft und beginnt wieder bei A13.
Moment - man kann sich aber doch bestimmt beim Wechsel in den Staatsdienst sich auf eine A 14 oder A 15 Stelle bewerben - oder? (Deine Anmerkung bezieht sich wahrscheinlich eher drauf, wenn man quasi zwangsweise den Kirchendienst verläßt - z.B. durch militantes Vertreten von Atheismus - ist eine Frage, ich weiß es nicht)

der_neue
Beiträge: 20
Registriert: 27.08.2009, 22:05:05

Beitrag von der_neue »

genau der wechsel ins beförderungsamt ist doch interessant, das kanns ja schließlich nicht sein - nach ein paar jahren in den staatsdienst/landesdienst wechseln, um dann wieder bei A13 anzufangen. dann wäre es ja schön blöd jetzt, wenn man die wahl hat, als kirchenbeamter anzufangen, auch wenn die schule besser ausgestattet ist und die sus evtl. leistungsorientierter...

Antworten