Amtsarzt - Erfahrungen

Bildungsfan
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2010, 13:42:41
Wohnort: HE / GYM / Mathe/Physik

Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von Bildungsfan »

Hallo,

ich habe in diesem Forum schon sehr viele Threads zum Thema Amtsarzt gelesen. Dabei fällt immer wieder auf, dass viele Angst vor diesem Termin haben. Dazu möchte ich hier meine Erfahrungen äußern, um diese bei einigen vielleicht etwas zu mindern.

Ich bin relativ stark vorbelastet, da ich vor 9 Jahren Hodenkrebs hatte und dadurch zwei große OP's hinter mich bringen musste. Danach musste ein Narbenbruch operiert werden, der bei einer großen Narbe aus den ersten beiden OP's entstanden ist. Letztes Jahr habe ich die Galle rausbekommen (war steinreicht :wink: ). Mein Bauchbereich sieht aus wie ein chirurgisches Schlachtfeld, Bindegewebe ist dahin.
Dazu kommt, dass ich einen BMI von 31 habe. Ich bin nicht wirklich fettleibig, aber ein sehr kräftiger Kerl. Außerdem ist Rauchen eine Schwäche von mir.
Nun kann man sich vorstellen, dass ich mir beim Amtarzt keine großen Chancen ausgerechnet habe. Ich habe alles wahrheitsgemäß angegeben (auch das Rauchen). Ich treibe allerdings auch Sport (Laufen und Basketball), was die Amtärztin von mir wissen wollte.
Im Prinzip sagte sie nur zu mir, dass ich ja schon einiges durchgemacht hätte, das Rauchen bleiben lassen soll und evtl. 2-3 kg abnehmen müsste. Meine Urinprobe und Blutwerte waren ok und ab August bin ich Beamter auf Probe in Hessen. Wahrscheinlich muss ich zur Verbeamtung auf Lebenszeit nicht mehr hin.
Also an alle, die sich hier Stress machen:
"Auch Amtsärzte sind Menschen, die dich nicht wie eine Ware abarbeiten!"

Viele Grüße
'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'
P. Machinery
-seit 08/2011 StR in Hessen-

Debian12
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2011, 17:23:52

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von Debian12 »

Danke für diesen mutmachenden Thread :-)

Da ich vermutlich ab Februar 2012 selbst in Hessen anfangen werde, würde mich noch interessieren zu welchem Zeitpunkt du zum Amtsarzt musstest (also vor Beginn des Arbeitsverhältnisses oder kurz danach) und ob dir genau vorgeschrieben wurde, zu welchem Amtsarzt du zu gehen hast.

Gruß
Debian

ellada
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2009, 13:42:39

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von ellada »

wie ist es denn mit dem amtsarzt in nrw -- gibt es da auch die möglichkeit, bei einer festen stelle auf probe verbeamtet zu werden und dann ggf. vor der verbeamtung auf lebenszeit nochmal nachträglich durchgeckeckt zu werden? oder direkt ganz oder gar nicht? hat jemand erfahrungen?

katzemario2000
Beiträge: 184
Registriert: 18.05.2006, 23:02:38
Wohnort: Hessen

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von katzemario2000 »

Also in Hessen muss man prinzipiell 3x mal zum Amtsarzt. Zum ersten Mal bei der EInstellung in das Ref, zum zweiten Mal bei der Verbeamtung auf Probe und zum dritten Mal bei der Verbeamtung auf Lebenszeit. Dazu sind auch keine Unterschiede bekannt. Bei den ersten beiden Malen geht man in der Regel zum Amtsarzt, das für den Wohnort zuständig ist und beim dritten Mal beim Amtsarzt, der für den Schulort zuständig ist. Der 1. und der 2.te Besuch sind selbst zu bezahlen, der dritte wird dann bezahlt.

Mephisto
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2005, 21:07:47

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von Mephisto »

Was katzemario schreibt, stimmt nicht. Ich zum Beispiel war 2x beim Amtsarzt (Ref und Probe) und habe meine Urkunde zur Lebenszeit ohne weiteren Besuch erhalten, war aber auch seit dem Ref in Hessen, habe also nie in ein anderes Bundesland gewechselt.

katzemario2000
Beiträge: 184
Registriert: 18.05.2006, 23:02:38
Wohnort: Hessen

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von katzemario2000 »

das wäre das allerneueste was ich höre. Jeder, wirklich jeder an meiner Schule muss dreimal gehen. Gut ganz wenige AUsnahmen mag es geben, aber die Regel ist es nicht.
Ich bin auch schon immer in Hessen.

Mephisto
Beiträge: 11
Registriert: 27.12.2005, 21:07:47

Re: Amtsarzt - Erfahrungen

Beitrag von Mephisto »

Dann wird das wahrscheinlich bei euch auch flächendeckend so gehandhabt, aber hessenweiter Brauch ist das nicht, an meiner Refschule damals musste auch keiner noch ein 3. Mal, außer einer, aber der hatte Gewichtsprobleme...

Antworten